E7200 schwankt auf Asus P5Q Pro

ja kommt schon nun hackt halt alle drauf rum...natürlich hätter er die sufu nutzen sollen ... hatter aber nich so isses nun. nicht das die leutz sich irgendwann nimmer trauen ne frage zu stellen weil sie nicht so "runtergeputzt" werden wollen.
er kann au nix dafür das ern noob ist und ausserdem fängt jeder mal klein an.

Zuletzt bearbeitet:
also der pc fuhrt zwischendurch nicht mal mehr hoch ...hat jemand noch einen besseren vorschlag bzw. andere settings ....? mein system seht irh ja in der signatur ...

also habe es jetzt nochmal mit den settings heir versucht

CPU Ratio [Auto]
FSB Frequency [333MHz]
PCI-E Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-667MHz] Teiler 1:1
DRAM Timing [Manual] 5-5-5-18

CPU Voltage [1,1375V]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,20]
DRAM Voltage [1,8]
NB Voltage [1,12]
SB Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIe Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

komme erstmal auf 3.172MHz

wie geht noch ein wenig mehr ...? so in etwa 3.600 ?!?!?!

temp unter stress liegen bei 40 - 42 grad

idle 30 - 33 grad

prime läuft bisher einwandfrei ohne fehler

vllt jetzt multi auf 9 und fsb auf 400 ?!

Zuletzt bearbeitet:
Warum setzt du meine Empfehlungen nicht um? Wenn man sich durchliest, warum ich das empfohlen habe, kann man das eigentlich nicht einstellen wollen. :freak:

Welchen Strap benutzt du?

Wenn du mehr willst, musst du wohl irgendwann die Vcore weiter erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
aso ok um wieviel denn in etwa ?!

1333

schnopsnosn schrieb:
...

EIST, C1E und C2 etc mal nachgooglen und glücklich werden/im bios ausstellen...
du hast ihn missverstanden, er hat sich weniger darüber gewundert, dass der Takt schwankt, sondern eher darüber, dass der obere Wert für den Takt 2533 MHz ist und nicht 3.18 GHz, wie er es erwartet hatte.

@Mad_Mike: ich würd's mal damit versuchen, die CPU-Ratio nicht auf Auto stehen zu lassen (vermutlich passt der Multiplikator dann immer so an, dass immer 2.53 GHz CPU-Takt herauskommt), sondern z.B. auf 9.5 einzustellen (sollte deine gewünschten 3.18 GHz ergeben) oder 9.0 (das wären dann 3 GHz).

Wobei ich mich dann immer noch wundere, warum bei FSB 333 der untere Takt noch immer 1.6 GHz ist, der Multi kann ja nicht kleiner als 6.0 werden...

also jetzt läuft er stabil auch unter prime mit den einstellungen heir :

CPU Ratio [9,0x]
FSB Frequency [400MHz]
PCI-E Frequency [100]
DRAM Frequency [DDR2-800MHz] Teiler 1:1
DRAM Timing [Manual] 5-5-5-18

CPU Voltage [1,2250V]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,20]
DRAM Voltage [1,8]
NB Voltage [1,12]
SB Voltage [Auto]
Load Line Calibration [Enabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIe Spread Spectrum [Disabled]
C1E Support [Disabled]

habe jetzt also nur fsb und multi erhöht dann noch vcore...jetzt is die frage ob ich hätte auch was an den anderen werten verändern sollen ?! wie gesagt prime läuft sehr gut und stabil ohne freezes oder restarts

temps liegen im idle bei 30 - 33 grad, unter last bei 44 - 49 grad

momentan liegen also 3600 MHz an. find ich schonmal gut ^^

jetzt is die frage ob noch ein bissle mehr geht ....

hier sind ja noch nen paar beispielwerte .... http://www.oc-liste.de/index-sort.php?selekt1=3

Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt du immer "FSB Strap to Northbridge" aus, wenn du dein Bios postest?

Warum hast du meine Empfehlungen immer noch nicht umgesetzt?
(FSB Termination Voltage auf [1,22] & Load Line Calibration [Disabled])

wieso soll ich das denn anlassen ?!?!?! was bringt mir das denn ?!

ich meine ich mach das ...kein ding ...nur will ich vorher wissen was es bringt ...

so nach deinen tipps ging grad garnix mehr ... sprich cmos und jetzt wieder alles neu einstellen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Es geht beim "FSB Strap to Northbridge" nicht um "aus" im Sinne von "abschalten", sondern um "aus lassen" im Sinne "nicht erwähnen". :)

Warum FSB Termination Voltage auf [1,22] & Load Line Calibration [Disabled] besser ist, hab ich oben verlinkt.

Load Line Calibration [Disabled] hatte cih vorher auch schon .... sry habe cih falsch geposted aber der rest macht nur mucken

mit meinen settings läuft das ganze nur ic hfinde das die 2GB etwas langsamer sind als wie sie es vorher waren also die cpu nicht übertaktet war... kann das sein oder kommt mir das vllt nru so vor ... ?!?!?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen langsamen Strap wählst, kann es schon sein, dass dein RAM langsamer läuft, als vor dem übertakten. Du hast es ja bisher immer noch nicht geschafft, mal zu posten, welchen Strap du benutzt, obwohl ich schon x-mal danach gefragt hab...

Du kannst die Speicherperformance ganz einfach nachmessen:

Start Everest 4.60 und geh auf Werkzeuge -> Cache and Memory Benchmark -> Start Benchmark.

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du denn mit strap ? hatte ja mal was gepostet aber das hatte dir ja nciht gefallen ....
ich kenn das nru so ... :
Als Strap bezeichnet man die GrundFSBs der Prozessoren, so gibt es einen 533er Strap, einen 800er Strap, einen 1066er Strap und seit kurzem auch einen 1333er Strap

únd cih hatet weiter oben 1333 geschrieben

Man kann mir natürlich auch einfach "1333" vor die Füße werfen...

So hätte es ja schon gereicht: FSB Strap to Northbridge [333]

naja das steht aber im bios bei mir auf auto soweit ich mich entsinnen kann daran hab ich ncihts verändert

Was macht dich dann so sicher, dass das Board den 333er Strap fährt, wenn du den Strap auf [Auto] gestellt hast?

ic hversteh überhaupt garnciht was du von mir willst ...? sag mri doch bitte einfach was ich tun soll wenn die einstellung bisher auf auto steht ... und NEIN ich bin mir nicht sicher was den strap angeht .... ich wusste bisher vor kurzem nciht mal was das sein soll ...

meiner meinung nach hat die cpu eine grund-fsb von 266 MHz .... laso keine 1333 (333) wie geschrieben ...sry mein fehler ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben