E7200 oder AMD Athlon X2 6000+

Furble schrieb:
e Hab aber auch ein oc-board und er läuft jetzt auf 3,35 ghz stabil. sollte non oc und auch oc mehr leistung als der intel haben!
mfg

Was geht denn hier heute morgen ab ? Alle Leute mit NULL Plan versammeln sich in diesem Thread um dumm run zu flamen ?

Ein für alle male, was gerade auch schon am CB Bench belegt wurde:

- Der e7200 ist ohne OC schneller als der 6000+
- Der e7200 ist mit OC viel schneller als der 6000+

Ist natürlich auch interessant sich so einen kleinen zukaufen(E2180), jedoch wie eben gesagt wollte eben ungern ocen, da es mir persönlich in solchen Spielen wie Crysis eh nicht viel bringt!

Sagt mal wird eigentlich der LVL2 Cache komplett genutzt??? Neue CPU haben ja 4-12 MB LVL2 Cache. Weiss jemand ob das auch irgendwo an der Performance zu merken ist??

deathhour schrieb:
Hab eben nur gehört von Kollegen die AMD fahren, dass die CPU´s sehr stabil laufen.
Naja hilft alels nix dann wird es wohl wieder mal ein Intel ^^.
Aber ein Teil kauf ich ja von AMD die Graka :) naja eigentlich von ATI aber is ja alels eins :evillol:
Solange die CPU nicht defekt ist, und du kein nForce Board verbaust, laufen alle CPUs stabil :lol:

EDIT: Die Performance hängt je nach Anwendung recht deutlich von der Cache ab, wobei die Cache des e7200 groß genug ist. Die beim E2xxx ist nen bissle arg winzig

Ich kann nur nochmal sagen: Schau dir einfach den CB-Bench an. Der e7200 ist durchweg schneller als der 6000+! Das sind Fakten. Lass dich nicht irritieren von den Kiddies die hier ankommen, und meinen du müsstest nen 6000+ auf nem 200 Euro Board verbauen, oder der 6000+ wäre schneller als der 7200. Es ist einfach ekelhaftes kompetenzfreies AMD-Fanboy Gelaber. Das schlimme ist immer, dass die Jungs keine Argumente haben, aber groß rum flamen

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar ^^ ich tendiere eh zu Intel Chipsatz! Ala X48 :) aber ich bin mir ehrlich nicht sicher hier auf CB gab es doch auch mal einen Bench vom Nforce und vom Intel Chipsatz!

Nforce brauchst ja eigentlich "nur" für SLI, hab gehört Intel soll für single GPU besser sein!
Stimmt das?

Ist es den sooo wichtig ob man einen X38 oder X48 hat?

floschman schrieb:
@towa: Na super, nen 5000+ und HD4800, geniale paarung :lol: Klar ist die Graka wichtiger, aber in einem Gesunden Verhältnis sollte das ganze schon noch stehen
...

ach komm, das einzige wo die graka dann wirklich gebremst wird ist 3dmark weil die cpu-punkte da so dämlich verrechnet werden. wenn der 5000er auf 3ghz getaktet ist, gibts kaum noch ein spiel was den voll auslastet.

@JJay
Ok das wollt ich ja nur wissen :) danke für den informativen test!

@ Zimon ....

er will aber NICHT takten und nicht OCen!

Ich verstehe auch nicht was heute an Hardwarefreaks hier schreiben... :freak:

EDIT: gelöscht

@Zimon: Lies dich entweder in den Thread ein, oder erzähl nicht son irrelevanten kappes. Er will nicht takten. Also stände ein 5000+ mit einer HD4xxx dar. Das ist in der Tat etwas ungleich

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht so der 3dMark Punkte FAN, mir reichts wenn ich Filme abspielen kann und halbwegs gescheid auf max details zocken kann :)
1-2 FPS durch OC hin oder her spielt da für mich keine Rolle,da is mir die Lebenserwartung meiner Hardware wichtiger. Aber da gibts sicher geteilte Meinungen is ja auch ok.

Der Geilste Spruch den ich hier im Forum erlebt habe war im OC Bereich.
Ich habe eine einfache Frage gestellt:

"Warum OC, was bringt dir das?"
Antwort:"Spass"

Naja wer es brauch :) wie eben gesagt mir ist das nicht so wichtig.

eigentlich ist es geal, was man kauft, da alle cpus ungefähr die gleiche leistung habe und bei den meisten spielen die grafikkarte wichtiger ist. ich hab 2 3870 im cf und der 6000+ bremst da eig gar ned!
und zum thema zu kommen: du kannst getrost eine karte mit dem rv670 chip kaufen, da der rv770 chip erstmal teuer sein wird und der rv670 chip sowieso genug leistung für alles erhältliche und auch in naher zukunft kommende haben sollte. ich unterstütze das nicht immer die neuste hardware zu kaufen die rauskommt! und ich bin vollkommend zufrieden mit meinem cf system (hab ich erst gestern gekauft :D) und kan alles auf max. details spieln (crysis is jetz ne ausnahme, läuft aber auch sehr gut). also kannst du dich eig gar bnicht falsch entscheiden!
viele grüße!

@ TE

na ja ganz so darfst Du es ja nicht sehen....

lass mich das mal an meinem Beispiel erklären....

Ich hatte bis vor kurzem noch ein AGP System mit P4 und Sockel 478 ...

Nun wollte ich kostengünstig umsteigen auf PCI-E ... hatte aber nur begrenztes Budget... also habe ich mich im Internet schlau gemacht und bin auf den OC-Thread von Tomshardware gestossen:

http://www.tomshardware.com/de/Intel-Pentium-Dual-Core-E2140-overclocking,testberichte-239892.html

DAS war genau das was ich suchte... Also fing ich an zu kaufen, zu OCen (das erste Mal in meinem Leben) und bin einfach nur happy und zufrieden.

Kostengünstig zu mehr Leistung und mehr Potenzial zu kommen dürfte für die meisten das Agrument zum OCen sein.

Wer allerdings eine High End CPU noch OCen muss... das kann ich dann auch nicht mehr so ganz nachvollziehen. Für das bisschen mehr an Leistung die vielleicht im Nirvana verpufft.... :rolleyes:

MfG Jay

Zuletzt bearbeitet:
Lizzy2000 schrieb:
Solange die CPU nicht defekt ist, und du kein nForce Board verbaust, laufen alle CPUs stabil :lol:

Echt?
Nen Intel Pentium P4 HT 3GHz hat sagenhafte 2 Jahre gehalten auf nem ASUS Board mit Intel Chipsatz. :lol:
OK es war der erste PC wo ich gesehen hab das eine CPU ausgefallen ist, aber es war ein gekonntes Beispiel dafür das es auch sowas gibt.
Und nein der war nicht übertaktet oder zu heiß, war in nem Firmenrechner bei uns, unser Hardwarelieferant hat dann Mainboard getauscht und RAM und alles kein Erfolg bis dann Entschluss: "CPU defekt"
Neue rein ins alte Board und alles geht.

Eins muss man Intel lassen, 24h war einer hier und hat das ding gut verpackt und ins Labor geschafft, seitdem nichts mehr davon gehört. :rolleyes:
Seit über 3 Jahren setzen wir in der Firma nun AMD Systeme ein, keine Probleme, keine Ausfälle gar nichts und das auch bei nForce Systemen die eben täglich ihren Dienst tun.

Die Intelsysteme speziell die Gigabytemainboards verabschieden sich bei unseren Tochterfirmen nun gekonnt nach 2,5 Jahren alle nacheinander und Ersatz zu finden sit äußerst schwer.

Habe selbst privat einen C2D E6600 besessen, OCtechnisch war das eine absolute Niete, lief erst sehr gut auf 3,2GHz dann lief er nur noch auf 3GHz nach ein paar Monaten und irgendwann war nur noch Standardtakt drin. :eek:
Ein Einzelfall wie ich das hier immer so lese, aber die defekte CPU war auch ein Einzelfall :rolleyes:
Und wenn sich Einzelfälle summieren bekommt man irgendwann das Gefühl sich nach einer Alternative umzusehen und dies habe ich getan und fahre seitdem einfach perfekt mit AMD, egal ob Spiele, arbeiten oder sonst was. ;)
Paradebeispiel mein Fileserver daheim, AMD CPU, System läuft 24/7 und keinerlei Probleme.

Jo is schon klar ich mein ja nur ob ich solange warten sollte bis der EV770 raus kommt um dann "alte hardware" zu kaufen. Ich bin der Meinung in 1-2 Monaten werden die Grafikkarten wie Radeon 3870 X2 billiger, da diese Modelle dann abgelöst werden. Wäre es nicht sinnvoll noch ein Stück zu warten um sich zum gegebenen Zeitpunkt dann eine solche karte zuzulegen?

Wie steht ihr den zu dem Standpunkt?? Die aktuellen Grafikkarten werden ja nun nicht teurer ^^ sondern immer billiger, konkurenz aus dem eigenen Haus drückt meist den Preis(seiden sie heißen GeForce 9800GTX) xD

@TOWA

Hab eben auch gehört das AMD stabil ist aber E7200 hat eben mehr Leistung da ich mir eh jedes Jahr nen neuenen Rechner kaufe und den alten zum fast selben preis wieder verkaufe´spielt das weniger die Rolle.
Echt interessant das dein P4 im Unternehmen abgeschmiert ist. Ich progge hier bei mir in der Firma auch auf nen P4 mit 3GHZ, bin ja mal gespannt wenn es den endlich die Schuhe auszieht xD dann krieg ich nen neunen Rechner :) freu

Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich ist doch wurscht was du kaufst die sind beide schnell genug.

ob nun nen 6000+ ee oder der E7200 für mich wars damals ne geldfrage
crosfire board für amd (MSI K9A2 platinum) 100 eus Intel umd die 200
und der cpu war knap 80 eu billiger (6400+ zu q66)

es sind kaum eine auswirkung auf games welchen aktuellen "protz"essor du hast.
und auch die nächste graka generation kann auch noch locker befeuert werden.

nunja eine x2 würde ich eh nicht kaufen wenn dann 2mal 3870 und die kosten ja jetzt schon nicht mehr die welt.

Groß BOB

Zuletzt bearbeitet:
hmm bei PC Hardware kann man immer warten, dann kommt immer was neues und das alte wird günstiger oder ist veraltet.....
Wenn du warten kannst, dann tus aber dann musst du dir die selbe frage wie momentan wieder stellen denn du fängst dann wieder bei NULL an. ;)

@towa: Interessiert keine Sau. P4 CPUs gibts heute nicht mehr. Bei dem e6600 war das Problem wohl eher vor dem Bildschirm zu suchen ;) Hab in den letzten 2 jahren ca 30- 40 Intel Rechner für Freunde und deren Freunde gebaut. Davon waren mindestens 2/3 übertaktet. Bis heute gibt es mit keinem einzigen Rechner ein Problem.

Finde es trotzdem absolut armselig hier zu behaupten, die eine CPU würde stabiler als die andere laufen, nur weil man mal irgendwann erlebt hat, wie irgendeinen CPU abgeraucht ist.

Ich verlass mich nur auf Gerüchte was ich gehört habe in Sachen stabilität hatte früher mal nen AMD CPU, ich hatte das Gefühl das der eigentlich ganz gut lief. Aber das spielt ja hier keine Rolle.

Mit der lieben Hardware ist das ja eh immer so ne Sache, 1Monat bis zur Computex kann man schon noch warten dann gibts ja hoffentlich den RV770 :) woche drauf wird eingekauft xD in der Hoffnung das die X2 ein wenig billiger wird :)

@BOBderBAGGER
Was sind die Vorteile und Nachteile von 2x3870 und X2

Was bei 2x3870 sehr positiv ist wäre, dass man eine Karte deaktivieren kann, macht sind wenn Spiele nicht CF optimiert sind.

oO die sind doch beide stabil und nunja wenn man übertaktet brauch man sich nicht über unstabile systeme beschweren >> selbst schuld

habe noch nie erlebt das ein Intel oder AMD auf stocktakt jemals ein problem gemacht hatt

erstens genau das und du hast ein vorteil bei der kühlung da jede gpu nen eigenen kühler hat. zudem hat sich in tests herausgestellt das ein cf gespann ein tick schneller ist

und naja der gröste vorteil es ist billiger ^^

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar hab ich mir auch schon so gedacht nunja du musst aber bedenken du hast 2 Slots im MaBo besetzt was evt. auch ein passendes Gehäuse voraussetzt! Ich will mir einen HTPC holen, ich glaub das heißt so, ist ein flaches Gehäuse von Thermaltake nennt sich "Mozart" sieht ziemlich edel aus muss ich noch gucken ob das auch von der Kühlung her passt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben