E6850 + Scythe Ninja Cu - 60°C bei Last?

Nightmare85

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.557
Hallo,
habe diese Komponenten auf dem Asus P5E (BIOS-Version ist aber eine ältere) laufen.
EIST müsste aktiv sein, da die CPU Taktfrequenz im Leerlauf 2 GHZ (statt 3) beträgt.
Der Lüfter, der zum Scythe-Kühler dabei war, ist auch drauf und dreht so mit ca. 700 die Minute.
Aber die Temperaturen machen mir etwas Sorgen...
43°C im Leerlauf und 60°C bei Last!
Als ich ein Programm laufen ließ, wo beide Kerne bei 100% waren, erreichte ich die 60°C.
Als ich es dann beendete, war die Temperatur innerhalb 1 Sek wieder bei 43°C - irgendwie komisch...
(Ich lese mit Everest Ultimate 4.20 aus).
Da machte ich schnell einen Neustart und schaute im BIOS nach.
Da stand auch was mit 40°C.

Kann es sein, dass etwas nicht stimmt?
Ach und der Prozessor ist natürlich nicht übertaktet.
Ich habe noch 2 Gehäuselüfter eingebaut.
Mein X2 5000+ war mit dem Noctua-Kühler bei maximal 55°C...

Grüße
 
AW: E6850 + Scythe Ninja Cu - 60°C bei Last??

Ich glaube auch das da was nicht stimmt!
Habe einen E4500 m. Boxed Kühler bei 6x (1200MHz) u. m. RM Clock Utility auf 1,188V im IDLE (Everest Ultimate komischerweise 1,25V Vcore) bei 20°C u. mit Core Temp 0.95 1,1875V u. auch 20°C!
Unter Last bei 1,225V 11x 2200MHz u. 45min Prime 95 maximum Power u. Heat max. 40°C!
Habe allerdings 7 Gehäuse Lüfter u. den Chieftec Mesh Big Tower darum wirds bei mir auch nicht so warm!
Darum halte Ich Deine werte aufjedenfall für zu hoch auch wenn Du noch Standard Vcore eingestellt hast
u. Dein CPU Lüfter kühlt aufjedenfall auch besser wie der Boxed Lüfter!
Denke circa 30°C im Leerlauf wären in Ordnung!!
 
Ich habe mal den Standard-Lüfter (der dabei war) durch einen Noctua-Lüfter erstetzt.
Dieser dreht jetzt mit ca. 1200.
Jedoch hat sich nicht wirklich was getan.
In wenigen Sekunden (wenn beide Kerne voll arbeiten) erreiche ich sogar 63°C!

Der Kühler sitzt ja richtig auf dem Prozessor (also richtig fest und eingesockelt).
Wärmeleitpaste ist auch drauf.
Ich weiß nicht, ob ich zu viel draufgetan habe.
Habe halt eine komplette dünne Schicht aufgetragen und auch nochmal den Kühler abgesetzt, um zu schauen, ob es schön verteilt ist.
Vielleicht spinnt wirklich die Software (Everest) oder sogar das Mainboard (Asus P5E).
Ich hatte mal gelesen, dass es beim Auslesen der Temperaturen zu Fehlern kommen könnte (bei diesem Board).

Grüße
 
Ich traue der anzeige nicht da bei mir unter last bis zu 55grad sind und in 1sec. schon auf 48 grad runter gekühlt wird ist ja schon schnell,ich hab den original lüfter und auf 3.4ghz übertaktet und heute mittag habe ich mein bios auf 502 upgedatet und jetzt spinnt es total
9grad auf dem desktop und 25 oder ändliches unter last.

was solls, es scheint alles stabil zu laufen,fohe weihnachten

xp32,e6850,asus p5e,corsair 2x1g 6400c4dhx,his3870,600watt zalman
 
Hi Leute,
da ich diesen Thread hier erstellte und meine neue Frage identisch ist, schreibe ich es hier rein.
Ich habe jetzt endlich den E8400.
Diesmal versuchte ich so wenig WLP wie möglich aufzutragen und zu verteilen.
Die WLP war die hier.
Mainboard ist das gleiche - BIOS mitlerweile das neueste (erst vorhin geupdated).
CPU-Kühler ist weiterhin der Scythe Ninja Cu mit Noctua (1200 Umdrehungen) + 2 Gehäuselüfter.

Ich finde jedoch, dass die Temperaturen immer noch zu hoch sind.
Und das komische ist, dass die Temperatur zwischen beiden Kernen immer ziemlich unterschiedlich ist.
Heute erreichte der 1. Kern sogar mehr als 50° (bei Volllast - beide Kerne bei 100%)
Übertaktet ist nichts!
Mich wundert es aber, dass es bei EVEREST "CPU", "1. CPU-Kern" und "2. CPU-Kern" gibt.
Ich weiß nicht, welcher Anzeige ich nun trauen soll.
Hier mal ein Bild bei etwas Last:
(Musik encodieren):

Edit:
Das dritte Bild ist bei Volllast, also bei Kerne bei 100%.
 

Anhänge

  • e8400-cpu-z.JPG
    e8400-cpu-z.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 185
  • e8400-everest.JPG
    e8400-everest.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 186
  • e8400-everest_volllast.JPG
    e8400-everest_volllast.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch Traumtemperaturen, und geringe Temperaturunterschiede

zwischen den Kernen sind ganz normal.

Bei einem Core2 gibt es eben zwei Kerne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturwerte sind noch unbedenklich, allerdings für diesen hochwertigen Kühler+Lüfter aus meiner Sicht etwas zu hoch - das sollte der Intel-Boxed-Kühler ebenso gut können ;)

Dazu muss man allerdings sagen, dass sich gerade Kühler wie der Ninja mit dem C2D schwer tun, wie HardTecs4you seinerzeit in einem eingehenden Review festgestellt haben - hängt wohl damit zusammen, dass sich der Die der C2D nicht gleichmäßig erhitzt, sondern über lokale "hot spots" verfügt, für die Towerkühler wie der Ninja nicht optimal konstruiert sind, während das von Intel vorgegebene Layout für die stock-Kühler besser damit zurechtzukommen scheint.

Ausserdem kann ich mich erinnern, dass Scythe wohl vor einiger Zeit Probleme mit defekten Heatpipes gehabt haben soll, aber es ist aus den vorgenannten Gründen nicht gesagt, dass Du so ein defektes Exemplar erwischt haben musst...

LG N.
 
Danke erstmal für eure Antworten.

Also ich hoffe jetzt mal nicht, dass mein Kühler defekt ist.
Naja aber der Kühler ist ja ziemlich neu und auch limitiert (heißt es).
Ist dieser Defekt jetzt allgemein auf Scythe bezogen?
Oder speziell auf den Ninja Cu?

Kann es sein, dass ich eher die Temperatur, die bei "CPU" steht, beachten sollte?
Ich erinnere mich, dass die Temps bei meinem E6850 immer gleich waren.
Also Kern 1 war so heiß wie Kern 2.
Kann es vielleicht sein, dass ich die CPU1 Temp und CPU2 Temp nicht so sehr beachten sollte?
Weil die Temp bei CPU scheint mir doch realistisch!
25° im Idle - warum auch nicht??
Weil 40° im Idle scheint mir doch zu hoch.

Blöde Frage:
Ich habe hier eine Fußbodenheizung.
(natürlich nicht übertrieben warm oder so).
Ob das eventuell viel Auswirkung auf die Temps haben könnte??

Hier ein aktuelles Bild von Everest, als die CPU lange Zeit im Idle war:

Grüße
 

Anhänge

  • idle.JPG
    idle.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 163
die kerne sind aber viel wichtiger!
die gesamte cpu ist da nicht so wichtig.
bei den neuen cpu´s kommt es oft zu auslesefehlern, da musst du wohl auf ein ganz neues bios exta für die e8xxx reihe warten.
bezweifle das dein kühler "defekt" ist. er kühlt villeicht etwas schlechter als die anderen,aber ganz kaputt?ne!
 
Aus meiner Sicht finde ich, wie schon erwähnt, die Temperaturen äußerst gut.

Unter Prime oder Orthos sollten die Kerntemperaturen bis auf ca. 1-3 Grad

übereinstimmen.

Wenn nicht, kann es uA. an einem nicht ganz planen Heatspreader liegen.

Die Fußbodenheizung kann natürlich je nach Wärmeabgabe, die Casetemperatur,

und dadurch die CPU Temperatur beinflussen.

Man sollte beide Temperaturen im Auge behalten, um Auslesefehler zu erkennen.

Es ist zB. physikalisch nicht möglich, das die CPU Temperatur höher ist als die Kerntemperaturen.

Der E8400 hat laut Intel eine CPU Thermal Specification von 72,4 Grad.

http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL


Diese Temperatur sollte natürlich wesentlich unterschritten werden.

Aber eine CPU Temperatur bis ca. 50-55 Grad unter Prime ist als unbedenklich einzustufen.

Als Richtlinie kann man ansehen, das die Kerntemperaturen unter Last ca. 10-15 Grad

höher sind, als die CPU Temp.

Die Tj.Max der Kerne liegt bei ca. 100 Grad.

Kerntemperaturen bis ca, 65-70 Grad sind deshalb auch unbedenklich.

MfG.
 
Achso ok, verstehe.
Und danke, dass du diesen Link für mich raugesucht hast.

Das Problem ist, dass sämtliche andere Leute immer niedrigere Temps haben als ich!
Z.B. http://en.expreview.com/?p=68&page=4
Da steht:
(siehe Anhang).

Ich plane ja auch höchstwahrscheinlich, dass ich die CPU auf 3,6 GHZ hochtakte.

P.S: Wegen BIOS: Beim E6850 war es nicht anders. Da waren die Temps mehrmals über 60°.

Grüße
 

Anhänge

  • temp.png
    temp.png
    20,3 KB · Aufrufe: 175
waren die temps auch mit dem gleichen board so?
was hast du eigetnlich für gehäsuelüfter drinne bzw kommt ordentlich luft in dein gehäuse rein, also wenn ich bei meinem alten gehäuse, die linke seite zu ahtte=mindestens 10° mehr, vor allem im idle.wenn es offen war,richtig gut.
 
Ja, bei dem gleichen Board (Asus P5E).
Ich habe 2 Gehäuselüfter.
Einer vor der Festplatte, der Luft reinbläst (dreht so mit ca 1400), und einer hinter der CPU,
der die Luft wieder rausbläst (1200 Umdrehungen).
Beides Noctua-Lüfter.
Ich habe gestern auch gemerkt, dass die Temps nicht so hoch sind, wenn der Seitendeckel ab ist...

Edit:
Ich habe soeben mal den CPU-Lüfter abgeklemmt.
Bei Volllast waren die Temperaturen gerade mal 5° höher.
Wundert mich.
Ich hätte gedacht, dass der Lüfter mehr bringt...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind absolut normal. Nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste.
(Außer man hat Probleme mit der Schwanzlänge)
 
Lies die Temps doch mal mit Coretemp aus. Everest zeigte bei mir auch stellenweise utopische Werte bei dem Board mit Originalbiosversion. Hatte sich glaub ich erst mit 0402 oder 0502 geändert.
 
@Nightmare85

Da der E8400 noch zu kurz am Markt ist, kann es durchaus sein, das die Temps von den

Programmen (noch) nicht 100% korrekt ausgelesen werden.

Für die CPU Temp. kannst du zusätzlich zu Everest natürlich noch zB. SpeedFan installieren.

Für die Kerntemperaturen, wie schon erwähnt, CoreTemp in einer Version die Tj.Max

von 100 Grad anzeigt.

Ein interessanter Link bzg. Temperaturen:

http://www.ocforums.com/showthread.php?t=543522

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hab gestern auch mal versucht meinen E8400 zu übertakten - bin dann aber bei 3375 GHz ins bett gegangen. Temp sind auf ca. 50° CPU - 55° bei den beiden Cores - und mir Persöhnlich auch noch etwas zu hoch - muss glaube noch meinen Lüftungsweg im Gehäuse überdenken.

Aber dank FanSpeed im Idle bei ca. 38° mit nur CPU Lüfter auf 50% und somit unhörbar (auser den HD :D )
 
Hallo,
danke nochmal für eure Antworten.
Also ich werde morgen folgendes probieren:
Ich werde meinen CPU-Kühler mal auf eine Herdplatte legen (aber ohne WLP), und schauen,
ob sich die Spitzen der Heatpipes erwärmen.
(Diesen Trick hatte ich mal irgendwo gelesen).
Weil jetzt im Betrieb unter Volllast hatte ich eigentlich nicht wirklich Wärme gespürt.
(Hatte sogar mal ohne Lüfter laufen lassen).
Nur minimal Wärme an einigen Heatpipes...
Aber wie kann es sein, dass von 12 Heatpipes so viele defekt sein könnten?
(Ich sage extra könnten, da ich nicht weiß, ob wirklich ein Defekt vorliegt.)

