AMD FX6300 OC Fragen über Fragen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
20160615_230439.jpg20160615_230454.jpg
So, dann hier mal an offizieller Stelle :-)

Meine CPU läuft momentan mit 3,8GHz Turbo off mit 1,275V. NB habe ich auf 1,3V gestellt, stand vorher auf Auto. HT-Takt und NB-Takt beides auf 2200Mhz. Schwankt nur immer mal ein paar Mhz hin oder her, sodass es sein kann, das der HT-Takt vlt. sogar mal minimalst (1-5Mhz) über NB-Takt steht. Ist das schon kritisch? Welche NB-Spannung und auch CPU-Spannung würdet ihr anpeilen bei nem Takt auf 4Ghz - 4,5Ghz? Kühler ist ja der Iori von Scythe. Beim Prime95 Test nach ca 10 Minuten hat sich die Temp bei 54°C eingependelt (Core-Temp). Ist denke ich ein guter Wert oder?

Was sollte man denn bei Prime95 am besten einstellen zum testen? Wie lange testet ihr? Früher, vor vielen Jahren wo ich noch über den FSB-Takt übertaktet habe, habe ich das ganze 24 Stunden druchlaufen lassen. Das waren noch Zeiten :-) in Nostalgie schwelg ;-)

Ich hoffe das Einfügen der 2 Screenshots war ok. Kann mir wer sagen was CPU-NB-Voltage ist und was nur NB-Voltage? Was haben diese anderen Werte zu bedeuten, also dieses +1,8V Power und
1,4V Voltage? Sollte das auf Auto bleiben?

'MfG

Nachtrag: Habe jetzt bei NB-Voltage wieder auf Auto gestellt (stand es immer), da der Rechner vorhin nicht mehr anging (kein Bild, nur drehende Lüfter).

Wie kann ich den Im Windows-betrieb die NB-Spannung auslesen? Also CPU-NB und NB?
Habe mir Hw-Monitor installiert, da stehen ca 1Million versch. Spannungen .-(
Was ist Die Spannung VIN1, AVCC, 3VCC, VIN4, VIN5 oder VIN6? Finde im Netzt nichts dazu :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
naja 4+1 Phasen Board + OC ... viel Spass

For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

bei dem Board grillen erst die Spannungswandler eh es der CPU zu heiss wird und es wird gedrosselt.
 
Dein Board ist leider absolut ungeeignet für OC, auch wenn du einen Top-Down-Kühler hast. Der garantiert dir gerade mal den reibungslosen Betrieb ohne OC.
 
Danke für die Kommentare, aber bringen mir nichts. Kann jemand vlt auf die Fragen bezüglich der versch. NB-Spannungen eingehen?
Das es kein OC-Board ist mir klar. Habe aber wahnsinnig gute Gehäuselüftung. Der Iori kühlt die CPU auch entsprechend ordentlich. Wenn ich 4Ghz stable hinbekomme wäre es ok. 4,2Ghz würde mir gefallen, und 4,5GHz wären genial.

Danke trotzdem
 
nochmal der CPU ist das egal die bekommst auch sicher auf 4,3 ghz + Übertaktet nur deine Spannungswanlder sind vorher verglüht und begrenzen den Spass eh.
 
xxMuahdibxx schrieb:

Willst du die Fragen nicht beantworten oder kannst du es nicht? Ist ja mein Risiko oder? ;-)
mit ausreichender Kühlung und evtl undervolting, glaube ich könnte es gehen. Bin jetzt bei CPU-NB-Spannung bei 1,25V. Aber die NB-Spannung habe ich auf auto. Was sollte man da einstellen? Was ist der Unterschied zwischen den Spannungen?
Die CPU selbst ist bei 1,3V denke ich noch sehr human eingestellt. Bisher läuft seit ca 30 Min Prime stable mit max 61°C Core Temp.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mal ganz kurz zur Erklärung, warum niemand auch nur eine deiner Fragen zuverlässig beantworten kann:

Es ist abhängig von der Hardware, die du hast! Und damit ist tatsächlich das physikalisch vorhandene Objekt gemeint, nicht Typ, Art oder sonstwas... den einen FX kannst du ohne die Spannung zu erhöhen auf 4GHz pumpen, der andere bricht schon knapp über Referenztakt auseinander, der eine kann x Volt vertragen, der andere nicht anderes als Standard. Beim Board ist es genauso, du kannst Glück haben, kannst aber auch Pech haben... Also ist herantasten gefragt... Heb den jeweiligen Wert an, wenn es läuft gut, wenn nicht, wieder einen Schritt zurück... der gleiche Weg, den JEDER OCler gehen muss!
 
