Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
E6700, Leistung zu gering
- Ersteller falk24
- Erstellt am
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ falk24
Okay, am PCI-E kann es nicht liegen. Jetzt mal was anderes, hast du denn auch das Betriebssystem neu komplett neu installiert?????? Ich weiß, ne dumme Frage, aber Erfahrung macht klug, ich habe hier schon so manches gelesen, nicht böse sein. Wenn nicht, kann es nämlich sein, daß Windows nur einen Kern unterstützt.
Vielleicht solltest du mal deine BIOS Einstellungen hier reinstellen.
So long.....
@ falk24
Okay, am PCI-E kann es nicht liegen. Jetzt mal was anderes, hast du denn auch das Betriebssystem neu komplett neu installiert?????? Ich weiß, ne dumme Frage, aber Erfahrung macht klug, ich habe hier schon so manches gelesen, nicht böse sein. Wenn nicht, kann es nämlich sein, daß Windows nur einen Kern unterstützt.
Vielleicht solltest du mal deine BIOS Einstellungen hier reinstellen.
So long.....
Ja Windows xp hab ich neu drauf gemacht. Im Task-Manager zeigt es mir jetzt auch zwei Verlaufslinien für die CPU-Auslastung an.
Der CPU ist denk ich richtig getaktet, er läuft auf 2666 Mhz.
Hab eben nochmal 3D Mark 05 laufen lassen (mit altem CPU 8100 Punkte), jetzt:
Main Test Results
3DMark Score 5808 3DMarks
CPU Score 1362 CPUMarks
Detailed Test Results
Game Tests
GT1 - Return To Proxycon 34.7 fps
GT2 - Firefly Forest 13.3 fps
GT3 - Canyon Flight 27.1 fps
CPU Tests
CPU Test 1 1.0 fps
CPU Test 2 0.8 fps
Components Your System
Processor Intel Core 2 2661 MHz
Physical / Logical CPUs 0 / 0
MultiCore N/A
HyperThreading N/A
Graphics Card ATI RADEON X1950 GT
Graphics Driver ATI Radeon X1950 GT
Co-operative adapters No
DirectX Version 9.0c
System Memory 2048 MB
Disk Space N/A
Motherboard Manufacturer
Motherboard Model 4CoreDual-SATA2
Operating System Microsoft Windows XP
ich lass nochmal 3DMark 06 laufen
Der CPU ist denk ich richtig getaktet, er läuft auf 2666 Mhz.
Hab eben nochmal 3D Mark 05 laufen lassen (mit altem CPU 8100 Punkte), jetzt:
Main Test Results
3DMark Score 5808 3DMarks
CPU Score 1362 CPUMarks
Detailed Test Results
Game Tests
GT1 - Return To Proxycon 34.7 fps
GT2 - Firefly Forest 13.3 fps
GT3 - Canyon Flight 27.1 fps
CPU Tests
CPU Test 1 1.0 fps
CPU Test 2 0.8 fps
Components Your System
Physical / Logical CPUs 0 / 0
MultiCore N/A
HyperThreading N/A
Co-operative adapters No
DirectX Version 9.0c
System Memory 2048 MB
Disk Space N/A
Motherboard Manufacturer
ich lass nochmal 3DMark 06 laufen
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
@ falk24
Also dem 3DMark zufolge muß es doch an der CPU liegen. Denn normalerweise solltest du einen CPUScore von wenigstens 2200 bis 2300 haben!!
Dem momentanen Stand nach schätze ich, es muß in den Tiefen des BIOS begraben sein, was das Problem angeht.
Stell doch mal aktuelle Bilder von deinen BIOS Einstellungen hier rein.
So long.....
@ falk24
Also dem 3DMark zufolge muß es doch an der CPU liegen. Denn normalerweise solltest du einen CPUScore von wenigstens 2200 bis 2300 haben!!
Dem momentanen Stand nach schätze ich, es muß in den Tiefen des BIOS begraben sein, was das Problem angeht.
Stell doch mal aktuelle Bilder von deinen BIOS Einstellungen hier rein.
So long.....
Hallo Luxmanl525,
leider weiß ich nicht wie das mit den Bilder machen vom BIOS geht. Könntest du es mir erklären?
