E8400 + Asus P5Q Pro

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.;)

2-3 Stufen weniger im Bios einstellen.

Das macht sich dann auch bei den Temperaturen bemerkbar.

Wenn es dann noch stabil läuft, kann man auch noch versuchen die VCore weiter abzusenken.

Zum testen der CPU verwende die Einstellungen bei Prime:

http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

Lass Prime immer ca. 30 min laufen und wenn es stabil bleibt, senke die VCore weiter ab.

Wenn Prime Fehler meldet, dann setzte die VCore um 2 Stufen höher und teste länger.

Das verkürzt die Testzeitspanne.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke...dann versuche ich mich mal dran...aber anscheinednd habe ich ein OC-freudigen E8400 erwischt^^

also ich hab nicht 2-3 stufen niedriger gemacht(auf 1,22500V) sondern gleich auf 1,2000V
jetzt zeigt Core Temp 37-41 °C an..was ja besser ist

bei CPU-Z steht bei Core Voltage: 1,184V

mal schaun was sich bei prime herrausstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dir auch zu wünschen, allerdings hat die CPU für diese niedere VID schon relativ viel

Spannung abbekommen.

Das sollte auch mit weniger klappen.

Und: FSB Termination Voltage auf 1,18V ausprobieren.

Viel Spaß beim testen.;)

Edit:

Na du bist ja ein Schnelltester, da kommt man ja mit den editieren nicht mehr nach.:p

Auf die Art werden wir ja rasch fertig.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

ich habe im moment meine e8400 auf 3600mhz laufen

das sind die einstellungen:

cpu voltage (1,27v)
cpu pll voltage 1,52v
fsb termination voltage 1,14
dram voltage (2.0v)
nb voltage 1.20v bis 1.4v
sb voltage 1,10v

Ai = manuel
FSB cpu = 400
multi = 9
PCI-E = 100MHz
Ram teiler = 1:1
spread cpu, pci-e = Deaktiviert
cpu tm = Deaktiviert
speedstep = deaktiviert
 
Wobei man Speedstep nicht unbedingt deaktivieren muß.

Die CPU Voltage kann man auch nicht 1:1 auf eine andere CPU übertragen.

Schon gar nicht bei der CPU des TE, mit einer VID von 1,1375V.

MfG.
 
@jeger:
tja meiner ist vllt etwas OC-freudiger als deiner...aber dafür ist deiner kühler als meiner^^



meine settings zurzeit

CPU Ratio [09.0]
FSB Frequency [400MHz]
DRAM Frequency [DDR2-801MHz]
CPU Voltage [1,2000V] (einen schritt zurück und es war unstabil)
CPU GTL Reference [0,63]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [Auto]
NB Voltage [1,12]
SB Voltage [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCI Spread Spectrum [Disabled]

bis jetzt ist in prime keiner fehler aufgetaucht..ich hoffe das bleibt auch so über die nacht
Core temps zeigt schwankungen zwischen: 33°C toTjunction max remaining-38°C toTjunction max remaining
 
Zuletzt bearbeitet:
@m-sharingan

Das sich die "FSB Termination Voltage" bei dir nicht z.B. auf 1.16V einstellen lässt, ist

allerdings seltsam.

Eventuell könnte ein CMOS clear, oder Biosupdate Abhilfe schaffen.

Denn normalerweise muß es bei 45nm CPUs möglich sein.

Die Temperaturen (DeltaT) sind ja durch das verringern der VCore jetzt wesentlich besser.

MfG.
 
prime hat aber einen fehler gemeldet..so ca nach 3 1/2 Std...und das nur worker thread# Self test 2
jetzt habe ich die FSB Termination Voltage wieder auf 1,22V gemacht und jetzt lasse ich es nochmal laufen...wenn wieder der fehler auftritt dann werde ich die Vcore etwas wieder anheben..denn der fehler kam während ich prime laufen hab lassen und crysis gespielt habe...(darf man sowas gleichzeit machen?)

ansonsten läuft alles stabil..habe neben prime crysis 2 std gespielt
wenn es zu abstürzen kommen sollte werde ich einfach die Vcore noch mehr erhöhen..denn mit 1,25 V bei Vcore ging der 8std ohne prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prime sollte auch keine Fehler bringen, wenn man nebenbei Crysis spielt, denk ich. ^^ Hast du Loadline Calibration an oder aus?
 
@Shiek-
ich habs auf AUTO

prime hat nach einer std schon nen fehler gemeldet gehabt:

jetzt habe ich die spannung etwas erhöht..so 2 schritte
und jetzt sind die temps auch gesunken...36°C toTjunction max remaining-40°C toTjunction max remaining

und bei right mark CPU clock waren es auch immer mehr als 65°C und jetzt ist es höchstens 65°C...es kommt mir so vor umso näher ich an der richtigen spannung bin umso besser sind auch die temp werte:

@1,2000VCore bei right mark CPU clock: 68-70°C
@1,216?VCore bei right mark CPU clock: 60-64°C
@1,2500VCore bei right mark CPU clock: 70-74°C
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke für die info:
jetzt sind aber meine spannung gesunken: ich habe im bios 2,16? angelegt und beim cpu-z test steht bei COre voltage 1.168V..was davor(also bevor ich Loadline Calibration aus hatte) bei 1,2000V war
weist du vllt auch warum man CIE support ausschalten sollte?
 
Zuletzt bearbeitet:
-> Warum CPU-Z nicht anzeigt was im Bios eingestellt wurde:

Der Vcore-Wert im Bios legt die zu erwartende maximale Spannung(Vmax) fest. Unter normalen Bedingungen tritt dieser Wert nur sehr kurz beim einschwingen der Spannung im Wechsel von Last zu Idle auf. Die Differenz von Vmax zu VIdle bezeichnet man als VOffset. Unter Last sinkt die Spannung von VIdle ausgehend noch einmal um VDroop, um VLast zu erreichen. Das schützt die CPU vor zu hohen Spitzenspannungen und spart Energie - da die CPU durch die Temperaturerhöhung besser leitet und dadurch weniger Spannung benötigt.

Aktiviert man Loadline Calibation im Bios, steigt beim Last zu Idle Wechsel die Spannung über Vmax - was vor allem bei hoher Vmax nicht gesund ist.

Mehr Infos gibt's hier: VCore: Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Es kann nicht schaden C1E und EIST beim übertakten zu deaktivieren. So schließt man mögliche Fehlerquellen von vorn herein aus. Wenn man stabil ist und sein Setup gefunden hat, kann man C1E und EIST dann auch wieder aktivieren. Gab bei mir keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer geringen Spannungserhöhung kann man die LLC auch auf "auto" lassen,

besser ist es natürlich Sie zu "Disablen".

Wenn EIST/ C1E keine Probleme bereiten, braucht man auch nichts "Disablen".

MfG.
 
also nach 6std und 11 min kam dieser fehler: FATAK ERROR:Final result was 1DCCB24, expected: B4E401DFE
hardware failure detectedd, consult stress.txt file
torture TES ran 6hours,11min-1errors,0warnings
work thead #1stopped.

ich weis nicht woran das liegen könnte..mein pc war jetz mehr als 24 std immer an^^ und immmer wieder mir prime getestet
 
auf disable
soll ich die spannung bei VCore wieder etwas erhöhen?
 
Dann mußt du auch im Bios mehr Vcore einstellen, denn die LLC auf "Enabled" unterdrückt

ja den gewollten VDroop.

Das heißt es wird bei Last die Spannung jetzt abgesenkt, was vorher nicht der Fall war.

Stell die Vcore um 1-2 Stufen im Bios höher.

Wie sieht es mit den Temperaturen aus?

MfG.
 
Passen ja noch.

Schau das du wieder auf die Lastspannung unter Prime kommst, bei der es stabil gelaufen ist.

Wenn ich mich nicht irre, ca. 1,2V.

MfG.
 
Zurück
Oben