E6750... bei 3.2 schon schluss ?

DoPla87

Lieutenant
hey leuts,

bin mit meinem Latein momentan am Ende !

habe einen C2D am laufen mit 3.2 Ghz auf nem Asus p5k
Speicher ist unten beschrieben, läuft auf 4-4-4-12

So.. nun wollt ich auf 3.4 Stabil hoch ! aber ich bekomms einfach nich hin.

hab den VCore auf 1,325 und auf 1,3375 angehoben, leider ohne Erfolg. Northbrige war bei 1.4 Volt; Arbeitsspeicher natürlich entschärft auf 5-5-5-15.

jedes mal wenn ich Prime starte läuft er ca. 15 Minuten, danach friert der PC komplett ein... hab ihr noch ne Variante ?

mfg raZr

hättest du die Such Funktion benutzt, hättest du schon etliche Einträge bezüglich dieser Problematik gefunden!

Ich komme auch keinen Mhz höher als 400Mhz FSB (3,2 Ghz)! Das aber schon bei 1,408v

da wird wohl jemand noch mehr Spannung wollen ... mit 1,35v sollten die 3,4Ghz dann schon gehen - wenn Prime so lange durchhält ist der Weg nicht mehr weit :)

Hatte auf meinem P5K meinen E6750 bei 1,4V auf 3,6GHz, lief aber nicht besonders stabil, braucht warscheinlich noch mehr Vcore, was ich aber einer Luftkühlung nicht zumuten wollte....
Auf 3,4-3,5 GHz lief er aber glaub stabil, hab in aber auf 3,2GHz gelassen...

1,3375 ist ja eigentlich "nichts" ;) , kannst da sicher noch ein bisschen ( natürlich immer auf eigene Verantwortung;)) raufgehen...

meint ihr ?

hab "nur" ne Luftkühlung! aber "heiss" wird er eigentlich nicht wirklich ...

Mal im Umkehrschluss gefragt: Wofür brauchste das? Mit 8x400 haste doch ne schöne runde Sache, zumal noch mit (oder unter) default VCore alles einwandfrei läuft. Freu dich doch einfach an der guten Konfiguration, von mehr Mhz wirste net allzu viel spüren, außer deutlich höheren Temps und erhöhter Stromaufnahme dank angehobener Spannung ;)

nabend,

da brauchste wahrscheinlich schon ein wenig mehr vCore als 1,3375 ;)

Geh mal probeweise auf 1,38v - 1,4v dann laß prime nochmal laufen. Wenn es stabil läuft kannste ja in kleinen Schritten wieder ein wenig die Spannung veringern.

Und den Ram stell mal auf 2V !

Warum Du die Leistung brauchst frag ich erst gar nicht, geht mich nichts an und interessiert mich eigentlich auch gar nicht! :D

Hallo zusammen,

also das ist komisch, denn ich komme mit meinem C2D 6600 auch nicht über 3,21 GHz! Und wenn, dann muß ich ihm unverhältnismäßig viel Vcore mehr geben, gegenüber den 3,15 GHz, 1,350 Volt.

Sobald ich auf 3,3 GHz gehen will, ist Schluß, dann steigt es manchmal nach einer halben Stunde, manchmal nach 6 Stunden Prime aus. Wobei ich den Vcore auf unverhältnismäßige 1,385 Volt anheben muß. Wobei die Temp`s aber nicht im entferntestens im gefährlichen Bereich sind. Liegen immer noch ca. 10 Grad drunter. Also so 50 Grad unter Last.

Jedenfalls sind mir 90 MHz und einen solchen Vcore Anstieg von 1,350 auf 1,3850 das nicht Wert.

Was aber nichts daran ändert, daß ich nicht verstehe, wieso das ganze nicht auch bei moderaterer Spannungserhöhung höher zu kriegen ist. Momentan teste ich gerade das Neue 902er BIOS und da scheint mehr zu gehen, jedenfalls laufen da die Ram`s mit 841 MHz, was vorher mit dem 0603er BIOS nicht ging, ich bin jetzt auf 3,15 GHz, 1,350 Volt und
NB 1,4 V sowie dem Speicher auf 5-5-5-15 inkl. 2,05 Volt, wobei dieser mit 2,1 Volt spezifiziert ist.

Keine Ahnung welche BIOS Version ihr draufhabt, aber die 0902er - 0903er, ich habs nimmer im Kopf - scheint zu lohnen.

Eine Frage, wie heiß wird bei euch das Board nach ein paar Stunden Prime-Auslastung?

So long.....

also... hab nochmal bissl versucht..

ram steht schon bei 2.1 Volt

VCore nun bei 1.35 und Prime läuft schon seit ner Stunde ohne Fehler :D

macht es eigentlich viel aus den Arbeitsspeicher auf 5-5-5-15 anstatt 4-4-4-12 laufen zu lassen ?

@ Masterpiece... die Leistung "brauche" ich in dem Sinne nicht, bin nur am Testen wo die Grenzen sind bzw. wo ich hin kann wenn ich möchte :D
mfg raZr

Mein Board war knapp bei 47-48°C

EDIT: Temp des CPU unter Last maximal 56°C

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ raZr87

Nein, 4-4-4-12 gegenüber 5-5-5-15 spürst du bei Intel-Systemen praktisch nicht, was anderes wäre es, wenn es ein AMD System wäre, denn die haben den Speichercontroller in der CPU.

Im übrigen hat es wenig zu sagen, wenn Prime 1 Stunde ohne Fehler läuft. Wenn es mal 10- 12 Stunden ohne Fehler läuft, kannst du davon ausgehen, daß alles okay ist.

So long....

@raZr87 stell mal deinen speicher auf CL.5 dann kommste vielleicht auch weiter beim Oc..

@Luxmanl525:

also das ist komisch, denn ich komme mit meinem C2D 6600 auch nicht über 3,21 GHz! Und wenn, dann muß ich ihm unverhältnismäßig viel Vcore mehr geben, gegenüber den 3,15 GHz, 1,350 Volt.

Das ist normal. Viele CPUs skalieren ab einem bestimmten Punkt nicht mehr linear zur Spannungserhöhung, bei mirliegt diese Grenze auch bei ca. 3,0Ghz, darunter geht es locker unterhalb der 1,30V, darüber steigt der Spannungshunger aber rasant an, bei 3,2Ghz sind es 1,34V, bei 3,3Ghz sind 1,4V notwendig und bei 3,4Ghz reichen keine 1,5V ...

@raZr87:

Achte auch darauf, wie stark die Spannung unter Last abfällt. Entscheidend ist weniger die im Bios eingestellte Spannung, sondern diejenige, die unter Last "übrig" bleibt. Auslesen kannst Du dies mit CPU-Z.

Hallo 3,8 GHZ laufen bei mir auch mit 1,42v stabil ......RAM müssen natürlich auf CL5 laufen und auf 2.2v ....Pci-e muss auf 100 mhz stehen weil wenn man den FSB erhöht taktet die Graka automatisch und dan kommen nur bluescreen usw........

bei 3,6 ghz reichen 1,39v locker aus speicher auf 2.1v und Pcie auf 100mhz ...

Kommt aber auch drauf an was für ein Ram man hat ....

MFG

na bitte geht doch :D Temps sind auch noch in Ordnung, wie gesagt die Spannung unter Last noch kontrollieren.

Bei wieviel MhZ haste ihn den jetze ??

@ Masterpiece... die Leistung "brauche" ich in dem Sinne nicht, bin nur am Testen wo die Grenzen sind bzw. wo ich hin kann wenn ich möchte
mfg raZr

P.S wollte damit auch nur sagen das es mich echt nervt, wenn man ein paar Fragen stellt immer diese Oberlehrer kommen und einem erklären wollen das man diese Leistung nicht braucht, Denkt doch mal an den Stromverbrauch, rettet den Regenwald . . . . und so weiter und so weiter . . . :evillol: war nicht auf Dich bezogen !!

also... Vcore bei Last werde ich noch testen und dann nachreichen (wo sollte die denn ungefähr liegen ?) :D

läuft jetzt auf 3408 Mhz exakt.

mfg raZr

btw: was haltet ihr eigentlich von der Sparkle Graka in meiner Sig, noch jemand damit Erfahrungen gesammelt ?

hallo leute, was geht? ich hab ne frage, und zwar isn vcore con 1,38 beim e6600@2,87 ghz viel? bei asus probe 2 is der cpu vcore immer im roten bereich.

also die Vcore sollte bei "Last" im besten Fall gleich mit den eingestellten Werten im Bios sein. Wenn die Werte bei CPUz geringer sind als eingestellt, spricht man vom VDroop.

vDroop= Einbruch der Spannung unter Last im Vergleich zu Idle !

Ist z.B bei meinem Abit sehr heftig. Eingestellt sind 1,4v und übrigbleiben so 1,35 - 1,36 :(

Einfach prime starten und schauen was bei CPUz bei Core Voltage steht . . .

@General HUJ hast du vcore noch auf auto zu stehen?denn 1,38 sind für 2,87Ghz zu viel..du hast bestimmt mit Aisuite Übertaket oder...???der muss doch total warm sein oder ??poste mal dein system und die temps

Zuletzt bearbeitet:
n kumpel von mir hat n E6750 (@ 3,6GHz) aufm GB P35-DS3 und er hat er hat spannungseinbrüche von bis zu 0,1v also mal eben von 1,5V IDLE auf 1,4V unter last.

@ razr87: die karte ist ganz cool. wie warm wird die bei dir? hab vor nem monat n rechner mit dieser karte zusammengebaut. die war in dem Rebel9 Value erstaunlich kühl ( 65° unter last + bisschen OC)

Zurück
Oben