E8400 auf GA-965P-DS3P?

benjafa

Ensign
Hallo Leute!
Ich war irgendwie schon länger nicht mehr wirklich aktiv in Sachen Computer und überlege mir gerade, meine CPU aufzurüsten.
Geht denn dir oben genannte Kombination, oder kann das irgendwelche Probleme geben, zB wegen des höheren Bustaktes? Das Board hat nur 1066 oder so.
Kann und will im Moment das Board aber nicht wirklich aufrüsten.

Vielen Dank und viele Grüße.

Also wenn du unbedingt Geld verbrennen willst...
Sehe aber nicht so den Sinn darin, deine Kombi sollte locker auf E6420@3,2 laufen und das reeicht für alles was es z.Z. gibt.

Vielleicht macht es mehr Sinn, die Grafikkarte aufzurüsten? Was für eine hast du?

Danke für den Link.
Ich hab ne 8800 GTS 640.

Eigentlich sollte meine CPU so laufen, ja.
Die läuft aber ohne dass ich was daran getätigt hätte bisher nur auf 1600 und da das Gehäuse gedämmt ist beträgt die Temperatur trotzdem immer zwischen 30-40°. Und beim zocken schnell mal 50°.

Deshalb dachte ich, statt OC ein CPU der kühler bleibt wäre geschickter.

Erwartungsweise weiß hier aber sicher mehr als einer mehr als ich. :)

Die Temps sind doch absolut im grünen Bereich, da ist locker Spielraum für OC bis 400MHz FSB, wenn die CPU da mitmacht.
Ab 70° C unter Last würde ich anfangen mir Sorgen zu machen.

Falls du doch aufrüsten willst, hier bekommst du die neuesten Beta Biose für Gigabyte Boards.

Zuletzt bearbeitet:
HAllo,
Ich habe seit längerem einen C2D 8400 auf meinem GA-P965-DS3P Rev.3.3 mit BEta Bios f6g
ohne Probleme am laufen.

@ rolandm1
Habe seit Gestern genau die gleiche Kombination und es läuft einwandfrei und sehr flott.

Aber ich habe ein Problem mit der Temperaturauslesung. Im Vergleich zum vorherigen E6700 wird nun eine gut 10 Grad höhere Temperatur angezeigt und der CPU-Lüfter dreht entsprechend hoch (der Noctura ist aber trotzdem fast nicht zu hören).

Ich tippe auf ein Problem beim Auslesen, denn mal ist Core 1, mal Core 2 5-8 Grad wärmer als der andere, und das auf dem normalen Desktop ohne Last. Wenn ich mit der Hand auf den Kühler fasse, ist dieser auch recht kalt, nicht einmal "handwarm".

Hast Du das ebenfalls und falls ja, wie gelöst?

Das Problem, dass die Task-Verteilung nach dem CPU-Wechsel nicht mehr richtig funktioniert hat (es arbeitete hauptsächlich Core1) konnte ein erneutes Installieren des pre SP3 beheben.

Allerdings zeigt Everest weiterhin einen um fast 10 Grad wärmeren Core 1 an (im Vergleich zu Core 2), was ich für einen Auslesefehler halte.

Die Temperaturen waren vorher (E6700) ähnlich wie bei einem anderen PC mit Gigabyte P35-Chipsatz ca. 22 Grad für CPU und ca. 29 Grad für die beiden Cores. Nun zeigt er ca. 34 Grad für CPU und ca. 44 Grad für Core 1 und gut 35 Grad für Core 2 an, wobei ich diese Angaben bis auf jene für den Core 1 für realistischer halte, zumal beim Einschalten ja Werte (CPU) unter Zimmertemperatur angezeigt werden, was nicht sein kann.

Weiß jemand, ob Intel bezüglich der Temp-Auslesung für den Wolfdale etwas geändert hat, oder liegt das an meinem alten 965er Chipsatz?

Zuletzt bearbeitet: (Vertippt)
Zurück
Oben