E8400 ausreichend - Eure Meinung

tom77

Commander
Ich werde mir die Tage eine TV-Karte für meinen PC holen . Es ist eine Haupage Nova-S2 mit Sat-Anschluss. Mir geht es haputsächlich um die Möglichkeit die Karte als Art "Videorecorder" zu verwenden.

Da die Karte in meinen Haupt-PC (Sig. Workstation) verbaut werden soll stelle ich mir gerade die Frage ob es zu Leistungseinbusen kommen wird wenn ich etwas aufzeichne und evtl. zocken will. Denke vorallem an die CPU, da ich gelesen habe, dass es für die TV-Karte eine potente CPU sein sollte.

Kurzum: Meint ihr mein E8400 ist überfordert wenn ich zocke und eine Sendung aufzeiche? Sollte evtl. ein Q9400 meinen E8400 ersetzen?

Evtl. wäre es sinnvoll, wenn du dieses TV-Programm auf den einen Kern verlagerst, udn du das Spiel auf den anderen Kern, ich denke, sodurch kann nicht viel passieren...

Das Hauptproblem ist hier nicht die CPU sondern die Plattenperformance. Also das Spiel sollte nicht auf der gleichen Platte laufen, auf der du auch ständig Schreibzugriffe von der Aufnahme hast. Sonst könntest du ziemlich lange Ladezeiten bekommen.

Ich würde nicht aufnehmen und Spielen gleichzeitig....

Die potente CPU wird in erster Linie für die Wiedergabe gefordert.

Zum Aufnehmen allein reicht es schon, dass der Datenstrom vom Satelliten auf die Platte geschrieben werden kann.

Bei mir werkelt ein Celeron-466 mit einer Nova-S-Plus (normales digitales Satellitenfernsehen, kein HDTV) als separater Rechner zum Aufnehmen unter Linux. Der kann neben der Aufzeichnung auch noch eine andere oder die gerade aufgenommene Sendung übers Netz streamen.

Wenn die mitgelieferte Software über einen reinen Aufnahmemodus verfügt, dann könnte Dein Vorhaben funktionieren. Wenn es beim Zocken Probleme geben sollte, wird auch ein Quad-Core-Rechner keine sichere Lösung sein.

Im Zweifelsfall würde ich es aber ausprobieren, bevor ich Geld in eine weitere CPU investiere.

ich habs für dich grad mal getestet!^^ ;)

mein sys kannste unten sehn! e8400 auf 3,6 ghz!
Ich hab ne terratec cinergy s2! hab grad wärend des aufnehmen (kein hdtv) ohne erkennbaren unterschied wow gezoggt!

wenn du willst wies bei nem anspruchsvolleren game wie zb farcry2 läuft meld dich, hab atm kein bock!^^ ;)

@philstar

Wäre sehr nett wenn du es mal mit einem Shooter testen könntest.
Hört sich aber schon mal gut an, dann kann ich ja meinen E8400 behalten und nur die TV-Karte besorgen.

Soa, hab jetzt mal ein paar mal den FarCry 2 benchmark durchlaufen lassen! nur für dich!^^ :D

settings:
1680x1050
2x Anti aliasing
Direct3D 9
und alles auf Very High

3 Durchläufe pro Benchmark
FarCry 2 is auf der Partition C installiert.

Ergebnis wärend Aufnahme auf Partition C:
* Average Framerate: 37,28
* Max. Framerate: 54,93
* Min. Framerate: 26,81

Ergebnis wärend Aufnahme auf Partition D:
* Average Framerate: 38,47
* Max. Framerate: 55,91
* Min. Framerate: 29,84

Ergebnis ohne Aufnahme (2. Monitor wurde auch weggeschaltet)
* Average Framerate: 39,58
* Max. Framerate: 56,21
* Min. Framerate: 30,93

Also, man sieht, dass es so gut wie keinen unterschied macht, meiner meinung nach liegt Bonus von ~1FPS auch nur daran, dass ich den 2. Monitor weggeschaltet hab!

--> es macht keinen unterschied, ob du aufnimmst oda nich! jedoch schon auf welche partition du schreibst, was mich persöhnlich eig wundert!^^
ich dachte, nur eine eigene Festplatte würd was bringen, aber wie man sieht nich! ;)

Das sollte eigentlich auch die vielen User eines besseren belehren, die meinen, wenn man neben dem Spielen noch andere kleinere Anwendungen laufen lässt, dass dann gleich ein Quad von nöten wäre.

Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl meinen Q9400 stornieren und berühigt bei meinem E8400 bleiben.

@philstar
Danke für den Test

tom77 schrieb:
Danke für die Antworten. Dann werde ich wohl meinen Q9400 stornieren und berühigt bei meinem E8400 bleiben.

@philstar
Danke für den Test

kein problem!
hat mich selbst ehrlich gesagt auch ma interessiert!
jetzt kann ich auch beruhigt neben dem zocken fernsehn und aufnehmen! :)

Zurück
Oben