E6600 Untertackten?

CoregaTab

Lieutenant
Hallo Leute, kann man einen E6600 so weit untertackten oder was auch immer das man den passiv Kühlen kann? Er soll nur so viel Leistung haben das es für einen Mediaplayer reicht um damit Filme auf einem LED zu schauen.

Danke

Kommt auf dein Mainboard an. Den FSB würde ich nicht reduzieren, dann wird das System sehr träge.
Kannst du den Multiplikator absenken? z.B. auf 266MHz x4 = 1064 MHz, dazu sollte dann die CPU Spannung reduziert werden.

Untertakten heißt das ....

Und ja kann man. Du kannst bei Standardfrequenz mit der VCore sicher so weiter runter, dass die Verlustleistung so niedrig ist, dass du es passiv kühlen kannst (aber welcher Kühler?).

Ob nun LED oder nicht hat nichts damit zu .. egal. Ja es wird möglich sein.

@ über mir

wozu den bitte nur 1064Mhz? Oo

wäre undervolten nicht besser? Kenne mich da zwar nur bei AMD aus, sollte bei Intel aber, denke ich, das gleiche sein. Ins BIOS gehen, VCore etwas runter stellen, auf Stabilität prüfen. Der E6600 ist ja eh schon relativ sparsam.
Semi- passive Kühlung sollte da, meiner Meinung nach, kein Problem sein. Bspw. mit nem Scythe Ninja 3

am Takt brauchst du nicht herumspielen, sondern an der Spannung.

Geh mal ins Bios und taste dich mit 0,01 Volt Absenkungen heran ! Nach jeder Vcore Herabsenkung Windows booten und einen kurzen Benchmark Test starten. Sobald es Abstürze macht die Spannung wieder um einen Schritt erhöhen !

Viel Spass :)

AW: E6600 Untertakten?

die große Frage ist: mit was passiv betreiben?
Boxedkühler? Mugen2 ?
bzw. hat das Case nen guten Flow?

weil mit dem Boxed Kühler in dem Case ohne Airflow wirst du nicht weit kommen.

sonst hald mal schaun wie weit du mit der VCore runter kannst, und wenns nicht reicht vl. probieren FSB reduzieren damit du bei annehmbaren Temperaturen bist.

Allerdings komplett ohne Lüfter wirst du dein Sys sicher nicht bekommen.

Also nimm lieber z.B einen Mugen 2 und einen langsam drehenden Lüfter und du wirst vermutlich sogar die CPU noch ein wenig übertaCkten können ;)

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich willst du dann keine Blu-Rays gucken .... da brauchste dem seine Leistung!

Es ist in einem Shuttle SD39P2 eingebaut.

Nein für Blu-Rays habe ich einen extra Player

Will wenn möglich den Standart Kühler nutzen habe aber oben im Deckel einen 120er Lüfter eingebaut der ordentlich in das Gehäuse blasen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Standart, Übertackten, ... :rolleyes:

Du brauchst die CPU nicht untertakten, das bringt sowieso nichts. Ich hatte selber mal ne ähnliche CPU (E6750), da kann man gut die Spannung absenken. Meine hatte ne VID von 1,35 Volt, bei 0,98 Volt war der Standardtakt noch möglich.

Wie oben schon geschrieben: Spannung (VCore) absenken und gucken obs unter Last (zB Prime-Test) noch stabil läuft.
Aber auch wie bereits gesagt wurde: Gehäuselüfter und ein starker Kühler mit hohem Lamellenabstand (zB Scyte Mugen/Mugen2/Ninja/Ninja2/Ninja3, Thermalright IFX-14, öÄ) sind trotzdem muss.

Also kann man durch senken der Spannung und Takt die Temp senken das es für passiv reichen könnte wenn wie ich das Gehäuse mit einem 120er Lüfter belüfte?
Ergänzung ()

OK danke

Es reicht vollkommen, die Spannung abzusenken. Am Takt zu drehen wäre Schwachsinn.

Am Takt zu drehen ist nicht nur schwachsinn. Wenn man undervoltet UND die Taktfrequenz etwas herunterschraubt, kann man eine noch niedrigere Spannung einstellen und die CPU dann stabil betreiben.

kann man eine noch niedrigere Spannung einstellen und die CPU dann stabil betreiben.

Es IST Schwachsinn. Ich hatte bisher drei Sockel 775-CPUs in der Hand, und alle konten die minimal einstellbare Spannung mit Standardtakt fahren.

Das funktioniert aber nicht mit jeder CPU. Jede CPU ist ein Unikat, vergiss das nicht.

Da hilft eigentlich nur ausprobieren.

Zurück
Oben