Sapphire Fan schrieb:
Bisher läuft seit ca 30 Min Prime stable mit max 61°C Core Temp.

Die temperatur der CPU ist in dem fall sogar relativ uninteressant, da es eher um die Spannungswandler geht - glaube die dürften derzeit deutlich wärmer sein...
 
Rome1981 schrieb:
@Rome1981
Das weiß ich doch ;-)
Aber, was ist der Unterschied zwischen CPU-NB-Voltage und NB-Voltage? Was sind hier die Standard-Werte und was die maximalen von AMD zugelassenen? Herantasten ist mir schon klar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Wie du musst die Spannung erhöhen für NB auf 2,2GHz OC?

Selbst bei NB 2.6GHz musste ich meine Spannung nicht verändern :)

Auf auto lassen und OC via Multiplikator geht nicht?

Das das Brett für OC ungeeignet ist wurde ja schon mehrfach gesagt.

Edit: Btw mit dem Board kommst du vielleicht bis 4GHz bevor die Spawas begrenzen. Wäre zum spielen sinnvoller nur NB via multiplier zu OCen, da der Turbo bis 4,1GHz geht und Singlecoreperfomence die Schwäche der FX ist.

Wenn du den Turbo ausschaltest und die CPU dann meinetwegen auf 3.9GHz stabil läuft, hast du immer noch nichts gewonnen außer vielleicht etwas bessere minfps, was vom OC der NB kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Guten Tag,
ich möchte ihnen dringlichst davon Abraten einer Übertaktung, insbesondere mit der offenen Option der Spannungsveränderung mit diesem Motherboard ins Auge zu sehen.
Es ist stark davon auszugehen das sich der zu erwartende Leistungsmehrgewinn nicht auf die möglicherweise einstehenden zusätzlichen Kosten amortisieren lassen wird.
Wenn Sie dies dennoch aus welchen Gründen auch immer weiterhin in Erwägung ziehen möchten, so geschieht dies auf eigene Gefahr.

Nun zu dem von ihnen gefragten Sachverhalt:

Ich empfehle ihnen sich mit den möglichen Datenblättern der für das Übertakten notwendigen Komponenten ihres Systems zu befassen.
Dazu zählt der Chipsatz, davon insbesondere die Northbridge sowie der Prozessor und ihr Arbeitsspeicher.
Suchen Sie sich im Internet mögliche Datenblätter und studieren Sie diese, lesen Sie weiterhin so genannte Übertaktungsthreads durch um sich ein sehr grobes Bild darüber zu verschaffen welche Möglichkeiten ihnen mit ihrer Systemkonfiguration offen stehen.

Das Datenblatt für den Chipsatz werde ich an dieser Stelle verlinken:

http://support.amd.com/TechDocs/48691.pdf

Stellen Sie weiterhin sicher, dass Sie eine Möglichkeit der thermischen Überwachung auch abseits von Software im Bestfall besitzen (IR Thermostat oder Cabsensors oder ähnliches).
Elektrische Leistungskomponenten zerstören sich meist deutlich im Vorfeld ehe man sichtbare oder geruchs bedingte Schlüsse daraus ziehen kann.
Für erste Tests empfehle ich ihnen ihr System in einem offenen Testaufbau zu Übertakten, da Sie sich so die Möglichkeit freihalten jederzeit an beinahe alle erdenklichen Stellen auf dem Produkt Zugriff erhalten um so die thermischen Werte möglicherweise stichhaltiger überwachen zu können.
Ebenso verändert sich dabei jedoch auch die nominelle vorliegende Kühlleistung, dies gilt es zu beachten.

Erwägen Sie diesen Schritt jedoch nur dann, wenn sie über ausreichend und sachbezogene Kenntnisse im Bereich der Mikroelektronik und Leistungselektronik verfügen.
Bereiten Sie den möglichen Arbeitsplatz und sich selbst im Vorfeld bereits vor, legen Sie sich sachbezogene Werkzeug und Arbeitsflächen zu recht.
Vergessen Sie sich nicht an einer dafür geeigneten Stelle in ihrem Umfeld im Vorfeld zu erden.
 
Ich seh schon seinen nächsten Thread kommen: "Welches AM3+ Bord soll ich kaufen, meins ist abgefackelt"
 
Den siehst du sicherlich nicht kommen, da bei Übertemperatur/Überlastung gedrosselt wird, auch beim VRM. Und seinen Aussagen nach scheint das nicht der Fall zu sein. Um sicher zu gehen könnte der TE aber mal die VRM Temps. bei Vollast manuell überprüfen.
 
NMA schrieb:

Danke für den Beitrag. Ich bin gelernter Fachinformatiker und kenne mich mit PCs bestens aus. Mir geht es doch nur um kleinere Fragen :-(
Das Austesten etc mache ich schon seit meiner Kindheit. PCs zusammenbauen ist ja auch kein Hexenwerk...ist wie Lego für Erwachsene. Bin nur ein wenig eingerostet ;-)
Die ersten Prozessoren die ich übertaktete waren Celerons mit 466Mhz (ging auf 560Mhz stabil). Der zweite Prozzi war ein Celeron mit 850Mhz (ging auf 1100Mhz knapp). Der Dritte Prozzi war ein XP1800, welcher auf XP2400Niveau ging. Mein C2D E6300 ging von 1,86GHz auf 2800Mhz. Mein Athlon leider danach fast garnicht mehr.
Kann mir denn keiner helfen bei der Spannungsgeschichte? Würde doch nur gerne monitoren, wie sich die Spannung verhält beim Wert "Auto". Ich habe in meinem ganzen Leben noch nicht ein einziges System durch oc gekillt...und hoffe das bleibt auch so ;-)

Grafikkarten habe ich auch für mein Leben gerne übertaktet. Meine Hardwarehistorie ist folgende:
Elsa Erazor LT mit 32MB, danach eine Elsa Gladiac mit 16MB, Geforce MX 400, Geforce 2 TI, Geforce FX5200, Geforce 4 TI 4200. Radeaon 9600pro, Geforce 6600gt,Geforce 6800LE, Radeon 9800pro. X800gto Fireblade (geile Karte), X1900gt, Radeon 5670, Radeon 4850PCS+, HD6870, GTX660, und jetzt die HD7950 PCS+.

Will nicht angeben oder mich profilieren, aber ich kenne mich prinzipiell sehr gut mit der Materie aus. Danke trotzdem für die Hilfe von allen bisher :-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Das BIOS auf "default" setzen >> VORHER BIOS-Version überprüfen

DATUM / Bootreihenfolge / SATA-Mode (AHCI/IDE) überprüfen / einstellen

und

"AMD Turbo Core Technology" = disabled

ist besser > bei ASROCK-Mb

Die Spannungen für CPU/ NB usw. auf STANDARD belassen = "default"
 
[Mal MSi Afterbunrer probiert?(bin mir gerade nicht mehr sicher ob dort auch CPU Spannungen angezeigt werden können )]

Edit: CPU Z ! Richtig genaue Werte liefert ansonsten ein Messgerät.

Und nochmal - geh weg von den Spannungen und hin zum Multiplikator fürs OC bei dem FX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals guten Tag,

ich möchte ihnen ebenso das Tool HWINFO empfehlen.

Generell verlasse ich mich nur ungern auf Software basierende Analysesoftware gerade im Bereich der Leistungselektronik, daher versuche ich diese nach Möglichkeit zu vermeiden, insbesondere dann wenn ich keine Verlässlichen Angaben zu einem Produkt vorliegen habe.>
Nutzen Sie nach Möglichkeit mehrere Programme und bilden Sie sich darüber eine durchschnittliche Übersicht über mögliche Wertangaben.
Aus diesen Informationen können Sie ebenfalls versuchen einen groben "Mittelwert" zu ermitteln, gleichen Sie diesen immer mit den Referenzdaten des Hardwareanbieters ab.

In ihrem Fall jedoch können Sie die ermittelten Messergebisse mit den Datenblättern von AMD abgleichen und so zusätzlich etwas eingrenzender differenzieren ob die von der Software vorliegende Ergebnisse sich im Rahmen der "Vorschriften" bewegen.

Sollten diese allzu stark abweichen so versuchen Sie sich nach den Datenblättern von AMD zu richten und richten Sie einen Offsetwert ein dieser den Vorgaben entsprechen und testen Sie ausgiebig ob ihr System mit diesen Werten einwandfrei arbeitet.

Einige Motherboard Anbieter gehen mit der möglichen zulässigen Spannung oftmals sehr großzügig um, um so einen "sicheren" stabilen Betrieb zu gewährleisten.
Daher verlasse ich mich nur ungern auf die Software angeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben