E6850 + Scythe Ninja Cu - 60°C bei Last?

50 Grad CPU Temperatur unter Last ist unbedenklich beim E8400, und kann eventuell

auch falsch ausgelesen sein.

Die CPU ist ja relativ neu am Markt, und ob da die Programme 100% korrekt

die Temperaturen auslesen, kann man nicht wissen.

Diese werden aber sicher bald aktualisiert.

Wie hoch sind derzeit die Kerntemperaturen unter Last, mit einer CoreTemp Version

die dir Tj.Max 100 Grad anzeigt?

Die 1,184V werden ca. die vorgegebene Standardspannung deines Prozessors sein.

Ob man mit dem Board überhaupt im Bios "undervolten" kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Dafür gibt es ja Eist/C1E.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.
Du meinst also, dass die VCore, welche von der CPU als Standard festgelegt wird, somit automatisch die unterste Grenze wäre?!
Also CoreTemp (ich weiß nicht, ob es genau die Version ist, die du gemeint hast - war jedenfalls die neueste auf der Homepage...),
zeigt folgendes an:
(ca. 5 Minuten Volllast)

P.S. Die 2000 MHZ sind aber falsch. Müssten 3000 sein. CPU war ja nicht im Leerlauf.

Grüße
 

Anhänge

  • core temp.JPG
    core temp.JPG
    25,6 KB · Aufrufe: 158
Prime oder Orthos würde ich zumindest 30 Minuten laufen lassen, aber auch so sind die

Temps. mehr als OK.

Die Kerntemperaturen sind bis ca. 75 Grad noch sicher.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen mehr um Deine CPU machen, sondern einfach

nur mehr Spass daran haben.;)

Schönen Gruss an deinen "Kumpel", er soll nicht grundlos "Panikmache" betreiben.

Viele wären froh, wenn Sie solchen Temperaturen hätten.

Denk daran, an einem solchen System sollte man Freude haben.

Bezüglich 2GHz, 3GHz, ist C1E/Eist im Spiel.

Wahrscheinlich hast du erst CoreTemp gestartet, und dann Prime, dadurch wurde der

Taktsprung nicht erkannt.

Lösung : Zuerst Prime, dann CoreTemp starten.

PS: Bei vielen Boards kann man die Spannung im Bios nicht mehr weiter absenken.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpepi schrieb:
Prime oder Orthos würde ich zumindest 30 Minuten laufen lassen, aber auch so sind die

Temps. mehr als OK.

Die Kerntemperaturen sind bis ca. 75 Grad noch sicher.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen mehr um Deine CPU machen, sondern einfach

nur mehr Spass daran haben.;)

Schönen Gruss an deinen "Kumpel", er soll nicht grundlos "Panikmache" betreiben.

Viele wären froh, wenn Sie solchen Temperaturen hätten.

Denk daran, an einem solchen System sollte man Freude haben.

Bezüglich 2GHz, 3GHz, ist C1E/Eist im Spiel.

Wahrscheinlich hast du erst CoreTemp gestartet, und dann Prime, dadurch wurde der

Taktsprung nicht erkannt.

Lösung : Zuerst Prime, dann CoreTemp starten.

PS: Bei vielen Boards kann man die Spannung im Bios nicht mehr weiter absenken.

MfG

Grundlose Panikmache würde ich das nicht unbedingt nennen. Erfahrunsgemäß kann es durchaus zur Fehlinterpretation seitens WMI (sofern genutzt - die wenigsten Boards unterstützen diese API) kommen. Auch Daten aus dem BIOS können falsch interpretiert bzw. ausgegeben/ausgelesen werden.

Man sollte schon analytisch vorgehen um Fehlerquellen auszuschließen. Und wenn ein High-End Lüfter minder bessere Werte bringt als der Standart Lüfter und man noch dazu den VCore nicht erhöhen bzw. senken kann, dann ist da eindeutig etwas verkehrt.

Guten Tag :freak:

EDIT: Was im Übrigen das "Kumpel" (warum die Anführungszeichen?) angeht - das ist meine Wenigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XdaywalkerX

Die Anführungszeichen waren nicht persönlich gemeint, aber bei der geringen Spannung

wüsste ich nicht wie der Synthe Ninja, der von seiner Grundkonstruktion

eigentlich als Passivkühler ausgelegt ist, die Temperaturen noch verbessern sollte?

Ca.1,184V im Bios bei 24 Grad.

Unter Prime, mit CoreTemp die eine Tj.Max von 105 Grad anzeigt, max. 56 Grad.

Die physikalischen Gesetze kann auch ein High-End Kühler nicht umgehen, Dieser

würde dafür mit einer höheren Spannung, und einer höheren Taktrate wesentlich

bessere Ergebnisse liefern als der Standardkühler.

Das sowohl die Vcore als auch die Temperaturen falsch ausgelesen werden, halte ich für

äußerst unwahrscheinlich, überhaupt bei den geposteten Temperaturwerten.

Außerdem hat der Prozessor diverse Schutzfunktionen integriert, die Ihm bei Überhitzung

heruntertakten oder abschalten.

Wie schon gesagt, da der Prozessor relativ neu am Markt ist, können auch Auslesefehler

bei dem Programmen durchaus zu leicht verfälschten Ergebnissen führen.

Wie schon erwähnt, ich sehe bei den geposteten Werten keinen Grund nicht endlich

Freude am System zu haben.

Einen schönen Tag noch,

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben