Das Problem, das ich habe, ist, welchen Temperaturmessungen ich trauen soll.
Auf der Homepage von Realtemp schreibt der Autor, dass man die Idle-Temperatur anpassen soll, wenn die CPU-Temp bei ausreichender Kühlung mehr als 5° über Raumtemperatur ist.
Ich habe die realtemp.ini entsprechend angepasst, so dass ich jetzt Idle mit meinem 7200 so um die 30°C angezeigt bekomme ( mit nem AC Alpine 7 Pro, Lüfter ca. 1000rpm)). Die Anleitung findet Ihr
hier.
Coretemp gibt mir wesentlich höhere Werte aus.
Dabei ist aber auch die Tjmax zu beachten. Die ist bei realtemp auf 95° eingestellt.
Der Autor schreibt, dass die TJMax bei einem 8400 bei 95° liegt, so dass ich davon ausgehe, dass der 7200 ebenfalls darunter fällt.
Jedenfalls habe ich gestern erstmals das OC gestestet. Habe mich bis 320 MHz FSB (x9,5= 3,05 GHz) getastet (Ram 800 MHz). Die VCore habe ich nur minimal auf 1,15V im Bios erhöht. Der Rechner lief beim Zocken über mehrere Stunden stabil und die Lasttemperatur stieg nicht über 50°C. Ein Härtetest mit Prime steht noch aus, dem sehe ich aber optimistisch entgegen.
Wenn ich den Werten der Temperaturanzeigen glauben darf, dann ist da auf jeden Fall noch Luft nach oben.