E6750 OC Limit

dann wird es der tempsensor sein , schwupp.

dann die temps sind nicht möglich mit einem artic freezer.
schon garnicht mit 1,39 volt.

aber sonst ne gute leistung mit der cpu......

hetze gegen zoink ? wo ?
b-runner ist als guter mod gekannt der immer neutral ist.
und ich habe das geschrieben was ich dneke.
und wenn mir einer sagt das beim e6750 "leicht" 4ghz drin sind dann hat er keine ahnung.
selbst wenn ein takt von 3,6 ghz mit standard vcore geht ... wobei ich nicht weiß was standard ist. nämlich jede cpu hat ihre eigene vid.
das geht von 1,265 los ( gaube ist so beim e6750) und hört bei 1,35 auf.
darum sollte man solche behauptungen einfach nicht machen. man bringt die user damit nur durcheinander. die denke dann nämlich das jede cpu so hoch geht und wundern sich warum es doch nicht geht.

gruss

xrobberx schrieb:
dann wird es der tempsensor sein , schwupp.

dann die temps sind nicht möglich mit einem artic freezer.
schon garnicht mit 1,39 volt.

Ich geb dir schon recht, finde die temps auch zu niedrig. Das mit dem sensor will ich aber uach nicht so richtig glauben (siehe E2140@3GHz- Vergleich zwischen meinem Asus P5K und dem Gigabyte meines Kollegen, temps bei beiden zwischen 52-54 Grad). Hab hier noch ein billiges AsRock Conroe 13333, welches mit neuem Bios auch den E6750 frisst. Da ich mit diesem keinen 400er FSB packe, werd ich heut abend mal ne kleine prime-session machen mit FSB333 und da mal die temps vergleichen.
Stimmt es eigentlich, dass prozzies mit G0-Stepping bis ca. 70 Grad warm (heiß!) werden dürfen? (normal 60 Grad)
Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Temps;

Mein 6750 läuft zurzeit mit einem fsb von 500 mit nem 7er Multi (3,5ghz)@1,4V primestable mit weniger bekomm ich fehler bei Costum/SmallFFts in place, dabei steigen meine Temps auf 58° (Core temps mit everset ausgelesen)

Kühler ist ein Zalman 9700 mit nem 120er Lüfter @1300rpm, Mobo ist ein Ausu P5K-E Wifi/ap

greetz

So, um das ganze mal ein wenig aufzuklären. Die 4 Ghz sind nicht mal annähernd Pi oder Prime stable. Und ich habe keine Ahnung von der Materie? OMG. Leute die meinen nett gemeinten Post gelesen haben und sich dann denken das die 4 ghz mit jedem E6750 möglich sind, DIE haben keine Ahnung von der Materie.

Und mal nebenbei, die 3,9 Ghz schafft meiner locker bei Prime. Und das nur mit 1,39 Volt.

Und das nicht jeder so hoch geht ist auch klar.

Meine VID liegt glücklicherweise bei 1,325 Volt. Sonst wären da die 4 Ghz auch nicht drinn gewesen.

Und alle E 6750 die ich kenne, gingen locker bis 3,8 Ghz. Teilweise auch ohne Spannungserhöhungen. Aber jeder macht da ja andere Erfahrungen damit. Und wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe, war das keine Absicht. Wollte dem Threadersteller nur zeigen das man den auch ohne Wakü und große Spannungen auf völligst übertriebene 4 Ghz bekommt.

z0Ink

zoink

dann zeig und doch mal nen screen mit prime cpuz und coretemp.
was so mit lukü drin ist.

und zu sagen das 4ghz "leicht" drin sind und dann später zu sagen das 4ghz nicht stabil sind ist doch wohl nicht die feine art oder ? also so leicht ist es dann wohl nicht drin wenn du das nicht stabil bekommst bei 4ghz.

mein q6600 bootet auch mit über 4ghz aber er läuft dann nicht mehr prime stabil. es sei ich geben über 1,6 volt drauf und dann sind die temps jenseits von gut und böse. nämlich über 70 grad.... und das trotz top wakü

das dazu

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Die 4 Ghz zu bekommen war ja kein ding. Nur vom Stabil sein war beim Threadersteller nicht die rede oder täusche ich mich da?

Also willste die 3,8 Ghz mit Prime und CPU-Z sehen oder?

3,9 waren es eben noch.......... oder ? und das mit 1,39 volt. hast du so geschrieben jedenfalls !
und das mit temps weil es ja so locker geht mit lukü..... also core temp...
dann leg mal los. mindestens ne stunde oder zumindest ne halbe stunde..
das kann man dann eventuell stabil nennen. mal davon abgesehen ist stabil erst nach 4 stunden als stabil zu bezeichnen.
und b-runner hat vorhin schon geschrieben das du mal nen screnn mit 4ghz zeigen sollst.
auch wenns nicht stabil geht.
und für pi muß nen rechner doch nicht stabil laufen..... pi rechnet der rechner selbst noch wenn er völlig instabil ist.

gruss

und das noch mit 1.456 v vcore.
fazit also......

weder eins noch das andrere stimmt von deinen aussagen.
weder 3,9 stabil noch mit 1,39 v ! das stimmt auch nicht.
noch sehe ich die temperatrur der cpu unter last.....
denn bei pi hat man kaum last auf der cpu......... die auslastung ist wenn es hoch kommt vielleicht 40% an der cpu.
bei meinem quad hat ich als ich pi laufen ließ nämlich nur 25% last...

und was für speicher nutzt du eigentlich ?

alles in allem scheint es wohl doch nicht so leicht zu sein mit dem e6750

oder ?

4ghz ist nämlich auch für die g0 c2d´s ( e6550 / e6750 / e6850 ) schon sehr viel und nur wenige sind in der lage diese cpu´s mit 4ghz oder mehr stabil zum laufen zu bekommen.
und mit luftkühlung klappt das im allg vielleicht bei einem von 100 freaks.
denn bei spannungen jenseits der 1,4v grenze ist eine luftkühlung fast immer überlastet.

Ich kann dich gerade nicht verstehen, was und wo ist dein Problem?

Der Screen zeigt 4040 Mhz bei Pi. Mehr nicht.

die 3,9 sind PI Stable wie vorhin schon berichtigt. Und das mit 1.39 Volt.

Die 4 Ghz sind zumindest Pi Stable. Von Prime war bei 4 Ghz und auch bei 3,9 Ghz nie bzw. nur bedingt die Rede. Oder?

Und ich nutze leider nur den Corsair XMS 2 6400 Ram CL5

Und der Grundgedanke ist immer noch der das man einen E 6750 auf 4 Ghz takten kann. Siehe auch selfdistruct.

Zurück
Oben