e6750 OC (Windows 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cr4zyiv4n

Captain
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
3.747
Servus

Ich habe mir gerad mal auf ne 2te Partition WIn 7 instaliert und siehe da .. mein Proz wird dort nur mit 2,66 Ghz angezeigt.
Ich habe Prime + cpu-z + coretemp .... wenn ich Prime starte ist die cpu auf 100% aber der Takt geht auf 2,66 nur ... warum ?? ohen prime liegt der takt bei ~2 Ghz und taktet hoch sobald er halt gefordert wird, aber warum nur bis 2,66 und nicht auf die OCten 3,2 ??

mfg
 
BIOS-Einstellungen mal gecheckt? Es sieht so aus, als wären die BIOS-Einstellungen wieder auf default. Gab es irgendwann mal einen Hänger (ggf während der Installation oder danach), der das Zurücksetzen der BIOS-Einstellungen zur Folge gehabt haben könnte?
 
ahh jetzt wo du s sagst ... ich hab beim ersten Anlauf 4 Minuten gewartet weil ich nur das doofe blaue Hintergrundbild gesehen habe bei der Instalation ... da hab ich "reset" gedrückt und später erst erfahren das es normal ist.


Ich werd gleich ma die settings checken

Danke
 
ohen prime liegt der takt bei ~2 Ghz und taktet hoch sobald er halt gefordert wird,

Schlag mich wenn ich falsch liege aber taktet der E6750 nicht normalerweise mit 2,66 GHz?
 
Joa, die ersten paar Prozent dauern bei der W7-Installation recht lange, danach geht es ruck-zuck!
Bietet Dein Board die Möglichkeit, OC-Profile zu speichern? Dann könntest Du die (stabilen) OC-Werte auf Knopfdruck wieder herstellen.
 
Joa, die ersten paar Prozent dauern bei der W7-Installation recht lange, danach geht es ruck-zuck!
Bietet Dein Board die Möglichkeit, OC-Profile zu speichern? Dann könntest Du die (stabilen) OC-Werte auf Knopfdruck wieder herstellen.

hmm gute FRage, hab mich damit leider noch nie so stark befasst, aber werd ich mich mal ran machen

Zitat:
ohen prime liegt der takt bei ~2 Ghz und taktet hoch sobald er halt gefordert wird,
Schlag mich wenn ich falsch liege aber taktet der E6750 nicht normalerweise mit 2,66 GHz?
__________________
... die CPU taktet bei mir automatisch runter wenn sie nicht gefordert wird (keine Ahnung warum, aber ich glaub schaden kann das ja nicht, solange sie auch hochtaktet wenns drauf ankommt ^^)



p.s. ja die settings waren resetet , nun isser wieder auf 3.2
 
Das ist die Stromsparfunktion EIST/Speedstep. Wird die CPU nicht beansprucht, wird der Multi reduziert. Bei Beanspruchung stehen dann wieder die 2,67GHz bei vollem Multi zur Verfügung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben