E8400,8500 oder doch quad?mobo?

maiersepp

Cadet 2nd Year
Hi, da mein pc schon gehörig in die jahre gekommen is, wollt ich jetz ein neues system.Da mein bruder, der mir sonst dabei hilft grad nich da is, und ich trotzdem gern ein paar informationen hätte hab ich mich einfach ma angemeldet :freaky:

Also, grundsätzlich bin ich mir jetz im klaren, dass dual cores im moment zum spielen besser sind, deswegen is mir sofort der e8400 ins auge gefallen.Prinzipiell gut aber dennoch ein paar fragen:
1. Lohnt sicher der Aufpreis zum E8500?(im moment so bei ca. 30€)
2. Wie siehts mit der preisentwicklung aus? noch ein quartal warten oder jetz zuschlagen?
3.Sinnvoll jetz noch auf sockel 775 zu setzen? Oder besser einen quad von amd auf nem am2+ board?(i7 is mir zu teuer)

Weiter zu Graka :)
Joar...ich dachte zusammen mit e8400 bzw. 8500 an eine HD 4870 OC mit 1024Mb von club 3d. Oder lieber eine HD 4890 oder 4850? Welche Graka passt am besten zu welcher cpu?

Ja, das Mobo is die komponente bei der ich am wenigsten ahnung habe :D
Im moment hatte ich das Gigabyte GA-EP45-DS4 im visier.
ABER:
Passt das überhaupt für E8400 und hd 4870?(momentane zusammenstellung im kopf)
Is das zu überdimensioniert?
hat das board irgendwelche macken?
Gibts sinnvolleres?

Spiele übrigens auf nem 22"zoll iyama mit 1680x1050
Games: Sowas wie css, anno 1404, Far cry 2...aber kein gta :p

fragen über fragen und die antwort weiß wie immer nur....der wind.

Aber ihr experten da draußen könnt mir sicherlich auch helfen;)...Helft mir bitte!!!!11eins

schon mal danke im vorraus:)

Neuere Spiele laufen auf QuadCores schneller, ältere Spiele sollten auf allen neueren CPUs laufen.

Kannst einen Phenom II 940 + GA-MA770-UD3 oder einen Q9550 mit GA-EP43-DS3L nehmen.
Dazu DDR2 800 Cl5 oder DDR2 1066 Cl5 (beim Phenom max 2,1V, beim Core2 aber auch nicht viel mehr).

Als GraKa HD4890 oder GTX275.

Joa, ansonsten... Probiers ma selbst und guck auch in die FAQ:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Kannst dein Ergebnis dann ja zur Diskussion stellen.

Wird dir warscheinlich jeder was anderes raten.
Sag mal was du insgesammt für Graka , Cpu und Mobo ausgeben willst.
Der Aufpreis vom 8400 zum 8500 lohnt sich nicht und wenn du dir jetzt noch nen neues System aufbaust würd ich schon zu nem Quad von Amd greifen.

e8500 lohnt nicht, wenn schon dann e8400 oder gleich nen q9550, wenns bei intel sein soll. Oder als preisgünstiger quad nen x4 940 bei amd, was ich bevorzugen würde. Ich würde zum jetzigen zeitpunkt bei nem ganz neuen system nicht mehr auf dual-core setzen, auch wenn die im moment natürlich noch für alles ausreichen.
Zum warten, naja, desto länger du wartest, desto billiger wirds, aber das wird immer so sein, wennde kaufen willst, dann kauf;)
Graka musste auch wissen, was du ausgeben willst, desto schneller, desto besser, die cpus reichen prinzipiell für alle von dir erwähnten karten aus.

cpu: AMD Phenom II X4 955
mainboard : GigaByte GA-MA770T-UD3P
graka : ati 4890 1gb
ram : A-DATA DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

ich würde auf AM3 plattform setzen ,da der sockel 775 auslaufen wird.

ja danke für die schnellen antworten, probier schon in den Faq rum^^

budget ca. 500€ für Mobo,Gpu,Cpu,RAM.

also würdet ihr eindeutig sagen jetz lieber zum quad greifen als noch zum dual core?

lieber ein quad ,da zukünftige spiele auf mehr als zwei kerne optimiert werden.

AMD Phenom II X4 945 Box, Sockel AM3

193,30 €

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

105,16 €

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9

68,02 €

Powercolor HD4870 1024MB GDDR5, PCI-Express

135,74 €

Gesamt ~ 500€

So würde ich es machen, is alles von hardwareversand

Ich würde auch auf jeden Fall zu einem Quad greifen!

Wie ist dein Kaufverhalten bzgl Hardware?
Da du ja geschrieben hast, dass dein PC schon in die Jahre gekommen ist, kann ich da annehmen das du nur alle paar Jahre deinen PC von grund auf erneuest?
Dann könntest auch auf den Sockel 775 setzen.
Außerdem bietet dir der Q9550 enormes übertaktungspotenzial und ist meistens schneller als der 955!

Ich finde es hat es sowieso keinen Sinn mehr auf einen Dualcore zu setzen. Ist zwar derzeit noch schneller, aber wird sich bald ändern.

Woraus besteht dein altes System?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schon wieder ..
Wenn er die Möglichkeit hat, sich das neuere System zu kaufen, um auch noch in 3-4 Jahren modernere Prozessoren und modernen RAM benutzen zu können, dann soll er das auch ausnutzen. Da diese Diskussion jedoch schon oft genug ausgetragen wurde, verzichte ich jetzt mal auf eine ausschweifende Argumentation. Übrigens, es ist nur eine Empfehlung und dass du eine andere Meinung hast, ist schön für dich. Was im Endeffekt besser ist, soll der Threadersteller selbst eintscheiden, ich jedoch vertrete halt die Meinung, dass AM3 für das Geld einfach besser ist.

MFG

Schau auch mal in das Ideale Gaming PC FAQ. Hier bekommst du einen Groben einblick über sehr gut abgestimmt Systeme.

Wenn du kein Hardcorezocker bist, wäre imho das 575 € System genau das Richtige für dich.

Empfehle das System von MeisterGlanz, jedoch würde ein Phenom II X4 810 auch reichen.
Der hat die gleiche Basis wie der 955, heißt er ist bei gleichem Takt auch ungefähr gleich schnell (OC), kostet aber deutlich wenig und ist, trotz seiner 600MHz pro Kern weniger, nur ca 10% langsamer als das Flagschiff.

Bei dem Budget und im Hinblick auf die Zukunft (wilst ja sicher nicht in 1/2 Jahr wieder ne neue CPU kaufen) sollte es auf jeden Fall ein Quad sein.

Gruß
Christian

naja also das alte system is...fürn müll^^

also du hast schon recht..hab die letzten jahre wenig verändert...meine überlegung war diesmal eher jetz dualcore und in nem jahr auf quad oder jetz schon zu quad.
im moment habt ihr mich von quad überzeugt, explizit vom AMD Phenom II X4 940 Black Edition...der 945 scheint mir zu teuer für die gebotene mehrleistung?!

zur graka...welche jetz 4890 oder 4870?^^
welche ist denn preis/leistungs-sieger von den beiden?

will ja vernünftig UND preisbewusst kaufen...danke

CPU: Q9550 E0

MOBO: P5Q Pro... habs selbst verbaut ist echt TOP.. und OC geht auch :p

Graka: Ich würd die billigste GTX260 oder HD4870 nehmen... bei der HD zu bemerken sicher die 1GB version

RAM: egaal ich setzt immer auf 1066er ;)

Why die Grakas : weil es eig. sinnlos ist was anderes zunehmen... da de wirklich jedes Game top hinbekommen und DX11 vor der Tüür steht. ;)

mfg Asus :D

die ati 4870 hat das bessere preis-leistungs-verhältnis.
ati 4890 ist 10 % schneller ,aber verhältnismäßig teurer.

Anhänge

• forum.jpg
    forum.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 230
.xXASUSXx. hat eigentlich das perfekte system für dich zusammengestellt, wenn du dir noch nen guten CPU Kühler ala EKL Brocken / Scythe Mugen 2 oder am Besten aber auch am teuersten Noctua NH-U12P drauf baust biste für die nächste Zeit abgesichert.
Warum Intel? Weil se einfach von der Gesamtleistung besser sind und sich noch besser Übertakten lassen.
Board kannste auch das Gigabyte-Ep45-UD3 nehmen da sparste noch mal paar Euros

Lar337 schrieb:
Warum AM3?
Fast 100€ mehr für das Spiel "Speicherbenchmark" ?

informier dich lieber mal über die derzeitigen preise, anstatt hier so nen schwachsinn zu schreiben. mainboard preise sind auf am2+ niveau und ram preise gleichen sich ebenfalls an und das sogar obwohl der ddr3 speicher schneller ist.
siehe hier: https://www.computerbase.de/news/arbeitsspeicher/ddr3-speicherpreise-naehern-sich-ddr2-niveau.25287/

Back To Topic: wer jetzt noch einen dual core kauft ist selber schuld, lohnt für ein gaming system einfach nichtmehr. AMD samt am3 plattform bietet derzeit einfach das attraktivste angebot, aufjedenfall auch besser als das auslaufende intel system von .xxasusxx.,
siehe die zusammenstellung von westcoast, die ist gut,
dazu noch eine sapphire radeon vapor-x HD4870/HD4890:
http://geizhals.at/deutschland/a409315.html
http://geizhals.at/deutschland/a435923.html
gruß

Zurück
Oben