Hab nochmal 3D Mark 06 laufen lassen:
Main Test Results
3DMark Score 3125 3DMarks
SM 2.0 Score 1178 Marks "(vergleichbare Systeme haben hier 1670 Marks)"
SM 3.0 Score 1133 Marks "(vergleichbare Systeme haben hier 1871 Marks)"
CPU Score 2327 Marks "(bei den anderen ähnlich)"
Detailed Test Results
Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 9.562 FPS
2 - Firefly Forest 10.076 FPS
CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.737 FPS
CPU2 - Red Valley 1.175 FPS
HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 12.528 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 10.139 FPS
Components Your System
Physical / Logical CPUs 1 / 2
MultiCore 2 Processor Cores
HyperThreading N/A
Co-operative adapters No
DirectX Version 9.0c
System Memory 2048 MB
Disk Space 156.33 GB
Motherboard Manufacturer
leider weiß ich nicht wie das mit den Bilder machen vom BIOS geht. Könntest du es mir erklären?
Hab nochmal 3D Mark 06 laufen lassen:
Main Test Results
3DMark Score 3125 3DMarks
SM 2.0 Score 1178 Marks "(vergleichbare Systeme haben hier 1670 Marks)"
SM 3.0 Score 1133 Marks "(vergleichbare Systeme haben hier 1871 Marks)"
CPU Score 2327 Marks "(bei den anderen ähnlich)"
Detailed Test Results
Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 9.562 FPS
2 - Firefly Forest 10.076 FPS
CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.737 FPS
CPU2 - Red Valley 1.175 FPS
HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 12.528 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 10.139 FPS
Components Your System
Physical / Logical CPUs 1 / 2
MultiCore 2 Processor Cores
HyperThreading N/A
Co-operative adapters No
DirectX Version 9.0c
System Memory 2048 MB
Disk Space 156.33 GB
Motherboard Manufacturer
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
nimm halt ne Digikamera und mach Bilder.
Also der zusammengefaßte CPU Score vom 3DMark 06 kommt auf jeden Fall hin. Dann kann es an der CPU nicht liegen.
Und jetzt gehen mir langsam die Optionen aus. Hast du den AGP Gart Treiber korrekt installiert?? Richtige Reihenfolge?????
Glaube, die war, zuerst AGP Gart Treiber, dann Grakatreiber, danach Direct X. Wenn das auch okay ist, kommt eigentlich nur noch in Frage, daß du vielleicht die Graka nicht richtig an den Strom angeschlossen hast, na ja, soll alles schon vorgekommen sein.
So long.....
nimm halt ne Digikamera und mach Bilder.
Also der zusammengefaßte CPU Score vom 3DMark 06 kommt auf jeden Fall hin. Dann kann es an der CPU nicht liegen.
Und jetzt gehen mir langsam die Optionen aus. Hast du den AGP Gart Treiber korrekt installiert?? Richtige Reihenfolge?????
Glaube, die war, zuerst AGP Gart Treiber, dann Grakatreiber, danach Direct X. Wenn das auch okay ist, kommt eigentlich nur noch in Frage, daß du vielleicht die Graka nicht richtig an den Strom angeschlossen hast, na ja, soll alles schon vorgekommen sein.
So long.....
Hallo, und danke nochmal für die Antworten.
Ich hab zuerst die Treiber die zu meinem Mainboard dazu waren installiert. Da war aber nirgens explizit die rede von AGP Gart Treiber (vielleicht liegts daran). dann hab ich die Grafiktreiber installiert Catalyst 7.8 und dann Direkt x 9.c
Was sind AGP Gart Treiber? Wo könnt ich die mir laden?
Ich mach mal Fotos von den BIOS-Einstellungen
Ich hab zuerst die Treiber die zu meinem Mainboard dazu waren installiert. Da war aber nirgens explizit die rede von AGP Gart Treiber (vielleicht liegts daran). dann hab ich die Grafiktreiber installiert Catalyst 7.8 und dann Direkt x 9.c
Was sind AGP Gart Treiber? Wo könnt ich die mir laden?
