E6750 lässt sich nicht OCen!

Hallo zusammen,

also, bei einem Multi von 8 sowie einem FSB von 400 läuft das Raum normalerweise absolut innerhalb der Spezifikationen. Jedenfalls wenn es wirklich DDR2 800 ist.

Was mich interessiert, kann es sein, daß du die Spannung der Ram`s vielleicht auf "Auto" hast? Du solltest alles was mit Spannung zu tun hat, Manuell einstellen. Erst recht den Vcore der CPU.

Wenn du den CPU Vcore auf "Auto" belässt und dann übertaktest, besteht die Möglichkeit, daß dein Board der CPU zuviel Spannung gibt, nach meiner Erfahrung gibt jedes Board auf "AUTO" der CPU viel zuviel Vcore-Spannung. Bei allem über 1,4 Volt wäre ich ohnehin vorsichtig, jedenfalls bei Luftkühlung.

Fang einfach mit der Standardeinstellung an und taste dich langsam hoch. Nach jeder Vcore Erhöhung Prime oder Orthos laufen lassen. Wenigstens ein paar Stunden, das dauert zwar, aber du kannst relativ sicher sein, daß die Einstellungen funzen bzw. das System so recht stabil läuft.

Hier im Forum findest du auch Super-Anleitungen, wie du am besten vorgehst beim Übertakten. Bemühe einfach die Suchen-Funktion.

@ ==REAZOR==

Nichts für ungut, aber den VCore auf "AUTO" zu belassen, ist in meinen Augen extrem fahrlässig.

So long....

Ist anscheinend von Board zu Board anders bei meinem E6600 bei 8x425FSB kommen bei Auto nur 1.39 an.
Ich habe aber auch geschrieben zum Testen nicht auf Dauer.

hm würde gerne mal wissen mit was du das ausliest!?

Mit der Aktuellen Everest Version.Und Coretemp 0.97
Temps bei 1.39Volt
Idle 21-23° je nach Raumtemp
Last 45-51° je nach Raumtemp

Gehäuse ist aber auch gut Belüftet

und was sagt speed fan und dein bios?was haste denn für einen kühler?

==REAZOR== schrieb:
Mit der Aktuellen Everest Version.Und Coretemp 0.97
Temps bei 1.39Volt
Idle 21-23° je nach Raumtemp
Last 45-51° je nach Raumtemp

Gehäuse ist aber auch gut Belüftet

du betreibst deinen Rechner wohl im Kühlschrank! bei einer Raumtemperatur von 10°C würde ich dir die Idle werte glatt abnehmen! tu noch 10°C dazu (aber nicht zur Külschrank temp, sondern zu CPU Temp) dann glaub ichs dir auch im Arbeitszimmer

da haut was nicht hin selbst mit einer wakü könnten die werte im idle nicht so gering sein

Kann gut möglich sein, aber er läuft schon seid 6 Monaten so ohne Probleme.
Raumtemp ist meistens 20°

Hallo zusammen,

@ Micha83411

Bei einer Raumtemperatur von 14 Grad hat mein übertakteter C2D 6600 - genauso wie in meiner Signatur - im IDLE zwischen 19 - 20 Grad. 5 - 6 Grad über der Raumtemperatur bei richtig guter Gehäusekühlung bzw. guter Luftzirkulation im Gehäuse sind schon machbar.

@ ==REAZOR==

Bei welcher Raumtemperatur erreichst du denn die von dir angegebenen Werte, insbesondere im IDLE?

Was mich wundert, ist aber dein Multi, denn der 6600er hat Normalerweise einen Multi von 9. Jedenfalls bei mir und das ist auch Normal soweit ich weiß. Aber vielleicht irre ich mich da.

So long....

so ich habe mich an das gesagt gehalten und die Einstellungen wie folgt getätigt:
-CPU Clock Ratio 8x
-Host Control Enabled
-Frequenz 400MhZ
-PCI E Frequenzy 100Mhz
-CIA2 Disabled
-System Memory Multiplier 2
-Memory Frequenzy 800
-High Speed DRAM DLL Settings Option1
-Performance Enhance Turbo
-Voltage Control Manual
-DDR2 Overvoltage Control 0,1V
-PCI-E ------------------------- Normal
-FSB ------------------------- 0,1V
-MCH -------------------------- 0,1V
-CPU Voltage Control 1,35000V

dann F10 gedrück mit Enter bestätigt (Y für ja gedrückt gehabt)
rechner ist ausgegangen, angegangen, dann DS3 Begrüßungsbildschirm, ausgegangen, angegangen, windows geladen

in windows alles @ default. Ich habe nur F10 gedrückt, ab da hat er sich von alleine an und aus geschaltet..
was hab ich falsch gemacht?

Zuletzt bearbeitet: (Etwas zugefügt)
@Luxmanl525 er hat aber eine raumtemp von 20 gerad und das kann nicht sein(wobei deine werte auch nicht stimmen können) wem meinst denn du mit den multi?du weist schon das du nenn e6600 hast mit nenn multi von 9 und er nenn e6750 mit nenn multi von 8

Hallo zusammen,

@ Micha83411

Du hast recht, sorry, ich weiß jetzt gar nicht, wie ich darauf komme, daß @ ==REAZOR== einen 6600er, also den gleichen wie ich, hat. Klar, der 6750er hat einen Multi von 8. Da bin ich wohl mit einem anderen Thread durcheinander gekommen.

Was meine Temperaturen angeht, die sind korrekt. Hatte schon jedwede Temp-Meßprogramme, wobei CPUCool am genauesten ist. Mein BIOS ist auch auf dem Neuesten Stand. Zwischen 5 - 7 Grad Unterschied im IDLE hatte ich übrigens bei jeder BIOS-Version.

@ MeCcS

Du kannst nunmehr davon ausgehen, daß du ein Opfer des bei Gigabyte P35 Boards weitverbreiteten AN-AUS Loop Bugs bist. Dieser Bug ist insbesondere bei Gigabyte Boards mit P35 Chipsatz extrem ausgeprägt. Abit hatte bei seinen P35 Boards auch Probleme damit, doch konnten dieser per BIOS Update behoben werden, Gigabyte blieb dies bis Heute Schuldig.

Allerdings soll es eine neue Revision von DS3 und DS4 Boards geben, bei welchen diese Macke behoben wurde. Kannst du per "Suchen-Funktion" hier im Forum alles nachlesen. Gib einfach mal "An-Aus Loop Bug" oder sowas in der Richtung ein. Du wirst von Meldungen schon beinahe erschlagen.

Tritt dieser Bug denn auch auf, wenn du nur knapp über den Standardsettings übertaktet hast?

So long....

zum thema an - aus bug wende dich am besten ans gigabyte forum, aber lies dort erstmal diesen thread dort wird dir bestimmt besser geholfen in sachen an-aus "bug"

-CPU Clock Ratio 8x
-Host Control Enabled
-Frequenz 400MhZ
-PCI E Frequenzy 100Mhz
-CIA2 Disabled
-System Memory Multiplier 2
-Memory Frequenzy 800
-High Speed DRAM DLL Settings Option1
-Performance Enhance Turbo --> normal! das könnte der fehler sein!
-Voltage Control Manual
-DDR2 Overvoltage Control 0,1V
-PCI-E ------------------------- Normal
-FSB ------------------------- 0,1V
-MCH -------------------------- 0,1V
-CPU Voltage Control 1,35000V

lg weissbrot

Ich glaube ich habe das Problem gelöst :)
Also erstens habe ich Performance Enhance auf standart gestellt (wofür steht diese option überhaupt?) und zweitens meine etwas ältere Externe Festplatte abgestöpselt. Ohne das entfernen dieser passiert der Fehler immer wieder... wenn die nicht drann hängt ist alles gut! o.O
hab die CPU jetzt mit einem FSB von 410 laufen, wollte eigentlich noch bis 3,4Ghz testen.. na mal schauen.
Allerdings stehen jetzt in CPU Z bei Memory folgendes:

Frequency 410Mhz
FSB 1:1
5
6
6
19
--------------
bei SPD steht in der Timings Table

Frequency 400Mhz
4
5
4
11
---------------

jetzt sind die Timings ja so hoch, lohnt sich da das übertrakten überhaupt noch? Oder ist das normal?

das performance enhance ist glaub ich so eine art auto-OC (total fürn hugo ;)) wenn es an der externen gescheitert ist, stell mal den "legacy usb storage detect" auf disabled! Hier der Link wo du das findest! dann würd ich die ram-timings manuell auf 5-5-5-15 einstellen (subtimings auf auto)

in dem link findest du übrigens spitzenerklärungen für alle möglichkeiten was einstellungen betrifft. was sich nun echt verändert wenn du da was umstellst :)

ok danke an alle... dann hat sich mein Problem damit wohl erledigt ;)

weissbrot schrieb:
das performance enhance ist glaub ich so eine art auto-OC (total fürn hugo ;))

Bei mir hat die Einstellung "Performance Enhance" interessante Auswirkungen:

Ich hab ebenfalls ein Gigabyte-Board (P35-DS4 Rev 2.0 Bios F12) und habe meinen E6750 auf 3,2 Ghz übertaktet,
wobei die Spannungseinstellungen im Bios alle auf Normal geblieben sind.
Ich hatte allerdings das Problem, dass der CPU-Takt bei einem Neustart jedes mal wieder zurückgesetzt wurde
(bei einem Kaltstart war das komischerweise nicht der Fall - da blieb der Takt auf 3,2 Ghz).

Ich habe dann ein wenig mit den Einstellungen experimentiert und bin auf das Ergebnis gekommen,
dass der Neustart abhängig von der Performance-Enhance-Einstellung mehr oder weniger erfolgreich verläuft.

Performance Enhance:
Standard: Die Taktfrequenz wird nach jedem Neustart zurückgesetzt. :(
Turbo: Die Taktfrequenz bleibt bei einem Neustart auf 3,2 Ghz, allerdings stürzt der Rechner beim "Willkommen-Bildschirm" von Windows ab. :rolleyes:
Extreme: Der Neustart läuft erfolgreich durch. :)

Eigentlich soll man die Einstellung beim OC ja auf Standard setzten, aber bei mir läuft das System nur mit Extreme richtig rund. :confused_alt:

Ist das normal?

Zurück
Oben