E7200 Temps und Vcore ok?

hab meinen e7200 mit 380*9,5 laufen.

Im BIOS hab unter vCore 1,325V eingestellt.
Lauf CPU-Z hat er unter Last 1,288V.
CoreTemp sagt unter Last 75 Grad.
RealTemp sagt unter Last 65 Grad.

Nutze einen Scythe Ninja.

@tbert
Wie kommst du mit einer vCore von 1,35 auf 60 Grad?

Also Coretemp oder Realtemp sagen beide im Idle ca 41 C.
bei diesem TJMax steht dann ca 44C.

Bedeutet also ich hab noch 44 C Spielraum nach oben?

Bei TJMAX steht oben rechts 85 C?Ist dies dann die Maximale Temeratur die erreicht werden darf?

Damit ist dann die Kerntemperatur gemeint nehm ich an?

(Beispiel an meinem E6300)

Also auf diesen CPU Temp wert vom Asus oder Gigabyte Tool was auch immer, sollte man sich also nicht verlassen?
Der liegt beim E7200 unter last etwa bei 60 C.

Die 3,6 Ghz@ 1.35V (im Bios) liefen den Primetest (In place large FFTs - Maximum Heat) 24h durch.

Verbaut wurde:
Asus P5k Pro
Scythe Mugen + Artic Silver 5
E7200 @3600Mhz 9*400Mhz
Sharkoon Rebel 9 ohne weitere Gehäuselüfter
Coretemp 0.98.1 gibt VID:1.0625

Habe die Kiste für einen Bekannten zusammen geschraubt und komme nur ins Windows per VNC, kann aber keine Biossetting genau wiedergeben, da ich zur Zeit nicht vor Ort bin.

Momentan zeigt mit Cpu-Z eine Vcore von 1.264V@3,6 Ghz an. Maximaltemperatur nach 40min 42° (Realtemp2.5) bzw. 52° (Coretemp). Dass mir beide Programme identische Werte liefern, wie in einem vorherigen Post von mir geschrieben war wohl Quatsch. Jedoch treten nun doch Fehler auf, weshalb ich noch etwas an der Vcore drehen werde. Werde das die nächsten Tage noch einmal tun und die 24h-stabilität testen. Kann dann auch nochmal genaue Max-temps wärend der 24h posten. Falls Du screenshots sehen willst - gerne - sag bescheid.

Edit: Hier wurde zu TJMAX glaube ich alles erklärt. Gruß - der Bert

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem, das ich habe, ist, welchen Temperaturmessungen ich trauen soll.
Auf der Homepage von Realtemp schreibt der Autor, dass man die Idle-Temperatur anpassen soll, wenn die CPU-Temp bei ausreichender Kühlung mehr als 5° über Raumtemperatur ist.
Ich habe die realtemp.ini entsprechend angepasst, so dass ich jetzt Idle mit meinem 7200 so um die 30°C angezeigt bekomme ( mit nem AC Alpine 7 Pro, Lüfter ca. 1000rpm)). Die Anleitung findet Ihr hier.
Coretemp gibt mir wesentlich höhere Werte aus.
Dabei ist aber auch die Tjmax zu beachten. Die ist bei realtemp auf 95° eingestellt.
Der Autor schreibt, dass die TJMax bei einem 8400 bei 95° liegt, so dass ich davon ausgehe, dass der 7200 ebenfalls darunter fällt.

Jedenfalls habe ich gestern erstmals das OC gestestet. Habe mich bis 320 MHz FSB (x9,5= 3,05 GHz) getastet (Ram 800 MHz). Die VCore habe ich nur minimal auf 1,15V im Bios erhöht. Der Rechner lief beim Zocken über mehrere Stunden stabil und die Lasttemperatur stieg nicht über 50°C. Ein Härtetest mit Prime steht noch aus, dem sehe ich aber optimistisch entgegen.

Wenn ich den Werten der Temperaturanzeigen glauben darf, dann ist da auf jeden Fall noch Luft nach oben.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage, habe den e7200 mit einem Scythe Mugen in einem Antec Nine Hundred verbaut, sämtliche Lüfter laufen auf sehr niedriger Drehzahl und ich habe im Idle rund 42 Grad und bei Prime ca 56 Grad.

Was sagt ihr zu den Temps, bzw die Differenz zwischen Last und Idle scheint mir n bisschen gering.

mfg fingerwolf

Das ist bei meinem hier genauso! Ist schon bemerkenswert, weil er im idle (zumindest bei mir) mit 2/3 takt (Multi 6) läuft. Sobald Last kommt, taktet er voll mit Multi 9. Dein Mugen wird auch nicht handwarm oder :) ?

EDIT: Ich habe gar keine Gehäuselüfter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also die Heatpips nahe an der CPU (ganz unten) werden leicht warm, aber wirklich nur ein klein bisschen.

Nachtrag: @ 3420MHz (360*9,5) und 1,2V hat er unter Prime 60 Grad, aber zur Erinnerung: meine Gehäuselüfter + 120er vom Infinity laufen sehr langsam.
Nachtrag2: 3420MHz mit 1,2V läuft genau 6 Minuten unter Prime :heul:

mfg fingerwolf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben