E6600 von 3,2Ghz auf?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

T-DSC

Commander
Moin,

mein E6600 will ums verrecken nicht weiter als 3,2Ghz.

So läuft er jetzt seit 2 Jahren, da bald eh was neues ansteht wollt ich mal gucken was er so schafft.

Er kratzt leider bei 3,42Ghz (9 x 380) nach 1min Prime schon ab.

Was auch geil ist: egal was ich im Bios einstelle als VCore, ist sie bei CPUZ immer bei Idle entweder 1,392V und springt dann im load auf 1,376 oder noch weniger.

Im Bios hab ich ihm inwischen bis zu 1,4025V eingestellt ohne Erfolg.

Hab auch bereits die FSB OverVoltage Control auf +0,1V gestellt aber nix.

An den Punkt (G)MCH Overvoltage Control hab ich mich bisher nicht ran getraut da ich diesen Wert nicht kenne, bzw. mir im Moment nix drunter vorstellen kann.

Einer ne Idee was man noch versuchen könnte?

Bin für alles offen ;)

Achja auf 3,2Ghz hatte ich ihn mit 400 * 8 und den oben erwähnten Spannungen laufen.

Thx 2 all

Peace

Also es kann ja wirklich sein, dass deine CPU da schon aufgibt. Meine läuft gerade zu Experimentzwecken auf 3,6 Ghz :D
Hat auch lange gebraucht, bis ich alle Einstellungen gefunden habe. Ausserdem braucht sie in den Taktbereichen so enorm viel Strom um stabil zu laufen.

Bild folgt ...

Hallo,

reichen dir 3,2 mit nem E6600 nicht? Vllt. geht es einfach mit moderaten Spannungen nicht weiter bei deiner CPU.

Was auch geil ist: egal was ich im Bios einstelle als VCore, ist sie bei CPUZ immer bei Idle entweder 1,392V und springt dann im load auf 1,376 oder noch weniger.
Im Bios hab ich ihm inwischen bis zu 1,4025V eingestellt ohne Erfolg.
lies das mal durch dann weisst du dass dies ganz normal ist:
http://www.tomshardware.com/de/foren/240300-6-intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit
Weiter unten wird auch das beschrieben was du glaubst es sei ein Problem.
Das nennt sich ganz einfach Vdrop und ist vollkommen normal.

Achne, das es rauf und runter geht ist normal das weiß ja jeder.

Ich sagte:

Wenn ich die Spannung im Bios erhöhe, bleibt sie in CPUZ gleich das find ich komisch.

infinity650 schrieb:
Hallo,

reichen dir 3,2 mit nem E6600 nicht? Vllt. geht es einfach mit moderaten Spannungen nicht weiter bei deiner CPU.

Theoretisch reicht es mir.

Lies einfach mal richtig:

T-DSC schrieb:
So läuft er jetzt seit 2 Jahren, da bald eh was neues ansteht wollt ich mal gucken was er so schafft.

Das es nicht weiter geht hab ich mir auch shcon gedacht die Frage war auch ob jemand noch ne Idee hätte wies evtl. doch weiter hoch geht.

Peace

Zuletzt bearbeitet:
egal was ich im Bios einstelle als VCore, ist sie bei CPUZ immer bei Idle entweder 1,392V und springt dann im load auf 1,376 oder noch weniger.

Hast du die Bios Version F11? :)

Lade mal eine etwas ältere runter, das war ein Bug bei irgendeiner Version...

LG

Hab F4 und F6 probiert, kannste was andres empfehlen?

Peace

Kann sie ändern ist sie ja auch. Standard wär 1,325V im mom wie oben steht:

Idle 1,392V und springt dann im load auf 1,376.

Aber jetzt wo ich nach 2 Jahren höher will zeigt CPUZ immer diese Werte an, egal was im Bios steht.

Peace

Achne, das es rauf und runter geht ist normal das weiß ja jeder.
Das kann man auch netter sagen, woher soll ich wissen was du weisst und was nicht ?? :rolleyes:

Ausserdem blicke ich bei dir immer noch nicht durch.
Wenn du wie vorhin beschrieben 1,4V im Bios einstellst sind 1,392V und 1,376 bei CPU-Z ganz normal.
Erstens ist weder CPU-Z noch das Bios so genau und zweitens hast du ja selbst gesagt dass es normal ist dass die Spannung bei Belastung runter geht.

Du sagst egal was du einstellts bleibt es so, dann gib mal andere Beispiele bei welcher Spannung er auf den Werten bleibt.
Bleibt die Spannung denn bei 1,325V im Bios auch auf 1,392V und 1,376 bei CPU-Z ??

Ich würd die CPU einfach auf 3,2 GHz weiter laufen lassen..

Die Leistungssteigerung von 3,2 - 3,6 GHz ist nicht sehr hoch und man braucht normal ziemlich viel Spannung auf den Komponenten um die CPU stabil zu bekommen. (Außer du hast Glück und hast ein sehr gutes Modell erwischt)

Für fast alle aktuellen Spiele brauchst du eh nicht mehr und für die du mehr brauchst, helfen dir mehr als 3,2 GHz auch nichts mehr. Das muss dann schon ein Quad her.

