E6600 + Zalman CNPS 9700 LED

Crysis Freak

Cadet 4th Year
hallo,

mein prozessor läuft gerade auf 319 FSB und der lüfter läuft ja auto. auf 1500 U. Aber wenn ich 320 oder mehr als 320 FSB nehme dann läuft der lüfter sofort mit 2800 U ist auch das maximale oder? Und das ist mir zu laut, wie kann ich den auf ca. 2000 U runter regeln???

Mit dem mitgeliefertem Fan Mate II vielleicht? :lol:

Oder per Bios, Software je nachdem....

du meinst mit dem schwarzen teil HIER??? Habe ich schon versucht, habs drangemacht und PC gestartet aber hab net herausgefunden wie das funkzionieren soll?? Hab da rumgedreht aber in BIOS hat er immer fast die gleiche U. gezeigt oder funkzioniert das irgentwie anders?

ja wie per Bios?? hab Asus p5w dh deluxe und software?? mit welche Software?

EDIT: wenn du ne anleitung zu dem programm hättest währe es toll, weil damit habe ich es auch schonmal versucht aber es hat nie geklappt...

Dort gibt es doch eine Option mit der du die Lüfter die am Mainboard angeschlossen sind, einstellen kannst. 100% abwärts lassen sich dort wählen.

äm, als ich das programm gestartet hab stand da unten speed1-4

speed1 75%
speed2 61%
speed3 37%
speed4 76%

so und was ist jetzt was??? Hab einfach mal den speed2 auf 80 gestellt aber bei der grafikkarte oder bei der CPu hat sich nichts geändert und als ist das programm geschlossen hab und wieder gestartet hab waren wieder ide standart einstellungen da, wie kann ich das speichern damit es für immer bleibt?

Ich denke du musst Speedfan in die Autostart Gruppe verschieben, damit es beim starten von Win direkt im Hintergrund beginnt zu arbeiten und die nötigen Einstellungen vornimmt.

das habe ich aber er erkennt ja eigentlich sofort beim start vom programm alles... gibt es sontzt noch andere programme oder wei kann ich das im bios machen?

Ich weiss nicht was für ein Mainboard/bios du hast.
Bei Gigabyte ist ein Programm names Easy Tune dabei, mit welchem man im Windows overclocking und Lüftersteuerung vornehmen kann.

Sc0rc3d schrieb:
Mit dem mitgeliefertem Fan Mate II vielleicht? :lol:

Oder per Bios, Software je nachdem....

Hier hat einer schon die Lösung geschrieben! Das Tachosignal ändert sich im Bios nicht wenn du daran Regelst! Du musst auf gehör gehen und die Temperatur im Auge behalten. Wenn das funktioniert, ist es die beste Lösung, besser als wie mit Software :)

Mfg Selflex

ich hab das Asus p5w dh deluxe mainboard. Ich will mein sys aber noch höher ubertakten und dann den lüfter auf 2200 oder so runterdrehen, womit kann ich den das machen???

Mit dem Fanmate drehst du ihn runter, hast du ihn richtig angeschlossen ?
Welche temperaturen hast du mit dem Lüfter ?

fanmate?? hier geht es icht um die temperatur sondern darum das ich höher übertakten will aber nicht das der lüfter auf full speel läuft (2800 u.) ich will auf 2200 runterdrehen oder so

Dir ist klar, dass man mit dem Fanmate die Drehzahl des Lüfters manuell regeln kann?

Beim Zalman liegt auch ein kleiner Faltzettel bei, in dem steht genau beschrieben, wie man das Teil anschliesst, einfach mal lesen....;-)

Hallo, lese ich richtig, du willst noch höher takten, aber gleichzeitig die Kühlung runtersetzen?

Mach es mit dem FAN Mate und schliesse den Lüfter an einem FAN Anschluss des Boards an und nicht am CPU Anschluss.

Gruss

Kann zwar bei mir nur über den 2003er Zalman CNPS-7000 Cu berichten, aber auch da ist eine Fanmate I Lüftersteuerung schon dabei.

Bei mir kann man die auch gar nicht falsch anschließen, stellt sie doch eine direkte Verbindung zwischen Kühler und Mainboard Anschluss her. Nur ganz weglassen könnte man Sie.

Wenn du Sie aber richtig angeschlossen hast, ist alles was du tun musst an dem schwarzen Regler drehen. Siehst zwar nicht wieviele Umdrehungen gerade laufen, kannst dich aber gut nach deinem Gehör orientieren.

Ich verwende selber den 9700er und kann die Drehzahl auslesen übers Bios, oder über PCProbe II im OS.

Ich verstehe nicht, warum Du nicht einfach auf den Beipackzettel schaust, dann kannste Dir einige Posts sparen und siehst genau, wie man den Fanmate anschliesst. Ist nämlich ganz einfach, Fanmate ans Board (CPU Fan Anschluß) und 9700er direkt an Fanmate.

Ich habe das Fanmate schonmal genau so angeschlossen wie es in der anleitung stand und hab den PC gestartet dann lief er mit ca. 1000 u. und wenn ich da rumgedreht habe ist nichts passiert, die u. zahl ist nur bißchen höher gegangen 1100 oder so aber mehr ging da nicht, was habe ich falsch gemacht??

Vielleicht ist im Bios noch die Lüftersteuerung aktiv? Q-Fan oder ähnlich? Wenn ja abstellen und nur mit Fanmate regeln.

Crysis Freak schrieb:
Ich habe das Fanmate schonmal genau so angeschlossen wie es in der anleitung stand und hab den PC gestartet dann lief er mit ca. 1000 u. und wenn ich da rumgedreht habe ist nichts passiert, die u. zahl ist nur bißchen höher gegangen 1100 oder so aber mehr ging da nicht, was habe ich falsch gemacht??

Du willst hier Hilfe ?

Wie wärs wenn du einfach mal unsere Fragen beantwortest oder unsere Tips beachtest ?
Oder willst du nur unsere Zeit stehlen ?

Also, welche Temperatur hat die CPU ?
Wo genau hast du die drehzahl abgelesen als du am FanMate rum gestellt hast ?

Zurück
Oben