E7300 + P5Q OC fragen

nApfelkuchen+SL

Lt. Junior Grade
Hi @ll!

Ich betreibe meinen E7300 mit std. VCore auf meinem P5Q stabil bei 3,333GHz, 333MHz FSB und DDR2 800 (der läuft auch auf 800MHz ; Ramteiler bei 5/6 bzw 6/5).
EIST und C1E sind aktiv.

Nun wollte ich mal probieren wie weit ich komme bis nichts mehr geht...
aber schon bei ~3,450GHz, FSB<800, 1,35VCore (mehr will ich nicht riskieren)
deaktivierten Stromsparfunktionen und erhöhten Ram Timings, lief er nicht mehr Prime-Stabil. Temperaturen waren (weit) unter 70°C.

Hat jemand vlt. erfahrungen mit dem Board oder der CPU bzw. kann mir sonst wie helfen?
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Achja und die Intel OC FAQ habe ich gelesen und auch die SuFu angeworfen.

Teilweise sind mir die BIOS Funktionen beim P5Q etwas nichtssagen und bin deshalb dankbar, wenn ihr mir genau sagen könntet, wie die Funktion beim P5Q heißt.
(bsp.: beim P5Q gibt es keinen Ramteiler sondern eine FSB-CPU-blablabla...erfüllt den gleichen Zweck aber het ne weile gedauert, bis ich das herausbekommen habe)

Vielen Dank

euer nApfelkuchen

Ich frage mich, warum du die Stromsparfunktion deaktiviert hast?

Hi,
die hab ich nur mal zum Testen deaktiviert, hab gelesen, dass die manchmal beim OC stören sollen, wenn die VCore durch das Energiesparen runtergeregelt wird...

habe eigentlich nicht vor diese dauerhaft zu deaktivieren und würde ohne aktivierte Energiesparfunktion auch das system nicht produktiv betreiben wollen!

..sonst vlt. noch Tipps?

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine erhöhung der VCore um 0,15V nur 100MHz mehr erlauben. Da muss doch was anderes noch der Flaschenhals sein, oder denkt ihr, dass ich einfach ne schlechte CPU habe?

vlt. Frage ich mal so: welche BIOS Einstellungen müssen beim P5Q gemacht werden, dass man möglichst stabile OC Eigenschaften erhält? (Habe Momentan viel auf Auto und weiß nicht, was ich da genau einstellen muss)

Vielen Dank

Zurück
Oben