AMD Athlon X2 Pinbelegung

frajen

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
553
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen "Retro"-Gaming PC zusammen zu schrauben und greife dafür auf ebay als Quelle für die Teile zurück.

Jetzt habe ich mir inzwischen schon 2 CPUs gekauft die beide jeweils einen kaputten (abgebrochenen) Pin haben.

Auf Youtube habe ich ein Video gefunden wo jemand von einer AMD CPU eine Pinbelegung hat. Ich habe eine Weile gesucht finde aber nichts dergleichen... Bin mir nicht sicher ob ich die CPUs jetzt wegwerfen kann oder noch weiter verwenden kann. Bin noch nicht soweit, dass ich das in dem PC probieren kann.

Deswegen meine Frage: Kann mir Jemand sagen wo ich so eine Pinbelegung finde? Vielleicht weis das ja jemand :-)

Es geht bei mir um:
  1. AMD Athlon 64 X2 4000+
  2. AMD Athlon 64 X2 5800+

Mit freundlichen Grüßen
Frajen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
frajen schrieb:
Perfekt danke. :D

Dachte der Sockel ist ein AM2 ... ok dann habe ich wohl falsch gesucht ^^
fugg. Glaube du hast recht, schaue gleich nach. Kann gut sein das der schon auf am2 war..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Man kann auch Pins austauschen, wenn an die entsprechende Begabung hat. Ich könnte das nicht. Dazu fehlt es mir an Feingefühl mit dem Lötkolben.

Hat derBauer z.B. auch schon gemacht. Auf YouTube finden sich Videos.

Einerseits: Die alten CPUs sind eigentlich so alt, dass es sich kaum lohnt. Andererseits: Kaputt machen kannst du eigentlich auch nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frajen
Offensichtlich sind die CPUs ja vorhanden. Man könnte sie auch einfach einbauen und schauen, ob das System läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Würde es auch einfach mal ausprobieren. Denke mit dem CPU der nur nen "other" Pin verloren hat hast du ganz gute Chancen.
 
Ja, wenn ich soweit bin mit allen anderen Komponenten bin, wäre das eine Option. Möchte mir nur nichts anderes zerschießen dabei...

Danke erst mal an Alle für die Hilfe :-)
 
Ich frag mich gerade eher wie man es schaffen kann ausgerechnet zwei CPUs mit abgebrochenen PINs zu kaufen?
Nach was suchst du auf Ebay? Die Teile sind doch mit allen Pins auf Ebay <10€ wert?
 
Ich suche einfach die CPUs, haben alle bis zum Ausbau funktioniert ... Will ich mal glauben. Aber dann halt leider unvorsichtig ausgebaut.

Kosten so um die 10€.
 
Falls die Pads auf denen der Pin befestigt war noch in Ordnung sind, kannst du versuchen in das entsprechende Loch des Sockels einfach einen losen Pin zu stecken, der minimal nach oben heraussteht. Im besten Fall sorgt dann der Anpressdruck des Kühlers für den Kontakt zur CPU.
 
@up.whatever übernimmst Du dann die Rechnung wenn der Pin durch den Sockel fällt und dir im besten Fall CPU samt Board ins Nirvana befördert?

Warum werden solche Tips überhaupt gegeben? Das ist Pfusch hoch 10.
 
Die CPU ist doch eh schon hin und die "Rechnung" dürfte sich bei dieser alten Hardware im einstelligen Bereich bewegen. Es wäre mir neu, dass hier irgendjemand finanziell für gegebene Ratschläge haftet.
Klar ist es Pfusch, aber wenn ich die Wahl zwischen einer mittels Pfusch funktionierenden CPU und unbrauchbarem Hardwareschrott habe, ist der Pfusch doch gar nicht so schlecht.
 
Bei so einer Antwort kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Warum sollte ich in Kauf nehmen ein Mainboard kaputt zu machen? Kostet mehr wie die CPU zu ersetzen und mit dem Pin im Sockel ist es auch für nichts anderes mehr zu gebrauchen. Bleibe dabei, das ist Pfusch hoch 10 der hier nicht als Tipp gegeben werden sollte.
 
Kontaktprobleme bei einer Teststation erinnert mich gerade an diesen 3dfx Artikel mit Bildern.

Ist der gesamte Stift mit Stiftlötfläche abgebrochen und nur dann, kann man sowas versuchen, weil das größere Lötpad des Stiftes nicht durch den Sockeldeckel durch rutschen kann. Einzig Kontaktierungsprobleme und ungünstige Stromwiderstände mit Folgeschäden könnten zum Problem werden. Für einen Testlauf bei nicht kritischen Lasten wie bei einer kalten Lötstelle machbar.
Beim 939 Sockel und sicher auch bei den AM Sockeln ist jeder Sockelkontakt mit Kunstoff voneinander isoliert. Da kann sich ein langer Stift nicht quer stellen und kurz schließen. Das habe ich jetzt mal mit einer feinen 0,20mm Akupunkturnadel vom Durchmesser her mal ausprobiert. Es begrenzen zusätzlich die vorhandenen drei Kontaktbleche jeden Pin an seinem Platz. LGA ist wieder ein komplett anderes Thema, was Pfuscherei übel nimmt.
 
Zurück
Oben