E6850 vs. Wolfdale E8400

Ferrari

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.289
Hallo,

beide oben genannte Prozessoren haben 3 Ghz, der Wolfdale hat halt 2 x 3 MB Cache, wirkt sich das aus ? Wieviel schneller ist denn der Wolfdale ?
 
der grössere cache lässt den wolfdale effektiver arbeiten. schätze er ist so 5 bis 8 prozent schneller.
hab mal gehört das er auch das grössere oc-potential haben soll
 
Hi , würde lieber auch den Woldale nehmen. Je mehr Cachespeicher desto besser .... ;)
 
Und durch die 45nm Fertigung hast du : geringerer Stromverbrauch, weniger Abwärme und ein statistisch gesehen höheres OC-Vermögen.

kleiner Nachteil: Die Elektromigration nimmt zu je kleiner die Strukturen werden
 
Der E8400 ist bei gleichem takt ca. 10% schneller als der E6850. Außerdem lässt er sich besser übertakten, braucht weniger Strom und bleibt Kühler.
 
das ist alles richtig, solltest du jedoch wie ich den E6850 bereits haben lohnt ein wechsel in der Regel nicht, da sich die Prozessoren zu wenig Unterscheiden
 
Ich hab ein E6850 @ 3,6 Ghz und hab mir überlegt ein 8600 @ 4,2 Ghz zu holen
 
Im Schnitt ist der E8400 etwa 5 bis 10% schneller als der E6850. Dazu lässt er sich weiter übertakten und verbraucht weniger Strom. Allerdings reichen diese Vorteile nicht aus, um einen Wechsel vom E6850 auf einen E8400 zu rechtertigen, das lohnt sich nicht. Behalte deinen E6850@3,6GHz, damit solltest du noch bis 2010 sehr gut fahren und kannst dann auf den 32nm Westmere umsteigen, und DAS lohnt sich dann wirklich!
 
Zurück
Oben