Ich mach mal Fotos von den BIOS-Einstellungen
hubertus1990
Lt. Commander
Luxmanl525 schrieb:Hallo zusammen,
normalerweise solltest du einen CPUScore von wenigstens 2200 bis 2300 haben!!
hach, ein Optimist
mein P4 schafft 5000 Punkte bei der CPU score im 05er, mein E6750 10200 Punkte...
demnach sollte es wirklich an der CPU liegen...
sieht zumindest im 05er so aus... im 06er stimmt die score mit 2300 Punkten
Hallo Leute,
Ich hab neue Erkenntnisse. Ich hab noch eine alte ATI 9800 Pro 128 MB Grafikkarte und die hab ich mal zum Test verbaut. Komischer weise funktioniert alles einwandfrei mit dieser Karte. 3D Marks liegen im zu erwartenden Bereich und die Spielperformance ebenfalls.
Jetzt frag ich mich warum mein Mainboard (Asrock 4CoreDual-Sata2) nicht richtig meine Grafikkarte (Xpert Vision X1950 GT 512 MB AGP) erkennt.
Wenn ich den aktuallen Catalyst Treiber 7.8 installier, sind nach dem Neustrat immer ein paar Symbole auf meinem Desktop nicht mehr zu erkennen und Spiele laufen zwar, aber auch nur im Hintergrund (fast ganz schwarzer Bildschirm, nur Taskleiste sichtbar). Das Problem mit diesen Grafikfehlern ist restlos nach einem zweiten Neustart verschwunden, aber dafür besteht dann das bekannte Problem mit der zu geringen Leistung. Kann es sein das mein PC nach dem zweiten Neustart nicht den aktuellen Grafiktreiber lädt und ich deshalb so eine schlechte Performance hab?
Wird daraus jemand schlau und kann mir weiterhelfen?
Ich hab neue Erkenntnisse. Ich hab noch eine alte ATI 9800 Pro 128 MB Grafikkarte und die hab ich mal zum Test verbaut. Komischer weise funktioniert alles einwandfrei mit dieser Karte. 3D Marks liegen im zu erwartenden Bereich und die Spielperformance ebenfalls.
Jetzt frag ich mich warum mein Mainboard (Asrock 4CoreDual-Sata2) nicht richtig meine Grafikkarte (Xpert Vision X1950 GT 512 MB AGP) erkennt.
Wenn ich den aktuallen Catalyst Treiber 7.8 installier, sind nach dem Neustrat immer ein paar Symbole auf meinem Desktop nicht mehr zu erkennen und Spiele laufen zwar, aber auch nur im Hintergrund (fast ganz schwarzer Bildschirm, nur Taskleiste sichtbar). Das Problem mit diesen Grafikfehlern ist restlos nach einem zweiten Neustart verschwunden, aber dafür besteht dann das bekannte Problem mit der zu geringen Leistung. Kann es sein das mein PC nach dem zweiten Neustart nicht den aktuellen Grafiktreiber lädt und ich deshalb so eine schlechte Performance hab?
Wird daraus jemand schlau und kann mir weiterhelfen?
P
Power On
Gast
falk24 schrieb:Jetzt frag ich mich warum mein Mainboard (Asrock 4CoreDual-Sata2) nicht richtig meine Grafikkarte (Xpert Vision X1950 GT 512 MB AGP) erkennt.
... das Board hat einen Chipsatz von VIA
Schon mal das aktuellste Bios von Asrock ausprobiert ?
Gruß
Ich hab schon den neusten VIA-treiber installiert. Hat keine Veränderung gebracht.
Die BIOS updates würden nur die aktuellen 2900´er Modelle von ATI unterstützen. Die sind aber eh auf PCIe Basis. Sollte ich es doch ausprobieren? Hab gehört mit BIOS-updates sollte man vorsichtig sein.
Die BIOS updates würden nur die aktuellen 2900´er Modelle von ATI unterstützen. Die sind aber eh auf PCIe Basis. Sollte ich es doch ausprobieren? Hab gehört mit BIOS-updates sollte man vorsichtig sein.
P
Power On
Gast
Undead666 schrieb:udn schau nach ob PCIE gefixt ist und auf was eräuft.
Gegenstand der Diskussion ist eine AGP-Grafikkarte !
Gruß
Luxmanl525
Admiral
Hallo zusammen,
der Gart Treiber ist eine Art Grafikchipsatztreiber, in deinem Falle ist er von VIA. Wenn du das Betriebssystem aufgesetzt hast, installier als erstes die Chipsatztreiber, da sollte auch der Garttreiber von VIA dabei sein. Schau am besten mal auf der HP von VIA, was es da für deinen Mobo Chipsatz gibt.