Außerdem werde ich meinen Noctua NH-U12 exakt genauso testen.
Mal auf die Herdplatte und dann noch aufs Mainboard.

Hat sonst noch jemand einen Tipp auf Lager??

Edit - 06.02.08:

OK, heute habe ich mal die Tests gemacht.
Also als ich den Scythe Ninja Cu auf die Herdplatte legte, wurden die Heatpipes so ca. nach 2 Minuten warm.
Die Unterseite des Kühlers war auf jeden Fall wesentlich heißer als die Oberseite, quasi die Spitzen der Heatpipes.

Ich dachte zuerst, dass ich diese hohen Temps im PC hatte, weil die Backplate des Kühlers nicht ganz fest war.
Leider sind die Temps nicht wirklich gesunken, nachdem der Kühler richtig fest saß.
(Habe diesmal auch die WLP, die zum Kühler dazu war, aufgetragen).

Beim Noctua-Kühler wurden die Spitzen der Heatpipes viel schneller warm, nachdem ich ihn auf die Herdplatte legte.
Die Unterseite des Kühlers war eigentlich genauso warm wie die Heatpipes.
OK, der Kühler ist auch kleiner...

Da ich erstmal den Scythe erneut einbauen wollte, kam ich nicht dazu, den Noctua in den PC einzubauen.

Ach und noch was:
Sollte der Scythe Ninja Cu wirklich defekt sein, kann der Hersteller mir dann Schuld zuweisen, wenn 1 oder 2 Lamellen etwas verbogen sind?
(Also wirklich nur minimal - passierte halt leider beim ersten Einbau).
Aber ich bin ja nicht schuld, falls der Kühler ansich wirklich defekt wäre.

Naja, ich freue mich auf jeden Fall über jede Hilfe :)

Edit - 07.02.08

Ich bin's nochmal^^
Ein Kumpel hat gesagt, dass die Spannung evt. sehr hoch sein könnte.
Es wird zwar angezeigt, dass die VCore bei 1,184 ist, aber er meint, dass das vielleicht ein falsche Angabe sein könnte...
(So steht es auch im BIOS, also dass sie bei 1,184 liegt).

Ich hatte mal kurzzeitig den Intel E2160.
Da war das Problem, dass einige Pins der CPU gelb aussahen - also wie Flecken...
(Ich weiß jedoch nicht, wie die CPU vorher aussah).

Mein aktueller E8400 schien noch normal.
Bei 2 Pins (falls man dazu noch Pins sagt) sah ich aber eine leichte Verfärbung.
Ich habe ja keine Ahnung, wie sowas entstehen kann.
Habe nie eine dieser beiden CPUs übertaktet.

Heute wollte ich mal im BIOS die VCore testweise etwas heruntersetzen.
Es geht aber irgendwie nicht...
Die VCore bleibt konstant bei 1,184.
Was nun?

P.S. Das ist das erste mal, dass ich jemals irgendwelche Spannung ändere. Vorher war alles auf auto.

Grüße
 

Anhänge

  • Photo-0017.jpg
    Photo-0017.jpg
    232,1 KB · Aufrufe: 114
  • Photo-0018.jpg
    Photo-0018.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die angezeigte Temperatur im Bios korrekt angezeigt wird, was willst du dann noch ändern?

Auf tiefere Temperaturen kann man mit einer Luftkühlung ja fast nicht mehr kommen.

Die 1,184V werden ziemlich sicher stimmen bei 24 Grad CPU Temp. im Bios.

Ich würde deinem Kumpel einmal fragen, wie er auf seine Schlussfolgerung kommt.;)

Meine Frage: Was hast du für eine Frage?

MfG
 
Also dass im BIOS 24° angezeigt werden, ist ja schon ok...
Jedoch sieht es dann im Windowsbetrieb meist anders aus.
Da kam ich schon mehrmals auf über 50° bei Volllast.
Und irgendwo wundert mich das schon...

Naja aber warum kann ich die VCore nun nicht ändern?
Das macht mich schon etwas stutzig...

Grüße
 
Zurück
Oben