E7200 schwankt auf Asus P5Q Pro

Mad_Mike

Lt. Commander
Hey leute

habe meinen pc auf folgende settings eingestellt:

CPU Ratio [Auto]
FSB Frequency [333MHz]
PCI-E Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-667MHz] Teiler 1:1
DRAM Timing [Manual] 5-5-5-18

CPU Voltage [1,1375V] dürfen unter Windows ca. 1,1125V anliegen!
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,20]
DRAM Voltage [1,8]
NB Voltage [1,12]
SB Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIe Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

seit dem schwankt meine mhz zahl immer zwischen dem standarttakt von 2533 mhz und 1600 mhz ....

es hat sich also irgendwie durch die settings auch nix an der mhz verändert also nach oben... sollten jetzt eigentlich so 3,18 ghz anliegen ....

was habe ich falls gemacht bzw. was kann ich jetzt tun ?!

...

EIST, C1E und C2 etc mal nachgooglen und glücklich werden/im bios ausstellen...

was meinst du mit c2 ?!

ist eine mit den penryns eingeführte erweiterte stromspartechnik zusätzlich zu c1e und eist

und wo kann ich die auf dem p5q pro im bios ausstellen ? und wo das eist ?

gott ist es denn SO schwer sich das handbuch mal zur hand zu nehmen?

ist im BIOS unter cpu configuration zu finden, wenn ich mich recht erinnere...

ja sorry aber wenn es dich so ankotzt dann schrieb doch nciht in ein forum wo man leuten helfen kann ...-.-

es kotzt mich nicht an leuten zu helfen, sondern dass man ihnen alles zum arsch tragen muss, weil sie sich nichtmal 5min selbst die mühe machen das handbuch anzusehen, zu googlen oder hier die forensuche zu benutzen.

ja sorry aber wenn es dich so ankotzt dann schrieb doch nciht in ein forum wo man leuten helfen kann ...-.-

also tortzdem danke jetzt schankt das nciht mehr aber trotzdem keine mhz erhöhung ...hmm

multi und fsb vom cpu noch verstellen oder nciht ?!

da muss ich schnopsnosn recht geben diese multi Geschichte in verbinung mit den Stromspartechnik gibt es hier im Forum ungefähr 95362389mal

im Forum wird geholfen richtig, aber erstmal kann man auch mal selber nachlesen /Googlen und dann wenns immer noch Probleme gibt nachfragen ...:D OCen und keine Ahnung haben ... das sind die richtigen, wenn doch nur mehr CPU mal abrauchen täten ... hier will aber auch immer jeder alles haarklein vorgekaut kriegen ... nur nicht selbst den Finger rühren ...

EIST, C1E und C2 etc ist ein stromsparmechanismus...
wenn deine cpu nicht gefordert ist, stellt sich dein multiplikator und somit dein takt runter um energie zu sparen...
brauchst dir deswegen also keinen kopp machen...

-> anlassen :D

Warum willst Du es überhaupt deaktivieren? kennst Du den Sinn dieser funktion? Wenn der Prozessor geforderd wird steigt auch die MHz Zahl wieder.

also eist, c2 und cie sind disabled....

jetzt fsb auf 400 und multi auf 9 und fsb ram auf 800 ?!

jo dann haste 3600mhz und 800mhz ramtakt

ne ram au nur auf 400 weil ddr2 und 400*2=800
und was ich mal noch so hinzufügen wollte.... ich glaube nicht das es empfehlenswert ist nen 266er fsb prozzi einfach so auf 400 zu stellen ... mal in kleineren schritten rantasten würd ich mal so empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
oh ja kann sein das beim asus anders ist dann nur auf 400mhz stellen

naja wie manns nimmt einfach fsb auf 400 und ramteiler au 1:1 dann hatter 800 ... musst den ram übern teiler mitakten... wir reden ja von intel systemen da is nix mit ht ..erst ab nehalem ;)
is noch zu früh am morgähn ....

Es hat alles seine Richtigkeit, es besteht kein Handlungsbedarf.
Schon gar nicht wenn einer sich damit NULL auskennt und sich auch nicht damit befasst.

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch: Du bist das 1000.000.000st. CB Mitglied, welches diese Frage stellt, weil es nicht in der Lage ist, die Suchfunktion zu nutzen!

Zurück
Oben