E6750 Box übertakten, falsche temps

GnarkiLL

Ensign
hi
ich wolte gern mein E6750 etwas übertakten nur leider habe ich nur den beigeliferten lüfter
läst sich damit auch etwas machen oder sollte man sich besser einen neuen cpu lüfter zulegen?

also die temps in mein pc sind laut speedfan recht gut

aber irgendwie können die temps nicht stimmen

da ich grade mal zwei 80x80 lüfter drin habe die sich nicht grade schnell drehen...
und das ganze noch in ein midi tower....ich finde dafür sind die temps echt zu gut

52PI2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hast du übertaktet?
core temp liest am besten aus, link hat Redd0r ja schon geschrieben

und die frage wieviel mehr willst du übertakten und ganz wichtig ist ein gut gelüftetes gehäuse

541H4.jpg

ne ich habe noch nicht übertaktet

49C ist doch recht hoch oder ?
und warum zeigt speedfan bei mir überhaupt falsche temps an?

Zuletzt bearbeitet:
speedfan kannste imo vergessen ^^ mir taugt des programm nix

nimm nur core temp
also ich hab nen paar grad mehr ABER auf 3GHz und bei prime ab 1 std.... mit boxed lüfter

haste boxed kühler droben? willste übertakten? wenn ja wie hoch?
wenn du diese temps hast, wenn der pc nix arbeitet ist das SEHR WARM!
lass prime95 mal mindestens 30min laufen und schau was dann für temps kommen

wtf ich war schon nach 10min oder so bei 94C irgendwas stimmt da glaube ich nicht

was meinst du mit droben ?
job ich habe die temps wenn ich nichts mache

mach mal die gehäuseseitenwand auf und stell nen ventilator davor xD

94°C????? das ist verdammt viel.. laut intel sind 70 max!

du brauchst unbedingt n besser durchlüftetes gehäuse!!

oder mach nur mal die seitenwand auf vom gehäuse ohne den ventilator wenn keinen hast, des muss auch schon was bringen, kannst ja noch n bisschen mit der hand oder nem heft wedeln ^^

was für experten es teilweise gibt.
die cpu hat keine keine 94 grad, dann würde sie gar nicht mehr laufen, die cpu würde sich sofort abschalten.
du kannst von einem bug ausgehen, entweder nen software bug odern sensor is im arsch...

edit: wenn du es nicht hinbekommst vernünftige temps auslesen zu lassen, würde ich vom übertakten abraten.
lad dir mal coretemp 0.97 ...also nicht 0.97.1 und check die temps!

ähm sind 1,35V VID nicht ein wenig viel für einen E6750 @2,66GHZ? hat der nicht normalerweise ~1,25V?

Rave.knb schrieb:
was für experten es teilweise gibt.
die cpu hat keine keine 94 grad, dann würde sie gar nicht mehr laufen, die cpu würde sich sofort abschalten.
du kannst von einem bug ausgehen, entweder nen software bug odern sensor is im arsch...

edit: wenn du es nicht hinbekommst vernünftige temps auslesen zu lassen, würde ich vom übertakten abraten.

wozu die 0.97 und net die 0.97.1? zeigen beide bei mir absolut identische temps an!

@stokes83: nein, ist die standardvcore! meiner läuft aber auch mit 1.125v stabil.

Ich liebe leute die eine frage stellen und noch nicht mal ihr ganzes system posten...könnte helfen!?

Also mein 6750er läuft auf 3GHZ (375x8) und kommt mit Boxed (Intel) Kühler unter Last gem. Core Temp 97.1 auch nach Stunden nicht über 52C°.

Ich denke Du solltest an der Spannung schrauben. Meiner läuft bei 3GHZ mit 1.225V rockstable.

Gruß,

CHB68

@Rave.knb

Rave.knb schrieb:

Eine Frage am Rande.

Warum sollte er CoreTemp 0.97 und nicht 0.97.1 verwenden?

0.97.1 zeigt Ihm ja die richtige Tj.Max. von 100°C für den E6750 an.;)

EDIT: Zu spät.:p

MfG.

schonmal was von bugs gehört, auch fehler genannt? die temperatur hängt nicht nur von der tj.max ab. es könnte gut sein, dass ihm 0.97.1 falsche temps ausliest und 0.97 eben nicht. halt einfach nen bug den ich austesten würde.

desweiteren würde ich die neuste version von everest testen. hat bei mir immer korrekte temps ausgelesen...
und die VID von nem 6750 ist ziemlich oft 1,35v... 1,25V sind ziemlicher unfug, gibts fast nie sowas

@Rave.knb
ich geh mal davon aus, dass diese temps stimmt....

bei meinem E6750 zeigen die beiden core temp versionen die gleiche temp an...
mein Vcore für die 3ghz liegt bei 1,2625V

was steht bei dir im bios, als VCore? wenn auto eingestellt ist mach mal auf 1,25V ca und schau dir dannach die temps an und lass prime laufen

und versichere dir, dass die temps die coretemp bei ihm ausliest (94 grad) nie und nimmer stimmen werden! und was er fürne vcore hat interessiert grad mal gar net, ohne korrekte temps kann man das eh vergessen...

ich hab ja nie behauptet dass die temps stimmen^^

VCore interessiert mich schon^^, probier noch mal Everes und die ältere CoreTemp version aus und post am besten nen paar screens

langsam werd ich sauer:

Du hast eben noch behauptet, dass du davon ausgehst, die temps würden stimmen:
No-Name schrieb:
@Rave.knb
ich geh mal davon aus, dass diese temps stimmt....

und jetzt erzählst du auf mal er soll everest ausprobieren und ne ältere version von coretemp, schreib doch bitte gleich meinen beitrag ab! nc

Rave.knb schrieb:
schonmal was von bugs gehört, auch fehler genannt? die temperatur hängt nicht nur von der tj.max ab. es könnte gut sein, dass ihm 0.97.1 falsche temps ausliest und 0.97 eben nicht. halt einfach nen bug den ich austesten würde.

desweiteren würde ich die neuste version von everest testen. hat bei mir immer korrekte temps ausgelesen...
und die VID von nem 6750 ist ziemlich oft 1,35v... 1,25V sind ziemlicher unfug, gibts fast nie sowas

ich habe geschrieben das meiner mit 1,125v auf 2,66ghz läuft! ich habe niemals behauptet das es nen VID von 1,25v gibt.

ausserdem fällt mir auf, der 6750 hat nicht 1,35v standard sondern 1,3125v!! also stimmt was net.
lad dir doch mal nen anderes coretemp :D
0.96.1 hatte bei mir auch immer einwandfrei funktioniert.
http://winfuture.de/news,36952.html

Zurück
Oben