E7200 oder AMD Athlon X2 6000+

deathhour

Commander
Hallo,

ich würde gerne mal eure Meinung wissen bezüglich den beiden CPU´s in der Überschrift.
Ich spiele mit dem Gedanken mir demnächs ein neues System zuzulegen. Da ich gehört habe das Dual Core Cpu´s effizenter beim zocken sind würde ich auch gerne auf diese zurückgreifen da ein Quad Core nicht unbedingt schneller ist bzw. mehr Geld kostet.

Intel E7200

+Preis/Leistung
+Übertaktungspotential
+geringe Verlustleistung

-Leistung reicht mir nicht
-Anschaffungskosten

Naja ich habe die Anschaffungskosten als kontra Punkt angegeben, da die Boards mit PCI2.0 für Intel relativ teuer sind und somit mein Budget bei ca 250€ für CPU und Board leicht überschritten wäre. Ich versuch eben immer für mein Geld das beste zu kriegen. Mir ist es ja wichtig auch eine gute Grafikkarte zu haben! ;)

AMD Athlon X2
+Leistung
+billige Anschaffungskosten(mit Board ca 170€)
+Preis/Leistung

-sehr hoher Stromverbrauch
-evt. wärme entwicklung

Jedenfalls denk ich das der AMD die bessere Wahl wäre, da ich an der Stelle 80€ spare die ich in eine bessere GPU investiert kann!

Habe ich irgendwas vergessen oder etwas falsch verstanden?? Wie denkt ihr über die Sache?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir meine Entscheidung ein wenig abnehmt :) bzw. bestätigt ^^!

Hi deathhour!

Man sagt das AMD gegenüber Intel verloren hat!

Es ist dir überlassen was du dir zulegen möchtest.

Wenn die AMD gefällt dann mach es.

Man kann AMD nicht mehr mit Intel vergleichen (Leistungs mäßig)!

Preise mäßig ist AMD günstiger.

Für Games liefer er sehr gute Leisung meines Erachtens.

Egal was du dir besorgst lass das OC (tip von mir) auser du Verstehst was davon.

Hoffe das ich dir helfen konnte.

lg Stefan

Zuletzt bearbeitet:
1. Was heißt beim Intel "Leistung reicht mir nicht" ? Der e7200 ist schneller als der 6000+
https://www.computerbase.de/artikel...test.800/seite-23#abschnitt_performancerating

2. PCI-E 2.0 ist völlig sinnfrei. Die merkst davon einfach nix, und das wird auch noch ne ganze Zeit so bleiben. Ich haben den e7200 schon mit diesem Board: http://geizhals.at/deutschland/a260838.html
auf 3,8 GHZ getaktet, mit billigem 800 MHZ RAM

-> Wenn du takten willst, auf jeden Fall den Intel. Selbst mit OC wirst du noch weniger Strom als die Konfig brauchen, und der Preisunterschied liegt bei ca. 10 - 20 euro

@stefanbrenner: Sonst gehts aber noch? Er nennt schon die Anschaffangskosten beim Intel als Kontra, und du empfiehlst ihm dann ein AMD Board für 200 Euro. Er soll also deiner Meinung nach das schlechteste von beidem vereinen ? Die Schwächere und stromfressendere CPU mit teureren Board ?!?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt diese Aussage "Die Leistung des e7200 reicht mir nicht" ist vollkommen lächerlich :freak:
Den e7200 kann man locker auf 3500mhz bringen und der 6000+ ist schon am Ende. Ich würde sagen du kaufst dir ein e7200 und ein Asus Maximus formula. Oder einen e7200 und ein normales P35 Board z.B. MSI Neo Fir 2.

Das Intel System ist schneller und mit OC sowieso.

mfg KIvi

stefanbrenner schrieb:
Noch was meine Schwägerin hat ein System mit einem q6600 und das System verblase ich um ca. 7000 Punkte beim 3Dmark06.
Dein kompletter Post ist traurig Schwachsinnig, aber dieses Zitat bildet den Höhepunkt! Du Held, 7000 Punkte mehr als ein System mit einem Q6600. Hat sie denn auch 2 GT?

Und dann ein 200 Euro teures Board für einen AMD empfehlen. Da kann man sich nur noch an den Kopf fassen. Was soll das bringen ?

Ich kann mich den anderen nur anschließen. PCI-E 2.0 bringt heute einfach Null-Komma-Nix! Alle PCI-E 2.0 Grakas laufen auf den alten PCI-E 1.1 Boards!

- MSI Neo2 P35 für 75 Euro
- e7200 für 100 Euro
- 800 MHZ DDR II RAM CL5
- Takten auf 3,4 - 3,8 GHZ , ab gehts

Zuletzt bearbeitet:
Mmh nagut ich habe mir ja auch die test hier angeschaut jedoch muss ich sagen das ich nicht sooo der OC Fan bin. Ich geh vom normal takt aus wo der AMD sicher nicht besser ist, entschuldigt mich ich habe den E7200 mit dem E4500 verglichen!

Also gut es wäre sicher für mich die beste alternative entweer auf den E7300 zu warten und den fürs gleiche geld einbauen oder jetzt das Amd "Zeug" zu kaufen.

Ich hab nix gegen AMD jedoch ist es mir lieber jetzt evt. mal 30-40€ mehr auszugeben als dann eine hohe Stromrechnung zu haben. :D

Der AmD war im Prizip ziemlich günstig für nur 80€ 3GHZ sowie das Board nur 80€!
Wenn ich mir Intel System kaufe muss ich für ein gescheides Asus Board schon 150€ hinlegen!

Sagt ma wäre es den eigentlich auch sinnvoll sich den E2130 zu kaufen?? Also ich meine den mit 2,0 GHZ da dieser auch ziemlich Preiswert ist.

Bei Spielen wie Crysis unterscheidet sich das meist eh nur eum max 1-2 FPS welchen CPU man hat s. TEST von Computerbase!

NOCHMAL Entschuldigung ich habe mir nochmal die benches angesehn ihr habt Recht der E7200 hat mehr leistung als der AMD jedoch ist wie eben gesagt der AMD günstiger in der Anschaffung(kurzfristig betrachtet s. Stromverbrauch)!

Zuletzt bearbeitet:
@deathhour
hmm man liest da raus, das du bei AMD gern bleiben würdest?!
Was hast du für ein momentanes System?

Wenn du übertakten willst und Geld sparen möchtest sei dir ein
AMD Athlon X2 5000+ BlackEdition
ans Herz gelegt.

Die Leistung der Intel CPU ist durchaus besser, aber nicht bedeuted so lang es nicht ans OC geht.

Persönlich würde ich dir zum AMD raten, hat sich bei mir in den letzten Jahren sehr eingelebt und läuft 1A.
Es kommt natürlich darauf an, was du machen möchtest, denke mal Spiele, da ist dann nun die Grafikkarte ein viel wichtigerer Punkt ;)

Also persönlich würd ich zum 5000+ BE raten und dann auf 6000+ ocen, geht einfach per Multi, da bleibt dann auch der Stromverbauch (da 65nm) im Rahmen.
Ansonsten vielleicht nen Phenom X3? Sind auch nicht sooo teuer.

Ja wie eben gesagt hab zurzeit einen EEE PC und ein Zepto Znote 6625 mit Core2Duo E7500

Wie eben gesagt hatte vorher Rechner mit C2D6400 war eigentlich zufrieden mit Intel is ja auch eine gute Leistung. Jedoch Triple Core kann ich mir nicht anfreuden da es sicherlich genau das gleiche Spiel wie bei Quad ist von wegen die meisten Anwendungen unterstützen nur 2Cores´s.

Ich habe auch von Kollegen gehört das AMD ziemlich gute Proziss herstellt, die eben sehr gut laufen mal ohne die BENCHES zu betrachten. Außerdem will ich zum "Klassenerhalt" von AMD/ATI beitragen ;):D aber das am Rande.

Wie eben gesagt ich will einfach nur ein schnelles System zum zocken ich schau mir jeden tag Hardware Magazine an und wälze Preistabellen. Ich bin mir eben nicht sicher. Auf der einen Seite haben die Intels viel Leistung wenn hier viele der Meinung sidn das PCI2.0 nichts bringt seh ich auch keinen Grund mich auf ein teueres Board zu versteifen!

Der Grund da ich AMD kaufen wollte war der das die CPU und das Board zusammen einfach nur günstig sind und mir so mehr Geld für GRAKA bleibt.

Also ich danke euch schonmal für die vielen Antworten würd mich freuen wenn ihr noch ein wenig was schreibt zum Thema!

Du brauchst für Intel kein Asus Maximus Formula. Da reicht das MSI Neo Fir 2(80€). Ein e7200 (103) und 4GB MDT(60€) Ram. Zusammen macht das dann 242€. Da kann AMD nicht mehr mithalten vorausgesetzt du übertaktest das System.
Und PCIE 2.0 bringt echt KEINEN Vorteil.

mfg Kivi

deathhour schrieb:
Ich geh vom normal takt aus wo der AMD sicher nicht besser ist

Wenn du unsere Posts nicht liest, dann bestell den kram und verschwende nicht unsere Zeit! floschman hat dir bereits einen Benchmark gepostet, in dem klar wird, dass der e7200 in allen Bereichen leicht überlegen ist

deathhour schrieb:
Wenn ich mir Intel System kaufe muss ich für ein gescheides Asus Board schon 150€ hinlegen!

Du bist echt die Härte. Drei Leute schreiben dir, dass ein MSI Neo2 für 75 Euro absolut Spitze ist, und du jammerst hier, weil du 150 Euro ausgeben musst

Also: Entweder lies unsere Posts oder bestellt den Kram und verschwende nicht unsere Zeit

Zuletzt bearbeitet:
Hmm wer hat sich ne HD3800 Grafikkarte gekauft, vor allem warum?!
NVIDIA bietet doch mehr Leistung mit der 8800GT, klar aber DX10.1 ist kein Grund?!
Ich mein es ist immer so eine Sache mit den Neuerungen, genau wie PCIe2.0, natürlich bringt es was,
Boards die PCIe2.0 haben brauchen nur eine 8x Anbindung um die 16x Leistung eines PCIe1 zu erreichen. ;)

Funktionen sind aber immer ein komplexes Thema, warum kauft man nen Mainboard mit 2 LAN Anschlüssen, wenn man eh nur einen benutzt?
Nach dem Stand müsste jeder NVIDIA Chipsätze kaufen, bzgl. Funktionen, dennoch gehen die AMD Chipsätze zur Zeit richtig gut weg, warum?
Gute Leistung, guter Preis und vor allem vorbildliche Wärmeentwicklung.

Wenn du jetzt Videos kodieren und enkodieren würdest, klare empfehlung zu Intel.

So lang du dein Hauptaugenmerkt auf Spiele setzt und dich bei nem RAR Archiv beim verpacken nicht an 1-2min störst spricht allerdings nichts gegen AMD.
Es wird zur Zeit eben alles schlecht gemacht weil der High-End Sektor von Intel regiert wird, gut für die, die noch einen Blick in ihr portmonai werfen, gibt sehr gute schnäppchen zu holen zur Zeit.

Meine Empfehlung:
- AMD Athlon X2 5000+ BE (Multi anheben und mind. 6000+ bekommen)
- MSI K9A2 Platinum oder wenn mehr ausgeben willst: Gigabyte MA790FX-DS5
- 2x 2GB DDR2 800/1000 RAM
- ATI Radeon HD4800 ;) <-- kommt erst noch, zur Zeit wäre da eine HD3870 angesagt oder aber eine NVIDIA karte.

@towa: Na super, nen 5000+ und HD4800, geniale paarung :lol: Klar ist die Graka wichtiger, aber in einem Gesunden Verhältnis sollte das ganze schon noch stehen

@Autor: Bist du eigentlich nicht der Lage die Posts hier zu lesen ?

lizzy ganz cool, es ist noch ziemlich früh... verschwende deine zeit nicht

Naja less ma, ich habe ja geschrieben das ich mich geirrt habe!!! Ich hatte den bench vom E3500 mit dem des E7200 verwechselt! Tut mir ja Leid, das ist kein Grund mich für unwissenheit zu bestrafen ^^.

Ich bedanke mich für euren ganzen Beiträge! Ich denke ich kann meine Kaufentscheidung für Intel drehen, da es sicher sinnvoller ist ein Board zukaufen was noch nicht auf PCI2.0 setzt.
Ich hab mir nochma den Bench ausgesehen vom Intel E7200, er überwiegt einfach wie ich es oben bereits gesagt habe, man sollte einfach mal 30€ mehr investieren um evt. spätere Stromkosten abzuwenden bzw. einfach die 30€ mehr rein stecken um besser gamen zu können! :D

Also nochmals Dank an euch für die Hilfe ich denke ich bin damit ganz gut beraten!

Ja ich finde das Board auch nicht schlecht was gepostet wurde!
Tut mir echt Leid wenn ich die Kostbare Zeit von einigen Leuten verschwendet habe.
Ich habe mir in letzter Zeit meist Asus Mainboards gekauft, deswegen auch 150€ aber dank eures Tipps kann ich mir ja mal MSI anschauen!

Zuletzt bearbeitet:
Gut Gut!

Wie gesagt, nimm einfach das MSI Neo2 FR für schlappe 75 Euro. Das Board ist der absolute Alround Tip. Dazu stink normalen 800 MHZ RAM

Mkay denk ma das wäre die beste Alternative xD zum betagten AMD CPU!

floschman schrieb:
@towa: Na super, nen 5000+ und HD4800, geniale paarung :lol: Klar ist die Graka wichtiger, aber in einem Gesunden Verhältnis sollte das ganze schon noch stehen

:evillol: bis die Karte draußen ist hat AMD auch noch mal nen leistungssprung gemacht:rolleyes: zumindest will ich das mal hoffen.
Ansonsten würde die HD4800 eben rumdümeln alles gut darstellen bis die 45nm Phenoms da sind und die Party losgeht :D

Finde es nur immer etwas bescheiden, das nur zu Intel geraten wird, obwohl der Autor nicht ocen will/kann, ist nun mal Fakt das beim erhöhen des FSB auch andere Komponenten in Mitleidenschaft gezogen werden und nicht nur die CPU, also man sollte da definitiv beim ocen nicht am Mainboard sparen! :(

eben, deswegen würde ich auf jedenfall zum 6000+ EE raten, da dieser auch noch viel weniger strom verbraucht! Ich habe selbst einen 6000+ und bin sehr zufrieden damit. Hab aber auch ein oc-board und er läuft jetzt auf 3,35 ghz stabil. sollte non oc und auch oc mehr leistung als der intel haben!
mfg

Wie eben gesagt ich werde definitiv nicht OCEN da ich weiss was mit der Hardware passieren kann! Deswegen wollt ich ja zuerst nen AMD kaufen der mehr GHZ hat. Aber nunja viel GHZ ist nunmal nicht alles mir war eben noch Wärmeentwicklung,Stromverbrauch wichtig und natürlich die Leistung!:p

Hab eben nur gehört von Kollegen die AMD fahren, dass die CPU´s sehr stabil laufen.
Naja hilft alels nix dann wird es wohl wieder mal ein Intel ^^.
Aber ein Teil kauf ich ja von AMD die Graka :) naja eigentlich von ATI aber is ja alels eins :evillol:

Ich würd natürlich auch noch auf den RV770 warten was haltet ihr davon?? Lohnt es sich evt. zu warten um dann den neuen zukaufen oder um dann ne X2 zu kaufen?

@Furble
Jetzt sind wir wieder beim Thema :) manche sagen nun AMD braucht weniger Strom hat mehr Leistung andere sagen wieder Intel hat mehr Leistung weniger Verbrauch
Nunja am Ende weiss man garnet mehr was man kaufen soll :(

Zuletzt bearbeitet:
Lizzy2000 schrieb:
Dein kompletter Post ist traurig Schwachsinnig, aber dieses Zitat bildet den Höhepunkt! Du Held, 7000 Punkte mehr als ein System mit einem Q6600. Hat sie denn auch 2 GT?

Gut gesehen und erkannt.... :schluck:

toller Vergleich von unserem 7000 Pkt. Helden. :freak:

Und noch was:

selbst mein Prozessor ist so wie er jetzt ist schneller als ein AMD 6000 ....

Und der reicht noch nicht einmal mehr an einen E 7200 ran.

MfG Jay

Zurück
Oben