E6850 Ubertakten

iskawesti

Newbie
Hallo,
brauch mal Rat: Habe eine Asus P5KC und eine E6850 CPU. Habe ihn jetzt auf 3,4 GHz laufen. Geht da noch mehr? Bin mir was die Spannungen angeht sehr unsicher.
Im Ruhemodus läuft er mit Multi 6X unter Last mit Multi 9X. Die Spannungen liegen aber gerade im Ruhemodus schon über 1,35V und das steht auf der Packung als Max Spannung.
Habe mal die zwei CPU-Z Zustände angehangen.
Gruß Udo

Anhänge

• CPU 1.JPG
    CPU 1.JPG
    101,8 KB · Aufrufe: 339
  • CPU 2.JPG
    CPU 2.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 319
Hi,

eigentlich müsste der noch ohne Probleme bis 3,6 Ghz gehen. Hast du die Spannung auf Auto oder manuell festgestellt?

Geh mit dem FSB noch höher, starte direkt nach dem Hochfahren Prime95 und Everst/CoreTemp an und teste aus (die Kerne sollten nicht viel höher als 60°C gehen).

Wenn kein Fehler kommt, kannste mitm FSB weiter hochgehen.

Haste dir schon das Tutorial durchgelesen? Wenn nein, hier:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

EDIT: Was für eine Kühlung hast du?

MfG
Jens

Das müsste doch auch mit weniger Vcore gehen. Meiner schafft die 3,4 Ghz mit 1,29 V.
Teste erstmal wie weit du mit der Spannung noch runtergehen kannst.

Hallo,
als im Bios steht die V-Core Spannung auf Auto.
Mit der Spannung das ist mir unklar.
Auf der Box steht max. 1,35 Volt
In manchen Foren liest man von Spannungen bis 1,6 Volt beim übertakten für den C2D
Oben schreibt mir jemand ich solle weiter runtergehen.
Habe 2 Versuche gemacht: 3600 und 3550 MHz, im Prime 95 bekam ich jeweils eine Fehlermeldung.

Zur Zeit läuft er seit 4 Std. mit 3500MHz und Prime CPU Kern 55 und 59°C stabil.

Kann ich ihn so ohne bedenken laufen lassen?

Anhänge

• CPU 3.JPG
    CPU 3.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 262
Also wenn er so Primestable läuft dann isses doch super. Und 1,35V geht ja auch noch.

Für den dauerhaften Betrieb sollte man wenn möglich nicht über 1,5V
Ich persönlich würde nie höher als 1,4V gehen.

Danke für Deine Antwort.
Was hat es denn zu bedeuten wenn ich die Last runterfahre das die CPU Spannung ansteigt. Ist das unbedeklich?

Anhänge

• CPU 4.JPG
    CPU 4.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 234
Zurück
Oben