i9 9900k übertakten, funktioniert nicht.

Andybmf

Commander
Registriert
Juni 2014
Beiträge
2.146
hallo leute,

ich habe gerade versucht, meinen 9900 auf 5ghz zu übertakten.
dies hab ich schon mal gemacht und hat auch gut geklappt.
als anleitung gibt es ein gues video vom bauer, indem auch ein asus board verwendet wird.
wie gesagt, hat es mit dieser anleitung schon mal gut geklappt.
wenn ich aber jetzt die einstellungen vornehme, taktet manchmal nur ein kern auf 5ghz und beim zocken garkeiner mehr.
ich habe auch prime 95 vers. 26.6 getestet, da dieses kein avx hat. alle kerne takten dann mit 4,6ghz.

mein board ist das: ASUS ROG MAXIMUS XI HERO

ich führe hier mal alle einstellungen auf, vielleicht entdeckt ja irgendwer einen fehler.

Ai overclock tuner: xmp I
avx isnstruction core ratio negative offset: 4
cpu core ratio: sync all cores 50
cpu loadline calibration: 6
cpu current capability: 140%
long duration package power limit: 4095
package power time window: 127
short duration package limit: 4095
cpu core/ cache current limit max. : 255,75
min. cpu cache ratio : 43
max cpu cache ratio: 43
cpu core voltage override: 1.290


für eure hilfe ein dank im voraus.
 
Andybmf schrieb:
dies hab ich schon mal gemacht und hat auch gut geklappt.
Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen und die CPU ist gealtert.

wp5338281-853395487.jpg


Jetzt kannst du die CPU entweder mit noch mehr Spannung prügeln und ihren Alterungsprozess beschleunigen oder es dabei belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, RaptorTP und coasterblog
Der taktet doch von Haus aus auf 5GHz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Meine Settings mit dem gleichen Board. Vllt hilfts. Und sry für die Wackelfotos ;)

2023-11-13 22.58.34.jpg2023-11-13 22.50.32.jpg2023-11-13 22.50.20.jpg2023-11-13 22.49.06.jpg2023-11-13 22.48.53.jpg2023-11-13 22.48.17.jpg2023-11-13 22.48.07.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also soll das Ziel eigentlich "nur" 5 GHz Allcore sein, richtig?
Bin gerade unsicher wie viel Einfluss das nochmal hat - du hast aber 4x 8GB Riegel im Rechner, richtig?
 
Wird unweigerlich abstürzen bei Vollbestückung.
 
Nope. tuts ja bei mir auch nicht. Ist halt kein Daisy Chain Board :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
also in cinebench, der meines wissens auch avx hat, taktet er auch nur 4,6

ich habe jetzt mal zu teatzwecke das ai overclockin von meinem mainboard versucht.
da taktet er dann hoc auf 5ghz all core. der stromverbrauch bleibt wie zuvor auch, beim zocken unter 100watt und die anliegende spannung geht nicht über 1,285v.
|SoulReaver| schrieb:
Der taktet doch von Haus aus auf 5GHz?
aber nicht all core.

yaegi schrieb:
Meine Settings mit dem gleichen Board. Vllt hilfts. Und sry für die Wackelfotos ;)
danke, werde ich später mal versuchen.
du hast im bios über 200 cooler punkte. das bekomm ich mit meiner wakü mit mora ja nicht hin. :)

RaptorTP schrieb:
Also soll das Ziel eigentlich "nur" 5 GHz Allcore sein, richtig?
richtig.

|SoulReaver| schrieb:
Wird unweigerlich abstürzen bei Vollbestückung.
nein, hat es zuvor nicht, als die einstellungen noch gepasst haben und tut es jetzt, mit der ai overclocking vom mainboard auch nicht.

0ssi schrieb:
Du kannst auch aktuellere Versionen nuten und dort AVX einfach deaktivieren.
danke für die info.

was denkt ihr. kann man das automatische übertakten vom mainboard guten gewissens so lassen?
 
Ich würde dem AI Zeug nicht so ganz vertrauen. Ich hatte damals auch ein Maximus XI mit 9900K und habe lieber alles selbst gemacht.

An deiner Stelle würde ich das AVX Offset auf 0 setzen, du betrügst dich sonst nur selbst. Es gibt im alltäglichen Betrieb ständig irgendwas, das das AVX Offset triggern kann und die CPU auf 4,6 runtersetzt. Und sei es nur der NVIDIA-Treiber, der macht das auch gerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Dann liegt aber bei allen non AVX Anwendungen und Spielen die unnötig hohe AVX Spannung an.
Man muss sich halt entscheiden was man will: Immer voller Takt und immer eine höhere Spannung
oder immer minimale Spannung und dann mit AVX weniger Takt aber ein Offset von -2 reicht aus.
 
0ssi schrieb:
Dann liegt aber bei allen non AVX Anwendungen und Spielen die unnötig hohe AVX Spannung an.
Wäre mir persönlich egal wenn ich eben ein OC auf 5GHz bezwecken will. Muss aber der TE wissen.
Mit dem Offset erreicht er sein Ziel jedenfalls nicht, denn damit wird er zu 95% der Zeit nur 4,8GHz anliegen haben.
 
Weil neuere Spiele AVX nutzen oder weil seine Plattform zu alt ist für eine gute AVX Offset Regelung ?
 
Kann ich nicht genau sagen, das ist nur meine eigene Erfahrung die ich von damals habe.
Ich denke es liegt eher an der Software. Es muss ja nur irgendein Hintergrundprozess AVX nutzen, sei es nur der Virenscanner, und zack ist die CPU permanent im AVX Limit.
Ich habe auch öfter davon gelesen dass der Treiber von NVIDIA das Offset triggert, sobald man also eine Graka von NVIDIA hat ist es vorbei.

Ich vermute dass daher eben auch die Probleme vom TE kommen. Er soll nur mal testen ob das Problem ohne Offset weiterhin besteht, ob er es danach wieder einstellt ist dann seine Sache.
 
Andybmf schrieb:
danke, werde ich später mal versuchen.
du hast im bios über 200 cooler punkte. das bekomm ich mit meiner wakü mit mora ja nicht hin. :)
Eine Wakü mit externen Radis habe ich auch. Und die CPU ist geköpft mit liquid Metal drunter. Vermutlich liegts daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andybmf
@Gsonz Ich habe einen Offset von 1. Also es geht auch mit Nvidia. In Windows hab ich die 5Ghz anliegen. Bei Spielen hängts halt vom Spiel ab und bei einigen wandert es zwischen 5 und 4,9 hin und her.
Einen Offset von 4 wie im Eingangspost find ich aber sehr krass. 1 oder 2 sollte es schon sein, sonst würde ich eher beispielsweise 4,8 Ghz anstreben und das dafür dann dauerhaft stabil.

An den Threadersteller: Ich würde auf jeden Fall keine Fix VCore einstellen. Immer mit Dynamic VID mit negativem Offset arbeiten. Das verbessert das Overclocking Potential dramatisch. Vor allem dann wenn du den niedrigsten, stabilen undervolt ausgelotet hast.
Auch die Spannungen vom Memory Controller sollte man selber anpassen (System Agent und VCCIO). Gerade bei DDR 4 RAM mit hohen Taktraten gibt zumindest die Z390 Plattform gerne zu viel Volt drauf. Mein System Agent bekam von der Automatik 1,3 Volt für 3200mhz RAM. Obwohl der nur 1,23 bei mir braucht für 3200mhz CL14.
LLC von 6 klingt auch nach einer sehr hohen Einstellung. Da würde ich vorsichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Zurück
Oben