Ich möchte mir einen Pc kaufen aber kenne mich leider nicht aus.

Sempix

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …GTA, andere Story Spiele, Call of duty etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) ✅
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch ✅
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 fps✅

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts des gleichen. Nur für simple Büro Aufgaben und zum zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine besonderen Anforderungen :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor reicht. Dort kann es ein simpler sein der meinen Anforderungen entspricht :)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein ich habe keinen alten PC

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 600€-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es kann so lange dauern wie es eben dauert :)

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich kenne mich absolut nicht aus mit PCs. Deshalb selbst zusammenbauen kommt nicht in Frage. Ich wünsche mir gerne Vorschläge von bereits fertigen PCs.
Ich hatte einige PCs schon gefunden vielleicht kann mir auch jemand sagen ob diese in Frage kommen:
1.
AMD Ryzen 5 1600 3,2GHZ 6 Kerne/12 Threads
-AMD Radeon RX 570 8GB
-16GB DDR4 Arbeitsspeicher im Dual-Channel
-1000GB SSD
-RGB Gehäuse
-bequiet! 80+ Bronze Netzteil

2.
Prozessor: Intel Core i5-9600k 3.70 GHz 6 Kerne

Mainboard: Msi Mpg Z390M Gaming Edge AC (MS-7B50)

Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 8GB

Ram: 16GB 2666mhz

Netzteil: Be Quit Straight Power 11 650W

Festplatte: 500GB HDD

3.
Intel Core i7 6700k
  • ASUS z170 Pro Gaming
  • G.Skill 2x8 GB DDR4 RAM
  • ASUS ROG Strix GTX 1080ti 11GB
  • Samsung SSD 960 EVO 500 GB
  • Fractal Design R5 Window Gehäuse
  • Noctua NH-D15 CPU Kühler
  • Bequiet Straight Power 10 600W
  • TP-Link Archer TX50E AX3000 WiFi 6 PCIe WLAN-Karte
  • Windows 10
4. Captiva Advanced Gaming R62-210 (Ryzen 3 4300GE/GTX1050 Ti 4GB GDDR5/SSD 480GB/ITB/16384/MSI/Windows 11 Home 64-bit)

Das sind einige gebrauchte Angebote die ich gesehen habe. Vielleicht hat ja jemand Lust mir etwas zu diesem zu sagen oder gerne andere PCs vorzuschlagen.
Vielen Dank euch!

 
Es wäre interessant zu wissen wie viel diese gebrauchten pcs kosten sollen.

Grundsätzlich ist wohl keiner von denen wirklich empfehlenswert. Einmal ist die cpu zu schwach bzw zu alt (windows 11 support) bei anderen reißt die gpu garnichts mehr.

Nr 2 wäre vermutlich noch das rundeste paket für einen angemessenen preis, aber auch da müsste zumindest noch eine neue ssd rein, da du mit der verbauten hdd keine freude haben wirst.

Am sinnvollsten wäre es bei dem budget sich hier nach helfern in deiner nähe umzuschauen und mit denen einen pc aus neuteilen zu bauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, aragorn92 und ReignInBlo0d
Mit dieser Liste bekommst du einen besseren Rechner zum gleichen Preis, mit Händler-Garantie für die einzelnen Komponenten. Diese gebrauchten sind zu Teuer, wenn sie 600-700€ kosten.
(Ich habe bewusst die 500€ Konfig verlinkt, da du ja anscheinend zumindest noch einen Monitor kaufen musst, und eine Windows Lizenz brauchst, außer du willst mit Linux einsteigen?)

Zusammenbau ist nicht kompliziert, bekommt man mit Anleitungen aus dem Internet (zb. Youtube) oder mit Hilfe aus dem Forum sicher auch hin.

Zu den genannten Gebrauchten:
Nr. 1 ist nicht Windows 11 fähig: CPU zu alt.
Nr. 2 hat noch eine HDD, die ich sofort ersetzen würde.
Nr. 3 ist auch nicht Windows 11 fähig: CPU zu alt, CPU-Lüfter ist dafür super. Ob man den für einen 6700k braucht?
Nr. 4 wird für Gaming nicht besonders gut laufen, da CPU und Grafikkarte eher Einsteiger-Geräte sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und aragorn92
Moin,

hier schon geschaut, z.B. diesen hier:
Dubaro Einstiegs PC

Der lässt noch ein wenig Raum für Aufrüstung für die Zukunft.

Grüße
 
Smoink schrieb:
hier schon geschaut, z.B. diesen hier:
Dubaro Einstiegs PC
Und was soll man mit einer GTX1650-4GB anfangen?
Damit gewinnt man keinen Blumentopf mehr und rückt die geplante "Aufrüstung" direkt auf einen Tag nach dem Kauf zurecht.
Das ist genau so Käse wie die ganzen hemmungslos überteuerten Gebrauchtrechner von vor einer halben Dekade.

Einfach mal nen Hunni mehr ansparen und minimum einen Ryzen 5600 und eine Grafikkarte mit mindestens 8GB holen:
https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600-mit-RTX4060-DLSS3::4987.html
Alles andere, aber insbesondere ein Ryzen 5500, oder eine 4GB Grafikkarte, ist absoluter Mumpitz.
Oder man legt sich Gebrauchtteile zu, dann passt das mit den Budget, allerdings nicht mit dem vorwissen des TE's.
Bleibt also nur ansparen oder eine Konsole holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, McFritte, Bully49 und 2 andere
Ok, jetzt ohne Scherze. ;)

Sempix schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Um die 600€-700€

Sempix schrieb:
Ich kenne mich absolut nicht aus mit PCs. Deshalb selbst zusammenbauen kommt nicht in Frage. Ich wünsche mir gerne Vorschläge von bereits fertigen PCs.
Das wird so nichts Rundes; mein Vorschlag wäre noch etwas zu sparen. Mit einem etwas größeren Budget hätte man bei Weitem mehr Möglichkeiten, zu einem halbwegs ordentlichen PC zu kommen. Die in deinem Eröffnungsbeitrag erwähnten Oldtimer würde ich vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Das Budget ist inklusive Monitor wenn ich richtig lese. Das wird so nix, zumindest nichts was Spaß macht.

X-Box (series x) oder PS5, dazu ein einfacher Monitor falls nötig und das Budget ist schon weg.

Dann 300€ sparen und einen gebrauchten Office Rechner mit AMD 2xxx oder Intel 8gen aufwärts damit Win11 läuft dazu kaufen bzw. einen einfachen Laptop für Office Arbeit usw... Oder halt das Budget verdoppeln.
 
Wenn dem so ist und sowohl monitor als auch windows lizenz (ggf noch maus und tastatur) in das budget müssen, dann wird das mit einem halbwegs vernünftigen fertig pc nichts

Edit: wenn du alles brauchst könntest du dich bei kleinanzeigen nach gebrauchten komplett setups umschauen, die in deiner nähe sind. Wenn du was findest hier nachfragen, ob man das so machen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, coasterblog und JollyRoger2408
Nonsense95 schrieb:
Es wäre interessant zu wissen wie viel diese gebrauchten pcs kosten sollen.

Grundsätzlich ist wohl keiner von denen wirklich empfehlenswert. Einmal ist die cpu zu schwach bzw zu alt (windows 11 support) bei anderen reißt die gpu garnichts mehr.

Nr 2 wäre vermutlich noch das rundeste paket für einen angemessenen preis, aber auch da müsste zumindest noch eine neue ssd rein, da du mit der verbauten hdd keine freude haben wirst.

Am sinnvollsten wäre es bei dem budget sich hier nach helfern in deiner nähe umzuschauen und mit denen einen pc aus neuteilen zu bauen
Der Preis für den 2. wäre um die 400€
 
@TG3 viel zu teuer dafür, dass da nur ne rx 6400 drin ist
Ergänzung ()

@Sempix wenn du den auf 350 runterhandeln könntest und der in deiner nähe ist um ihn zu testen wäre es eine überlegung wert. Für das restliche budget könntest du dann die peripherie und eine neue ssd kaufen
 
600€ ist aktuell das, was man vor 5 Jahren noch für 400€ bekommen hat. Sprich einen Office-PC, wenn Monitor dabei sein sollte. da hilft eigentlich nur bei Kleinanzeigen schauen und zu handeln. Man muss natürlich vorsichtig sein, weil da auch immer Scammer unterwegs sind oder per Dreieckshandlung Betrug begehen.

Interessant wäre z.B. der hier, ist aber für das Gebotene auch recht günstig. Vielleicht ein Schnapper.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/-gaming-pc-ryzen-9-12-core-cpu-ram-32gb-/2578528940-155-3904
 
Bei dem Alter der Komponenten hat man keine Garantie mehr auf eines der Bauteile, Und Privat zu Privat gibt es keine Garantie vom Verkäufer. Da gilt gekauft wie gesehen, bei vorsätzlichen Betrug muss man sein recht andersweitig einfordern. 600€ ist leider echt wenig und neu bekommt man nur Office dafür oder man spielt wirklich sehr alte Spiele.

Garnicht gesehen, da gibt es ja einen Käuferschutz über Klarna, Visa etc.


1697879689752.png


1697879705175.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Bully49 schrieb:
Die Frage ist, ob Garantie dabei ist.
Was für Garantie? Die erwähnte Hardware ist längst aus der Garantie.

Wenn der PC in der Nähe wäre, würde ich Abholung mit Test vor Ort empfehlen. Da der TO aber schreibt ...
Sempix schrieb:
Ich kenne mich absolut nicht aus mit PCs.
... würde das wahrscheinlich auch nicht viel bringen.
Man könnte aber nach Test vor Ort fragen und schauen, wie der Verkäufer darauf reagiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Zurück
Oben