E6700 nicht übertaktbar

falk24

Cadet 2nd Year
Hallo an alle,

habe einen Intel Core 2 Duo E6700 mit Standard 2666 MHz auf einem Asrock 4Core Dual Sata2, welches nur maximal 1066 MHz Frontsiedbus unterstützt. Hab leider nicht so viel Ahnung vom CPU-Übertakten, aber eigentlich macht man das doch mit der Erhöhung des FSB. Der steht bei mir im BIOS auf 266. Aber nun meine Frage:
Kann ich überhaupt mehr MHz einstellen wenn mein Mainboard nur 1066MHz FSB unterstützt? Oder hängt das garnicht mit zusammen, könnt ihr mir helfen?
Danke an alle

Zuletzt bearbeitet:
AW: E6700 nicht übertaktbar ???

Ja kannst du, sofern es der Chipsatz mitmacht.
Die Garantie entfällt natürlich dann und du solltest bedenken, dass das AsRock Board kein Übertaktungswunder ist.

die meisten asrock machen aber schon bei nem takt von 300 dicht also erwarte nicht zuviel

Wenn man das Board auf 300Mhz bekommen kann, wäre das mit dem E6700 doch schon eine tolle Ausbeute ... (10x300). Aber warum kauft man sich eine so teure CPU, wenn man das Geld eher in ein OC-Brett stecken könnte?

Allerdings wird das ASRock in Regionen ab 280-290Mhz teilweise arg zickig und man muss doch auf die eine oder andere Sache achten, man siehe sich diese kurze Zusammenfassung an: https://www.computerbase.de/forum/threads/asrock-775dual-vsta-zum-zocken-nicht-geeignet.255043/page-17#post-2685590

Zusätzlich muss die Einstellung "Spread Spectrum" deaktiviert werden. Sollte es dann an einem bestimmten Punkt problematisch sein, alles (!) nicht genutzte ausschalten, sogar den Floppy-Port!

Danke an alle für die Antworten.
Werde das einfach mal mit dem Erhöhen vom FSB versuchen. Und zwar langsam in fünfer schritten. Woran merk ich wann es zuviel ist und mein Mainboard schaden nehmen könnte?

Und ich hab mir dieses Mainboard gekauft weil ich eine AGP Grafikkarte hab ( X1950GT übertaktet auf 600 MHz GPU und 722 RAM) und noch DDR1 Speicher (2GB CL 2,5). Könnte auch eine PCI-Express Graka damit verwenden, oder DDR2 Speicher. Fande diese Möglichkeiten einfach sehr sinnvoll. Den CPU hab ich für 150€ bei eBay gebraucht bekommen und der läuft ohne Fehler.

Woran merk ich wann es zuviel ist und mein Mainboard schaden nehmen könnte?

Dass es nicht mehr startet ... :D

Nein, im Ernst, das Board wird einfach instabil, es startet nicht sauber und Du bleibst z.B. beim Post hängen, kaputt kann im Normalfall nichts gehen, da Du keine Möglichkeit besitzt, diverse Spannungen in den Himmel zu jagen. Taste Dich ab 280Mhz in 5er Schritten hoch, sobald es nicht mehr so richtig will, nur noch um einen MHZ. Vergiss nicht die Dinge, die ich Dir verlinkt habe ...

Hi, nochmal ne andere Frage kann ich das bei meinem Q6600 genauso machen? Mein Mainboard is nen Gigabyte P35-DS3R. Und ich glaube ich hab das B3 Stepping nur schonmal so vorweg!

1. Es gibt hier ein "Ändern" - Button.
2. Jetzt haste schon 3 nacheinander hingeleiert.:rolleyes:

Du kannst fast alles ocen, nur kann dir hier keiner sagen bis wieviel MHz.
Kommt immer darauf an was man für Komponenten verwendet, welches Stepping die CPU hat, welchen Chipsatz das Board hat oder was für ein RAM verwendet wird.
Probiere einfach selber aus und schreibe wenn Probleme weiteres ocen verhindert, eventuell kann man dir da weiterhelfen.

Benutze die SUFU, da wirst du bestimmt auch etwas zugeschnittenes finden.;)

Gruß.

ok thx!

Zurück
Oben