Dann machst du Direct X drauf und dann den Grakatreiber. Ich rate dir zu dem Catalyst 7.7, denn ich lese hier vermehrt, daß es mit dem 7.8er Probs gibt.
Vielleicht hast du auch Glück und dieser Treiber ist das Problem, es weist auch manches darauf hin, deshalb deinstallier den Mal erst, mach den 7.7er drauf und bench dann.
Die AGP Aperture Size solltest du übrigens auf 512 MB setzen, so denn dieser Wert in deinem BIOS existiert. Es sollten aber zumindest 256 MB sein. Diese Einstellung ist aber nicht der alleinige Grund für das Leistungsdefizit.
Probehalber kannst du auch FAST WRITE aktivieren, kann aber passieren, daß es Probleme gibt, dann deaktiviere es wieder.
Wie sieht es denn mit dem aktuellsten Mobo BIOS aus????? Das solltest du auf jeden Fall installieren.
Halt uns mal auf dem laufenden.
So long....
der Gart Treiber ist eine Art Grafikchipsatztreiber, in deinem Falle ist er von VIA. Wenn du das Betriebssystem aufgesetzt hast, installier als erstes die Chipsatztreiber, da sollte auch der Garttreiber von VIA dabei sein. Schau am besten mal auf der HP von VIA, was es da für deinen Mobo Chipsatz gibt.
Dann machst du Direct X drauf und dann den Grakatreiber. Ich rate dir zu dem Catalyst 7.7, denn ich lese hier vermehrt, daß es mit dem 7.8er Probs gibt.
Vielleicht hast du auch Glück und dieser Treiber ist das Problem, es weist auch manches darauf hin, deshalb deinstallier den Mal erst, mach den 7.7er drauf und bench dann.
Die AGP Aperture Size solltest du übrigens auf 512 MB setzen, so denn dieser Wert in deinem BIOS existiert. Es sollten aber zumindest 256 MB sein. Diese Einstellung ist aber nicht der alleinige Grund für das Leistungsdefizit.
Probehalber kannst du auch FAST WRITE aktivieren, kann aber passieren, daß es Probleme gibt, dann deaktiviere es wieder.
Wie sieht es denn mit dem aktuellsten Mobo BIOS aus????? Das solltest du auf jeden Fall installieren.
Halt uns mal auf dem laufenden.
So long....
Hallo an alle,
zu ***BlAdE***: du meinst sicher die AGP Durchsatzgröße, ja die ist auf 64 MB eingestellt, das war schon so und ist auch nicht das problem, auf einem höheren Wert ändert sich nichts am Problem.
zu Undead666: mein Multiplikator ist 10x266
zu Luxmanl525: Hab den aktuellsten Chipsatztreiber installiert,da war auch ein Gart Treiber dabei. Ich denke auch das es am Grafiktreiber Catalyst 7.8 liegen könnte. Leider hab ich keinen 7.7 mehr. Kennt jemand einen link wo es dehn noch zu downloaden gibt?
Jetzt noch zum BIOS. Ich hab die BIOS VErsion P1.30, die neuste, auf der Herstellerseite verfügbare ist die P1.50. Diese ist aber nur für die Unterstützung von ATI´s 2xxx Modellen gut. Diese laufen ja eh auf PCIe. Sollte mir dieses Update denn dann etwas bringen?
zu ***BlAdE***: du meinst sicher die AGP Durchsatzgröße, ja die ist auf 64 MB eingestellt, das war schon so und ist auch nicht das problem, auf einem höheren Wert ändert sich nichts am Problem.
zu Undead666: mein Multiplikator ist 10x266
zu Luxmanl525: Hab den aktuellsten Chipsatztreiber installiert,da war auch ein Gart Treiber dabei. Ich denke auch das es am Grafiktreiber Catalyst 7.8 liegen könnte. Leider hab ich keinen 7.7 mehr. Kennt jemand einen link wo es dehn noch zu downloaden gibt?
Jetzt noch zum BIOS. Ich hab die BIOS VErsion P1.30, die neuste, auf der Herstellerseite verfügbare ist die P1.50. Diese ist aber nur für die Unterstützung von ATI´s 2xxx Modellen gut. Diese laufen ja eh auf PCIe. Sollte mir dieses Update denn dann etwas bringen?