Ich hab gestern wieder herumprobiert, aber scheinbar mag mein MB kein FSB über 385. Ich kann einstellen was ich will, wenn ich über 385 gehe, bleibt er Bildschirm schwarz.
Mich ärgerts halt, weil ich den Speicher nur mit 720 MHz betreiben kann.

Find es auch ziemlich heftig wie stark mein MB undervoltet. Für meine 3,2 GHz (360 * 9) hab ich im Bios eine VCore von 1,325V eingestellt. CPU-Z und Everest lesen aber nur 1.274V im Idle und unter Prime 1.264V aus.

Naja, das wird wohl bloß ein MB-Wechsel helfen.

Kannst du bitte mal mit Everest deinen Speicherdurchsatz (Schreiben) benchen und mir den Wert sagen (Oder mit PCMark05 den Memory-Test). Mich würde mal der Unterschied interessieren, das ich sehen kann ob sich das lohnt. Wäre wirklich sehr nett.

Gruss,
Vidic

Hast du auch mal die Spannung der Northbridge erhöht?

mfg

ja hab ich..

FSB Volt. und SB Volt. natürlich auch schon erhöht.
Ist ziemlich frustrierend.

Jetzt hab ich sie alle auf das Minimum gefixt.

So leit wie es mir tut, aber die CPU scheint wirklich mit 3,2Ghz am Ende angelang zu sein.

Sieh es aber nicht so eng, dass ist schon TOP Wert! ;)
Du kannst aber versuchen bei 3,2Ghz soviel wie möglich Strom zu sparen - dann hast du wenigstens noch einen anreiz!
ZB. Spannung von NB und SB usw soweit runter zu fahren, dass die CPU trotzdem stabil läuft.
Da ist bestimmt noch was rauszuholen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das die CPU am Ende glaub ich gar nicht.

Hatte Sie auch schon auf 3,4 GHz, aber durch erhebliche VCore-Erhöhung.

Oder meinst das sie keine 400 MHz FSB schafft? Das könnte halt sein.

Bin aber mit der jetztigen Config auch schon sehr zufrieden. Die CPU hab ich Ende 2006 gekauft und ist immerhin schon schon über 2 Jahre alt. Trotzdem ist sie schneller (mit 3,2 GHz) als ein E8400 (mit 3,0 GHz). Natürlich kann man den E8400 auch noch übertakten, aber mir reicht die Leistung. Spiele hauptsächlich CoD5 und das hat ja bekanntlich nicht die höchsten Anforderungen.

Außerdem muss ja der CPU-Kühler mehr arbeiten umso höher die VCore angesetzt wird. Da ich eigentlich nicht auf ein "Dauerbrummen" beim Zocken stehe, lohnen sich die 3,4 GHz eh nicht. Jetzt läuft der Lüfter meines Mugen 2 mit angenehmen 400 - 600 rpm, bei maximal 55 Grad (Last).

Gruss,
Vidic

Edit:

NB, SB, FSB Termination und ICH Voltage sind auf den kleinsten Wert gefixt.

Kann man eigentlich wenn die CPU mit Übertaktung stabil läuft, die Features C1E und Intel SpeedStep wieder anschalten?

Zuletzt bearbeitet:
Musst du probieren...

Aber es geht meistens nicht mehr, sobald die VCore nicht auf Auto steht.
Wenn du sie gefixt hast, geht es nicht mehr.

Aber da solls Programme geben, die das dann übernehmen, wäre mir aber zu umständlich.
Kannst aber mal googlen.

mfg

"Aber es geht meistens nicht mehr, sobald die VCore nicht auf Auto steht.
Wenn du sie gefixt hast, geht es nicht mehr."

Mit "gefixt" mein ich nur, das ich die Spannungen von NB, SB, FSB, ICH auf den niedrigsten Wert gesetzt habe.

Hab gestern mal zu Testzwecken die VCore auf Auto gesetzt. Das Board übertreibt es einfach maßlos, hab die VCore im Bios danach überprüft -> 1,4 V bei FSB 385 und Multi von 8.

Gruss,
Vidic

Es ist bekannt, dass das Board bei den Spannungen auf "Auto" übertreibt - ist normal.

Leider geht das nicht, dass C1/EIST funktioniert, wenn die VCore manuell eingestellt ist, deswegen übertakte ich meinen bisher auch noch nicht.
Wenn du aber was raus bekommst, wie es evtl. doch funzt, sag bescheid! ;)

mfg

Soweit ich das verstehe, sollte C1E und EIST mit OC funktionieren.
Bis jetzt hats bei mir meist funktioniert nur bei Eist hatte ich mit meinem E8400er mal bei einer Biosversion Probleme.
Bei der folgenden Biosversion hat es aber wieder funktioniert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben