TeamViewer Motive 4

E8400 + Asus P5Q Pro

m-sharingan

Commander
hi

ich würde gerne fragen ob jemand auch dieses meinboard hat?

ich will meine cpu auf 3,6GHz bringen

dazu setzte ich folgendes ein:

CPU ratio settings [09.0] (oder auf auto lassen???)
FBS frequency [400]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to the Northbridge [Auto] (oder soll ich da auch [400] auswählen???)
DRAM Frequency [DDR2-800MHz]
die spannung muss ich nicht erhöhen bis zu 3,6GHZ
http://www.hardwareoc.at/Intel_Core2Duo_E8400_Overclocking_Anleitung-4.htm

aber ich weis nicht ob ich noch wo ich den ganzen CPU takt..also 3600MHz iwo einstellen muss oder ergibt sich das automatisch

falls noch wo was fehlen sollte was ich noch einstellen muss bitte sagen...ist mein erstes OC mit der CPU

Also das gleich Mobo hab ich nicht aber ich sage trozdem mal was dazu.

Also das mit der Spannung muss nicht sein den jede CPU ist anders es kann sein das es welche gibt die mit standard Spannung 4GHz schaffen andere wollen bei 3,2GHz nicht mehr ohne Spannungserhöhung weiter, das muss man mit viel Zeitaufwand testen.

Der CPU Takt ergibt sich aus dem FSB und dem Mulit also 400Mhz*9Multi=3600MHz.
Sonst sollten die Einstellungen passen, nach dennen du hier gefragt hast.

Wie sehen den die Temps aus?

zu den temps:
habe ich noch nicht gemacht weil ich nichts falsch machen will^^

also FSB Strap to the Northbridge [Auto] oder [400]???
und das mit dem 400Mhz*9Multi=3600MHz wusste ich auch^^...aber man muss nichts machen...des ergibt sich dann einfach...ok
wie merke ich dass meine cpu mit standart spannung nicht stabil läuft?

ich habe ein paar sachen gefunden wie ich alle spannungen konfigurireren sollte...aber alle konfigurationen waren verschieden^^...jetzt weis ich nicht wie ich alle einstellen sollte...vllt macht mal ein geübter OCler einen vorschlag

des sind meine letzten fragen...danach teste ichs mal

PS:soll ich es überhaupt wagen zu OCen? habe ne Powercolor HD4870 PCS+ 512MB@ 850/950 und einen E8400 und will nicht wenns nicht nötig ist, dass die garantie flöten geht...ok habe einmal^^ FSB Strap to the Northbridge [400] eingestellt und mein pc ist danach ausgegangen^^habe danach es wieder auf auto gemacht und jetzt läuft er problemlos. Ich hoffe nicht dass schon da die garantie flöten gegangen ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC reicht locker, um alle aktuellen Games in einer sehr ordentlichen Quali zu spielen. Ich sehe keinen Sinn darin, den PC zu übertakten.

Vor allem solltest du die Finger vom übertakten lassen, wenn du keine Ahnung hast.

Naja, ist deine Entscheidung. Es gibt in diesem Forum sicher über 50 Threads, die genau so begonnen haben, wie dein Thread - man muss sich nur die Zeit nehmen, diese zu lesen.

Außerdem noch das [How To] Intel übertakten.

klar weis ich das es noch 50 solche dieser threads gibt...viele davon habe ich auch schon gelesen..das[ how to ] kenne ich auch..war das aller erste um überhaupt zu verstehen wie es mit den teilern funktioniert...nur im bios kenne ich mich nicht so gut aus...zB finde ich auch im handbuch nicht, wo man den PCI-takt auf 33 stellen soll

PCI-Takt wird bei ASUS automatisch auf 33MHz fixiert, sobald du die Einstellung PCIE Frequency auf 100 stellst.

ah ok danke für die schnelle antwort....
meine einstellungen

CPU Ratio [09.0]
FSB Frequency [400MHz]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
CPU Voltage [1,2500V]
CPU GTL Reference [0,63]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [Auto]
NB Voltage [1,12]
SB Voltage [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

falls es noch was zu bemängeln gibt bitte sagen

temps waren bei prime95 so ca 65-71°C (fast durchgehend 68°C) ist das ok?

Zuletzt bearbeitet:
finde die Temperaturen schon einwenig hoch, wie kühlst du denn deinen cpu?

also mein e8500 läuft auf 4,05 ghz und hat durchschnittlich 48-50° mit prime :)
hab halt auch ne wk

mfg Thiggi

meinen cpu-kühler findest in meiner sig^^
aber hier
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler-Red Scorpion Edition..ich hab mir auch gedacht dass es etwas kühler wird...nie über 65°C...aber des ist min. temp mit prime

Du meinst wahrscheinlich CoreTemp 0.99.3 und nicht 0999.3.;)

Kerntemperaturen von ca. 70°C (DeltaT 30) mit CoreTemp sind unbedenklich.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ah vielen dank:)

jetzt liegen die bei 29-32°C^^ ist schon was ganz anderes

eine frage noch....wie lange soll ich prime laufen lassen?...bei mir läuft es schon seit 12-13 uhr mittags bis jetzt...bisher kam immer die meldung: passed; was ich sehr positiv finde;)

also was ich so lese sind 12 std min. damit man sicher gehen kann dass nach 99,9% alles OK ist....24 Std und man kann sich 100% sicher sein dass alles OK ist(ok 100% ist nie was^^ aber 9,99999999999999999% dann halt)

EDIT:
VID?? ich dachte man muss bei CPU-Z bei Core Voltage schauen und die ist 1.24 angegeben...ich selber habe im bios 1.25V bei VCore eingegeben

Zuletzt bearbeitet:
Nicht das du hier etwas falsch verstehst:

Die DeltaT Werte sind nicht absolute Temperaturen, sondern der Abstand bis sich die CPU abschaltet.

Je wärmer die Kerne werden, desto geringer wird dieser Abstand.

Bzg. Prime:

Mir persönlich reichen 6 Stunden vollkommen aus, anderen sind 12 Stunden noch zuwenig.

Ich würde bei der niederen VID wie schon geschrieben, die VCore noch etwas absenken

und testen ob es nicht auch mit weniger Spannung läuft.

Die tatsächlich anliegende Spannung zeigt dir CPU-Z an, CoreTemp die VID.

Auch dazu gibt es etwas zum lesen:

intel-cpus-mythos-stunde-wahrheit

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ah danke für die informationen...also könnte ich versuchen mit einer 1,2V Vcore spannung prime mal testen lassen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben