E6750 möchte in Rente

nukin

Lt. Commander
Hola liebe CB-Gemeinde,

da ich vor kurzem ein GPU-Upgrade durchgeführt habe, möchte ich in naher Zukunft auch eine entsprechende CPU kaufen, um die Grafikkarte angemessen zu befeuern. Mein System könnt ihr meiner Signatur entnehmen.

Ich habe mich bereits etwas informiert, dennoch habe ich einige Fragen. Zum einen stellt sich die leidige Frage ob es noch lohnen würde ein paar Monate zu warten, was für mich theoretisch auch in Frage kommen würde. Natürlich soll man kaufen wenn man die Mehrleistung braucht, aber wer braucht es schon wirklich ;)

Das System wird hauptsächlich zum Spielen benutzt und hobbymäßig auch zur Videobearbeitung, allerdings ist dies für mich kein Kriterium da ich hier auch schon mit meinem C2D zufrieden war.

Ob Intel oder AMD ist mir recht egal, da ich mit beiden bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich gerne meinen RAM behalten würde, weshalb von AMD wohl nur eine AM2+ Plattform in Frage kommen würde, sofern nichts dagegen sprechen würde.

So, dann bin ich mal gespannt. Falls ich irgendwas wichtiges vergessen habe, einfach nachfragen ;)

Du könntest bis zum Bulldozer (vermutlich 1. Halbjahr 2011) oder Sandy Bridge (Januar 2011) warten, müsstest aber bei beiden auf jeden Fall deinen RAM wechseln....
Ich würde falls es zu verkraften ist auf jeden Fall noch warten ;)

Mfg
TuXiFiED

Das Board dürfte den P35 Chipsatz haben, wenn es dazu noch vom BIOS einigermaßen aktuell ist dürfte sogar ein Q9xxx passen. Was aber in jedem Fall passen sollte wäre ein Kentsfield (Q6xxx).

Informieren welche CPUs das aktuelle BIOS unterstützt --> jeweilige CPU billig irgendwo kaufen.

Q9xxx stehen dem Phenom 2 X4 in nichts nach und die Q6xxx sind zwar Stromhungrig aber haben auch heute noch eine akzeptable Leistung.

Ja, warten ist die beste Wahl.
Da die jetztigen Modelle wieder hauchhoch geschlagen werden. Und du kannst wahrscheinlich warten.
Läuft doch noch alles.
Ergänzung ()

nicht hauchhoch sondern haushoch.

Warten ist wie gesagt nicht das große Problem, allerdings befürchte ich, dass die neuen Modelle erst mal recht teuer sein werden. Preislich wollte ich eigentlich nicht viel mehr als 200-250€ ausgeben.

Einen Q9550 würde ich aber dann wenn möglich gebraucht kaufen, weil man sonst für ein Preis gleich auf AMD umsteigen kann oder halt wie gesagt warten bis die neuen CPUs kommen, wenn der alte noch etwas hält, aber das Problem ist halt man kann immer warten ^^

Ich persönlich würde einfach einen alten Q6XXX kaufen, die bekommt man gebraucht günstig und Power hat er auch noch mehr als genug zum zocken wenn man ihn auf 3GHz taktet.

Zurück
Oben