E8400 @4GHz nutzen?!

leho

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe meine CPU auf 4GHz laufen mit einer Vcore von 1,3V eventuell gehe ich etwas runter.... meine
Frage ist´, habe ich wirklich einen nutzen von den 4GHz??? oder währe es besser die Graka zu OVC? habe eine 8800GTS 512 ssc, kann ich die noch OVC?

Gruß
Leho

Willkommen im Forum,

ausser zum benchen wirst du keinen Vorteil haben von den 4Ghz! Ich habe meine für Dauerbetrieb sowie den e6850 vorher auch schon auf 3,6ghz! Für mich ist das ausreichend genug! Da ich nur zogge und surfe! Wenn decodiert oder sowas bringt eine höhere Taktfrequenz aber durch aus Vorteile mit sich! Kommt also immer auf die Verwendung an!
Zum zoggen bringt dir die Grafikkarte mehr, als der cpu! Da die meisten Spiele sowieso Grafiklastig sind!

Wie sieht eigentlich dein restliches System aus? Trag es am besten unten in die Sig ein, dann brauchst du das nicht immer zu posten!

gruss

Bringen wird es sicher etwas nur in sehr Prozessorlastigen Spielen wie Anno 1701 in den anderen ist der Nutzen eher gering aber schaden kanns nie. Ich würde auch noch ein wenig die Grafikkarte übertakten aber die beste Leistung hast du sicher wenn du beides übertaktes

Logisch, ist das am besten! Meine Daten stehn ja unten bin jetz gerade am testen ob die 3,9ghz mit Grafikkarte eingebunden immer noch so schön kühl sind!

gruss

aperacer schrieb:
Bringen wird es sicher etwas nur in sehr Prozessorlastigen Spielen wie Anno 1701 in den anderen ist der Nutzen eher gering aber schaden kanns nie. Ich würde auch noch ein wenig die Grafikkarte übertakten aber die beste Leistung hast du sicher wenn du beides übertaktes

War es aber nicht so, dass durch das Übertakten und besonders das Anheben der Spannung die Lebensdauer des Prozessors zum Teil deutlich verkürzt wird?

Ob er jetzt statt 20Jahren nur mehr 10 Jahre hält mach woll keinen Unterschied aus

Eben eine CPU bleibt doch höchstens ein Jahr im PC, danach holt man sich wieder was neues weil man doch auf dem laufenden sein will! Also wer seinen Pc 20 Jahre benutzen will der übertaktet sowieso nicht!

gruss

@ Threaderöffner, wow du hast einen sehr guten Prozessor bekommen, ich hab gestern Abend/Nacht mal mein E8400 gequält und konnte in am Ende 23 min. unter Last (Prime95) laufen lassen. Taktung lag bei 4,05 GHz, allerdings musste ich mein VCore auf 1,38 erhöhen. :( Zum Thema, wie schon gesagt, die CPU dauerhaft auf diesen Werten zu lassen, bringt dir "fast" nur beim benchen bessere Werte.

MFG higH^enD

Also bei Spielen bringen dir die 4GHz kaum was. Da sollte doch lieber die Graka OCed werden.
4GHz bringen nur was bei Viedobearbeitung, große Daten ent/packen etc.

Wow, 4 GHz ist echt der Hammer. Wenn ich mir meinen AMD vorstelle (:D). Mit was wird er gekühlt, wenn ich fragen darf?

Bringt eher wenig, beim Zocken limitiert eher die Graka.

@a-bit-different

Ich tippe mal Luftkühlung, max. Wakü. Aber 4GHz sind mit den Wolfdales kein großes Ding mehr. Musst mal bischen im Forum suchen, schaffen die zu Hauf;)

... 4 GHz, dachte anfangs das ist ein Scherz ...

Mich würden man Benchmarks interessieren...

Hab ihn gesehn, danke, die Wolfandales sind wirklich gewaltig... Durchwegs um ein halben GHz höher taktbar als die E6*** bzw. Q6***

Jo 4 GHz ist nicht mehr soo besonders. Schaff ich mit meinem E8400 auch und muss dabei die Vcore nur unwesentlich erhöhen. Ca 1,3 Vcore

1,3 Vcore ist schon sehr gut :D , wenn ich bedenke, um meinen E8400 stabil laufen zu lassen (3,906GHz) muss ich den VCore auf 1,38 V stellen, dann bekomme ich mit leicht übertakteter GRaka 14138 Punkte im 3DMark06 ....

MFG higH^enD

Bei echten steam games und source mods hast nen großen vorteil von 4 ghz , solltest mit der graka immer 299 fps haben .

Das ist doch aber unnötig seinen CPU so zu quälen logisch hat man ein paar fps mehr aber alles was über 35fps ist, ist für das menschliche Auge flüssig! Was bringt es dann einem so den cpu zu quälen und eventuell ist er dann nach drei oder sechs Monaten abgeraucht! Den Langzeittests wurden nnoch nicht mit den e8x00er Reihen, also wer weiss ob die neuen nicht sehr viel empfendlicher sind als unsere alten, speziell auf oc bezogen!

gruss

also wenn du ab und zu spiele zockst die vom schnellen cpu profitieren oder programme anwendest die davon profitieren, würde ich dann jeweils auf 4GHz gehen und sonst würde ich den cpu bei 3.2, 3.6ghz oder noch niedriger lassen.

Also Crysis z.b. benutzt bei mir "nur" aller höchstens 80% und das nur auf einem Core. Der andere wird nur ein bisschen belastet. Von daher empfinde ich das Dauersetting von 3,6GHz oder mehr als unnötig.

Bei Programmen wie Videobearbeitung oder ähnlichem siehts natürlich etwas anders aus.

Zurück
Oben