E6750 nach formatierung

bwa

Ensign
Hallo :)

Nachdem ich vor einigen Tagen formatiert habe ist mir heute plötzlich aufgefallen das mein CPU den ich vor einiger Zeit übertaktet habe ( E6750 auf gb p35 ds3 - 3,2Ghz ) jetzt nur noch auf 2Ghz im Idle läuft und 2,6 unter Last läuft . Das merkwürdige ist aber das meine Bios Einstellung nach wie vor die selben sind. (sprich 3,2Ghz 8x Multiplikator , Ram Einstellung etc.)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :(

Mfg

Ich hatte den E6750 auch mal.

Ähm, meinst du, du hast formatiert und dann das Betriebssystem neu aufgesetzt?

Dann ins BIOS gehen, die Default Einstellungen laden, dann ins Windows starten lassen, danach neustarten, Übertaktungswerte und alles andere im BIOS wieder einstellen, fertig.
So hatte es zumindest damals bei mir geklappt, weil ich auch das Problem hatte.

Es wird generell geraten, beim Installieren eines Windows, im BIOS die Default Einstellungen zu laden.

Ja habe Betriebsystem neu aufgesetzt. Ok das hatte ich natürlich nicht bedacht :eek: . Hatte die OC werte noch weiterhin eingestellt bei der Vista installation. Habe schon mehrmals jetzt probiert den Takt rauszunehmen ( Fail Safed / Default Einstellung zu laden ) aber ohne Erfolg.
Im Windows ob es CPU-Z / Core Temp oder diverse andere Programme sind bekomm ich nur 2,6 GHZ ausgespuckt. Würde das neu aufsetzen von Windows mit default takt alles wieder richten ? .

Mfg

Danke für deine Hilfe :)

Also wie jetzt? Du hast versucht die Default Einstellungen zu laden und das hat nicht geklappt? Dann könntest du es mit einem CMOS Clear versuchen (ich gebe keine Garantie, dass es klappt ;) )
Waren dann die Werte im BIOS @ Default oder wie?

Also eine Neuinstallation von Windows @ Default Einstellungen könnte alles wieder richten, ja.

Np, dafür is das Forum ja da ;)

MfG

so da melde ich mich wieder nach default einstellung im bios und dann nochmal erneutes Formatieren / installieren von Vista 32bit . Hat wie ich befürchtet hatte nichts gebracht :(. Bekomme immer "nur" noch 2,6 GHz statt im Bios richtig eingestellt 3,2 Ghz angezeigt in Cpu-Z und anderen Programmen. Bin echt ratlos hoffe auf weitere Hilfe. PS: Ja im Bios wie gesagt funktioniert alles wunderbar also ich bekomme taktraten nach übertakten sowie nach default einstellung richtig angezeigt. PC läuft aber offenbar laut diversen Programmen nicht mit der gewünschten Takt Rate.

Niemand mal ähnliche Probleme gehabt ? Hoffe können mir noch mehr helfen :)

PS : Habe eben einfach mal probehalber den Cpu runtergetaktet sprich den Multiplikator auf 6 der 2 Ghz entspricht. Selbst das vermerkt weder Windows noch CPU-Z. Denn dessen Ergebnisse bleiben 2,0 ghz idle / 2,667 Ghz Last

Verstehe die Welt nicht mehr

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell BIOS updaten, neusten Treiber installieren. Ansonsten habe ich keine Idee mehr, sry.

hat die " neu betriebs system installation" was mit dem bios zu tun?
habe da nämlich ein problem, habe das asus pk5 mainboard, eine core2 duo e6750 cpu.
das ganze wurde mal übertaktet auf 3,2 ghz nun nach win 7 installation und einem bios reset läuft das ganze nur noch unter 2,6 ghz, kann den multiplikator und den fsb nicht anheben :(
weiss jemand nen rat?
danke im vorraus martin

ja bin auch echt ratlos @paxtn habe bios geupdatet sowie chipsatz treiber. Windows will es einfach nicht übernehmen was ich richtung taktung im bios einstelle. Werd noch verrückt

mfg

@ sapphirelow & bwa

Vielleicht geht es ja damit: klick hier - ist mir gerade noch eingefallen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. Sry.

Wollte jetzt gleich einmal probieren die bios batterie entfernen. Gibt es da irgendwelche tipps wie ich das am besten mache ? Bisher noch nicht gemacht daher vorher fragen später kaputt machen :)
Ergänzung ()

Es funktioniert. Verstanden hab ich es nicht. Habe den Rechner 2-3x runtergefahren netzteil aus/an und die Bios Batterie nachgedrückt. Es funktioniert :) . Sehr merkwürdig das ganze.

Mfg :freaky:

Wie, es funktioniert? Der Takt wird im Windows wieder richtig erkannt? Na is doch super :)
Dann noch viel Spaß damit.

jo merkwürdigerweise ja :) danke dir nochmals für deine schnelle hilfe ;)

MFG :)

Hmmmm komisch. Aber okay, ich habe auch schon so einige merkwürdige Dinge bei meinem PC erlebt :D
Kein Problem, dafür gibts ja die Community ;)

MfG

danke für die antwort, hat leider nichts gebracht für mein problem, sonst jemand ne idee?

Zurück
Oben