E8400,8500 oder doch quad?mobo?

Guck dir die CPU Preise an, bevor du die Klappe so aufreißt.
Phenom II 945 (190€) - Phenom II 940 (155€) = 35€
GA-MA770T-Ud3P (75€) - GA-MA770-UD3 (70€) = 5€
4GB DDR3 1333 Cl7 (60€) - 4GB DDR2 800 Cl5 (40€) = 20€

Sind immerhin 60€.
Das von meinem damaligen Vorposter genannte Board kostete sogar 105€, der RAM von ihn war nochmal 10€ teurer, daher sagte ich knapp 100€ mehr. Merken wird man den Unterschied nicht.
Achja, der 945 ist keine BE. Für eine gleichwertige CPU müsste also der 955 her... + 10€...
Wenn AM3, dann zumindest das von mir in der Rechnung verwandte, aber selbst das sind 60€... Das kann man aber noch verantworten, paar % sinds, wenn auch wirklich nicht spürbar in den meisten Anwendungen.

Zuletzt bearbeitet:
.xXASUSXx. schrieb:
CPU: Q9550 E0

MOBO: P5Q Pro... habs selbst verbaut ist echt TOP.. und OC geht auch :p

Graka: Ich würd die billigste GTX260 oder HD4870 nehmen... bei der HD zu bemerken sicher die 1GB version

RAM: egaal ich setzt immer auf 1066er ;)

Why die Grakas : weil es eig. sinnlos ist was anderes zunehmen... da de wirklich jedes Game top hinbekommen und DX11 vor der Tüür steht. ;)

mfg Asus :D

Binn immer noch für DAS !

AMD is nicht... den Intel kann man besser takten !
4870 1gB ist günstig und sehr schnell
Ram... überlass ich dir
Das ASUS P5Q PRO ist echt hammer.... vorallem noch günstig :p

mfg Asus :D Was meint IHR dazuu ??

EDIT: Lar337, müssen ja nicht alle das selbe Sys wie du haben ;)

Wäre ja nur in CPU und Mainboard identisch ;)
Der 945 ist allerdings wirklich quark.

Wer in der Sackgasse schmoren möchte darf gerne zum halbtoten S775 greifen der höchstwahrscheinlich keine Aufrüstung mehr erfahren wird ;)

Sinnvoll wären afaik nur i5 (leider noch nicht im Handel) / i7 und die AM2+ bzw. AM3 Serie.

AM3 bietet zur Zeit praktisch keine Mehrleistung gegenüber AM2+, kostet jedoch den ein oder anderen Taler mehr(Preise: Mix-Computer).

Asrock A770DE 47€
Phenom II 940BE 166€
A-Data PC800Cl5 39€

Dazu je nach belieben eine Grafikkarte ab HD4870/GTX260. Wenn 500€ angesetzt sind könnte man somit noch zur GTX275 greifen.
Das System sollte was Preis.-/Leistung angeht ganz vorne mitspielen. Das DDR2 verbaut ist wird man in der Praxis nicht merken, dafür aber die dickere Grafikkarte ;)

Wer in der Sackgasse schmoren möchte darf gerne zum halbtoten S775 greifen der höchstwahrscheinlich keine Aufrüstung mehr erfahren wird

Mit dem Sockel AM2+/AM3 ist man aber wohl auch nicht besser drann.

also zusammenfassend komm ich zumindest auf:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition,

weil quad und am3 sockel --> leistungsfähig,aufrüstbar

Powercolor HD4870 1024MB,

genug power für spiele und preis/leistungs-sieger

seh ich das jetz richtig?^^

Danke an Asus aber der Q9550 is mir zu teuer und hat den älteren sockel...denke auf mittlere sicht lauf ich mit dem besser

Edit:
eins hat mich noch verwirrt...im [FAQ] Der ideale Gaming-PC steht folgendes:

3.2 DualCore vs. QuadCore

Aus heutiger Sicht ist ein höher getakteter DualCore sehr oft schneller als ein Quad, da die meisten Games von den zusätzlichen 2 Kernen so gut wie nicht profitieren.
Das wird sich aber auch nicht so schnell ändern:
Das Splitten der zu berechenenden Dateien auf mehrere Kerne und anschließendes korrektes Zusammenfügen dieser (Parallelisierung) ist sehr schwer. Die Dualcoreoptimierung hat sich weitestgehend durchgesetzt, doch diese Optimierung noch auf Quads auszudehnen, ist um ein vielfaches komplizierter. Diesen Aufwand scheuen die meisten Spieleentwickler, da es auch Probleme mit sich bringt.

Fazit: Bei einem Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller.
Es gibt bisher nur wenige Ausnahmen, bei denen sich ein Quad lohnen würde. Dazu zählen z.B. GTA 4 und Supreme Commander.

Betreibt man allerdings neben dem Gamen noch recht intensiv Foto- bzw. Videobearbeitung, dann hat der Quad wieder seine Daseinsberechtigung.
Eine solche 4-Kern-CPU benötigt aber oft eine bessere Kühlung, verbraucht mehr Strom, ist beim Gamen öfters etwas langsamer und lässt sich bei weitem nicht so übertakten, wie ein DualCore.

Hä??? Was is nur richtig?bahnhof?

Zuletzt bearbeitet:
Eimor schrieb:
Danke an Asus aber der Q9550 is mir zu teuer und hat den älteren sockel...denke auf mittlere sicht lauf ich mit dem besser

Bedenke auch, dass der Core 2 Quad Q9550 schneller als ein Phenom II X4 940 ist und auch eine niedrigere Leistungsaufnahme besitzt.

Für den Sockel AM2+/AM3 ist offiziell kein Phenom II X4 Prozessor angekündigt, der schneller ist als ein Phenom II X4 955 BE.

Und die Phenom II Prozessoren sind auch nicht unbedingt neuer bzw. moderner als die Core 2 Quad Prozessoren, AMD hat eben erst 1 Jahr später als Intel auf 45nm umstellen können und deswegen kamen die Phenom II X4 Prozessoren erst später als die Core 2 Quad Prozessoren auf den Markt.

Eimor
Newbie
Ersteller dieses Themas

Ja okey... aber wenn dir n Q9550 zu teuer ist dann MUSS HIER DOCH GAR NICHT ERST VON i5/i7 sprich DDR3 gesprochen werden ;)

Wie wärs mit E8400 E0... Spielst du GTA4 ?
Ich meine was machst du überhaupt mit dem PC... den ich habe mein E8600 immer noch, der ist selbst in GTA4... nicht mal all zu schlecht... sonst wird eh nicht wirklich n Quad gebraucht.. wenn du meinnst der Q9550 sei, sogar nach dem immensen Preissfall, noch zu teur ;)

Eimor schrieb:
also zusammenfassend komm ich zumindest auf:

AMD Phenom II X4 940 Black Edition,

weil quad und am3 sockel --> leistungsfähig,aufrüstbar

Der PII 940BE ist ein AM2+ Prozessor, kein AM3. Er passt also nur auf AM2/AM2+ Boards was aber Leistungsmässig noch nicht interessiert. Auf einem AM2+ Board kannst du aber später auch jede AM3 CPU packen sofern vom Boardhersteller per Biosupdate unterstützt.

DaruDaru schrieb:
Der PII 940BE ist ein AM2+ Prozessor, kein AM3. Er passt also nur auf AM2/AM2+ Boards was aber Leistungsmässig noch nicht interessiert. Auf einem AM2+ Board kannst du aber später auch jede AM3 CPU packen sofern vom Boardhersteller per Biosupdate unterstützt.
Eimor
Tu dir kein AMD an ! AMD hat noch nie was aus nem Sockel gemacht.. klar ist der 775 "verkaufstechisch" dem tode geweit...
Aber die Intels kann man einfach viel besser übertakten... fürs gleiche Geld...
Willst du überhaupt OC'en ? (hast erfahrung)

Dann wär ich doch für:

Intel E8400 (E0)@3.0Ghz
Asus P5Q, wenn du magst das Asus P5Q Pro
Irgend ne HD4870 1GB ohne standard kühler...
2x2GB Ram@800/ ich würde 1066er nehmen

der E8400 E0 ist ech TOP... der reicht sicher noch für ca. 2Jahre.. wenn du nicht GTA4 spielst... und bis dahin kannst immer noch n Q9550 kaufen ;)

mfg Asus ;)

Tikonteroga schrieb:
Mit dem Sockel AM2+/AM3 ist man aber wohl auch nicht besser drann.

Nicht besser dran als S775 ?
S775 wird demnächst eingestellt da Intel die I-Reihe weiter ausbauen möchte. Der FSB ist überholt. Der AM3 ist dagegen noch Druckfrisch .. da wird es demnächst auch deutlich potentere Sachen als einen 955BE geben. Du glaubst doch echt nicht das AMD einen Sockel entwirft der keine 2 Monate nach Einführung schon die höchste Ausbaustufe in Form eines 955BE haben soll ?
Neee...der Sockel hält sich ne noch weile. Immerhin kann man selbst mit einem AM2 Sockel noch die neusten Modelle fahren und der hat bereits ein biblisches Sockelalter.
Ergänzung ()

.xXASUSXx. schrieb:
Eimor
Tu dir kein AMD an ! AMD hat noch nie was aus nem Sockel gemacht..

Erklärung ?

also ich selbst hab keine erfahrung mit OC
aber mein bruder arbeitet im IT bereich und is da auch in der materie...deswegen wird er das OC übernehmen.

hab aber nich vor ne wakü zu holen..deswegen weiß ich nich wir weit ich den e8400 übertatken kann...

spiele kein gta4 also is das für mich kein argument...im FaQ steht, dass auch zukünftige spiele auf dual core optimiert werden würden...zumindest die meisten.

Ist, da ich sowieso die meiste zeit nur spiele und ab und zu mal bischen office oder so betreibe, ein dualcore für mich besser geeignet?

DaruDaru

AMD hat jetzt grad n guten stand... aber kommt nie was gescheites, von der seite der CPU's zumindest... klaar alle die 8Cores die dann kommen....
PS: Gell verbraten wa n bissle STROM ;) 95 zu 125... schon mal an das gedacht :lol:

Eimor

Ja dann is die Sache gegessen... hol dir n E8400 E0 bringstn sicher mal auf 4GHZ ohne probleme... ne Guten LuKü und fertig... ;)

Was sagst du zum Board... ? (asus P5Q Pro)

PS: der E8400 geht echt super ab ;) http://www.oc-liste.de/

WIE SIEHTS MIT DEN ANDEREN KOMPONENTEN AUS ? Brauchst du da auch hilfe... PSU usw.. ?

Zuletzt bearbeitet:
joar, gut..dann wirds wohl der e8400 wie von anfang an favorisiert.

ja...das board sieht gut aus..hat bei geizhals aber nur 70% empfehlung...grund?!

werd mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen und dann entscheiden.

danke für eure ergüsse:)

Lar337 schrieb:
Guck dir die CPU Preise an, bevor du die Klappe so aufreißt.
Phenom II 945 (190€) - Phenom II 940 (155€) = 35€
GA-MA770T-Ud3P (75€) - GA-MA770-UD3 (70€) = 5€
4GB DDR3 1333 Cl7 (60€) - 4GB DDR2 800 Cl5 (40€) = 20€

Sind immerhin 60€.
Das von meinem damaligen Vorposter genannte Board kostete sogar 105€, der RAM von ihn war nochmal 10€ teurer, daher sagte ich knapp 100€ mehr. Merken wird man den Unterschied nicht.
Achja, der 945 ist keine BE. Für eine gleichwertige CPU müsste also der 955 her... + 10€...
Wenn AM3, dann zumindest das von mir in der Rechnung verwandte, aber selbst das sind 60€... Das kann man aber noch verantworten, paar % sinds, wenn auch wirklich nicht spürbar in den meisten Anwendungen.

jep schön birnen mit äpfeln vergleich hast scho recht.
Fakt ist am3 ist nicht teurer als am2+, wer jetzt noch auf am2+ setzt ist selber schuld.

bei einem preis von 900 euro für ein gaming system sind der aufpreis von 10 euro für mainboard und 10 euro für schnelleren ram sowas von egal.
preisunterschied zwischen beiden cpus ist nurnoch 20 euro, wo wir wieder beim thema wären, das 20 euro bei 900 euro völlig egal sind, dafür bekommst du 200 mhz mehr und bessere übertaktbarkeit, bei besserer leistungsaufnahme, also würde sagen die 20 euro lohnen sich.

ich bin ja gespannt wie lange die leute immernoch am2+ empfehlen, bei gleichem am3 preis
gruß
Ergänzung ()

Eimor schrieb:
joar, gut..dann wirds wohl der e8400 wie von anfang an favorisiert.

ja...das board sieht gut aus..hat bei geizhals aber nur 70% empfehlung...grund?!

werd mir das ganze mal durch den kopf gehen lassen und dann entscheiden.

danke für eure ergüsse:)

jetzt noch einen dual core für ein altes sockel775 board zu kaufen, obwohl es schon neue am3 quads für 40 euro aufpreis gibt ist totaler schwachsinn aber gut deine entscheidung.
ich frag mich bloß warum du in nem forum nach rat fragst, wenn du dich doch net belehren bzw dir tips geben lässt?!
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, ich habe immer das exakte Gegenstück miteinander vergleichen.

RAM und Board mit je 10€ sind das geringste Übel.
Die selbe CPU als AM3 CPU ist einfach ma gerne 40€ teurer.
Und der 945 ist das exakte Gegenstück zum 940, nur ist er keine BE, da er nicht das Topmodell der Reihe ist. Ich habe also sogar noch eine SCHLECHTERE AM3 CPU genommen, was eigentlich ein Nachteil für meinen Vergleich wäre...
Und du beschwerst dich über meinen Vergleich, obwohl ich deiner Ansicht damit einen Vorteil verschafft habe?!
Gibts eig nen deutschen Ausdruck für "self-owned"?

@xXASUSXx:
Dir ist aber nicht entgangen, dass der Phenom II im Idle 10W weniger braucht als der Q9550?
Dir ist auch nicht entgangen, dass AMD gerade keinen guten Stand hat, sondern gerade aus der Core2 Krise wieder rauskommt? Einen guten Stand hatten sie die Zeit vor dem Core2 gegen den P4, denn der war klar schlechter als der AthlonXP / 64.
Du scheinst nur die letzten 1-2 Jahre zu beachten, nicht jedoch die Jahre davor... Hast du da nen mehrjährigen Winterschlaf gehalten?

Ein DualCore ist UNSINN in dem Preisbereich.
Der kommt nichtmal ansatzweise an einen QuadCore ran, da kannste ihn auch auf 5Ghz übertakten... Ältere Spiele schafft jede CPU, neuere Spiele kommen mit mehreren Threads daher... Und dann kackt ein DualCore ab... Siehe GTAIV. Übrigens: Der Phenom II kommt auch bis 3,6Ghz idR.
Und wenns ein Intel sein soll, dann den Q9550. Ist auch nicht mehr so teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Junge.... mach die den kopf auf xD...

AMD iss nicht... vorallem die X3... über den neuen IIer X4 habe ich mich selbst mal entschieden...

"sogar ein Q6600@2.4ghz" schlägt diese AMD X3... warum wollt ihr diesem neuling eine Stromfressende und "langsame"(ist sie schon nicht...) CPU aufbinden ?

Sagt mir mal wer den mehr als ein E8400@Defaul braucht in zusammenspiel mit einer HD4870 ?

Ich kenn keinen, er sagt GTA4 sei ein Fremdwort... also wozu ?

Wenn ihm die paar€ aufpreis zu viel sind wird er mit einem AMD nicht glücklich...
Er wird sich höchstens aufregen das er den AMD teuer bezahlt, den mal in 1-2 monaten nachgeworfen bekommt.
Du hast selbst doch auch eine DC... also bist du unzufireden damit ? BeneTTon

mfg Asus ;)

P5Q Pro... gute Board kosten halt auch was :D

Lar337

Der Stand AMD betrache ich als egoist, mir ist doch egal was die anderen kaufen, im momment zeigt AMD von mir aus Qualität ! trotzdem rate ich ihm nicht dazu ;)

Wenn du krieg magst ich steh zur verfügung !
Also sei leise wenn du mit mir redest... ich möchte ihm blos helfen, ich glaube kaum das es sinnvoll wäre eine HD4870 zukaufen da man die von Tag zu Tag günstiger bekommt, so schausst du die Sache an !
MAL NE ANDERE FRAGE, SEID IHR DER BERÜCHTIGTE AMD FAN-BOY-CLUB... ODER KANN HIER AUCH MAL WER N WORT ÜBER INTEL VERLIEREN ?

;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Q6600 ist ein QuadCore ... Du widersprichst dir selbst, willst du ihm doch einen DualCore andrehen und meinst nun selbst ein QuadCore sei schneller als ein TripleCore...

Der Phenom II hat übrigens ein leicht besseres Takt/Leistungsverhältnis als der Q6600. Nebenbei ist der X3 höher getaktet als der Q6600... Der Vorteil kann also nur aus dem zusätzlichen Kern kommen, wenn da denn einer ist.
Ich suche immernoch den deutschen Begriff.

GTA4 ist das erste Spiel was wirklich auf 4 Kerne ausgerichtet ist.
Das zeigt, dass es möglich ist... Und es muss in Zukunft so kommen, denn die Leistung der Kerne steigt zu langsam, als dass man ohne MultiCore-Unterstützung Leistung gewinnen könnte.

Intel CPUs fallen genauso im Preis? Was soll die Aussage?

Was ist an dem P5Q pro besser als an einem P43 Board bzw AMD 770 Board für 30€ weniger? Also Dinge, die ein Normalnutzer merkt, meine ich ;)

EDIT: Ich sagte, er kann auch den Q9550 nehmen, auch wenn ich es nicht machen würde... Nachteilig ists aber nicht wirklich.
Man empfieht das, was gerade Sinn macht. Vor dem Core2 hat wars der AthlonXP / 64, mit dem Core2 halt den Core2 und jetzt im Bereich zwischen 100-200€ den Phenom II, darüber den I7, darunter den Core2Duo oder AthlonII / Phenom II X2. Versteift bist höchstens du auf Intel...

Zuletzt bearbeitet:
also ich selbst hab keine erfahrung mit OC
aber mein bruder arbeitet im IT bereich und is da auch in der materie...deswegen wird er das OC übernehmen.

hab aber nich vor ne wakü zu holen..deswegen weiß ich nich wir weit ich den e8400 übertatken kann...

spiele kein gta4 also is das für mich kein argument...im FaQ steht, dass auch zukünftige spiele auf dual core optimiert werden würden...zumindest die meisten.

Ist, da ich sowieso die meiste zeit nur spiele und ab und zu mal bischen office oder so betreibe, ein dualcore für mich besser geeignet?

Lest doch mal ;)

Müsst euch nich gegen mich durchbeissen :lol:

Ich wechsle zwar auch auf eine Q9X50... Aber nur weil ich zuviel Geld habe und GTA4 spiele... es gibt echt null Grund sonst zu wechseln...
Sogar@Defaul ziehts ein E8X00 noch böse... ich glaube ihm ist egal ob er Quadcore halbers mit 60 oder 65Frames spielt..

mfg Asus ;)

Zuletzt bearbeitet:
1. Ist irgendwer mit seinem SingleCore nicht zufrieden? Vor garnicht so langer Zeit wäre die Antwort anders ausgefallen.

2. Ähm, der Phenom II 940 ist mit Betrachtung des Boardpreises zumindest günstiger als der E8400.
AM2+ reicht ja auch...

3. GTAIV wird kein Einzelfall bleiben sondern die Regel werden... Noja, technisch etwas besser, sodass man auch sieht, wofür die Leistung gebraucht wird ;)
Die HD4870 kannste auch mit nem recht alten SingleCore betreiben... Nicht die GraKa braucht die CPU, sondern das Spiel... Und dabei kann ein Spiel eine total beschissene Grafik haben und mit einem onBoard spielbar sein und trotzdem nen Quad brauchen.

- Ah ja, so laufen Beratungen nun also ab, man fragt einfach den, der fragt Oo

Noja, bin raus... Diese ständige Diskussion mit Fanboys, die eine Empfehlung zum anderen Hersteller sehen, nerven... Bis eben waren wir hier eigentlich fertig... :rolleyes:

EDIT: Ähm, in deinem Post stand eben noch was anderes Oo

Zurück
Oben