E8400 (E0 @4,3Ghz) + Gigabyte GA-EP45-UD3R auf EKL Alpenföhn Groß Clockner ?!

zocker666

Cadet 2nd Year
Nabend Zusammen !

Möchte nun endlich von meinem AMD 64er 3500+ umsteigen ;-)
Hier mal meine aktuelle Zusammenstellung:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-28339
(Gainward 9800 GTX+, oder 4850 GS ?!...)

Möchte mit meinem neuen System zwar auch mal wieder aktuelle Spiele spielen können, aber nicht Hauptsächlich.
Aufrüstung u.A. auch aufgrund C# Programmierung mit Visual Studio und VMWare (Linux + Server 2003 + XP gleichzeitig) [allerdings nicht 24/7] !

Meine Frage:
1.) Ist der EKL Alpenföhn Groß Clockner eine gute Entscheidung ? Möchte meinen E8400 möglichst weit Takten, also so um die 4,0-4,5Ghz (jenachdem, was drinne is - jedes Exemplar ist ja ein Einzelstück)

2.) Passt er Problemlos in ein "normalen" ATX-Midi-Tower (ca. 20cm breit) ?

Danke für Antworten !

Ich habe meinen noch nicht getaktet... der PC läuft jetzt ca. 40 Std und ist bei angenehmen 31°C laut CoreTemp. Normalerweise ists so um 28-29°C. Takten werde ich wohl jetzt in den kommenden Feiertagen, da habe ich Zeit dazu.

@zocker666

Die von Intel angegebene Höchsttemperatur könntest du z.B, so messen: ;)

https://www.computerbase.de/forum/t...mp-welche-messung-stimmt.421504/#post-4254529

Da du aber kaum die Möglichkeit hast wie von Intel angegeben zu messen,

sind für dich die Kerntemperaturen wichtiger:

Der E8400 hat eine TJ.max von ca.100°C, also sind Kerntemperaturen von ca. 70°C

"ausgelesen" mit aktuellen Versionen von RealTemp oder CoreTemp noch unbedenklich.

Quelle TJ.max:

Weshalb-viele-Systeminfo-Tools-falsche-CPU-Temperaturen-anzeigen

https://www.computerbase.de/forum/threads/intel-und-die-cpu-temperatur-auslesen.462252/

RealTemp:

https://www.computerbase.de/forum/

CoreTemp:

systemueberwachung/core_temp/

Nicht allzuviele E8400 kommen problemlos mit "normalen" Spannungen und guten Temperaturen

auf 4,3-4.5GHz, manche haben schon Schwierigkeiten überhaupt 4GHz zu erreichen.

Aber das ist dir ja bekannt. ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
zocker666 schrieb:
Meine Frage:
1.) Ist der EKL Alpenföhn Groß Clockner eine gute Entscheidung ?

Nein, da mit dem UD3R/P inkompatibel. Noctua NH-U12P, ZEROtherm FZ120, Xigmatek HDT-S128X würden z.B. passen, oder ein anderes MoBo aussuchen.

_chimera_ schrieb:
Nein, da mit dem UD3R/P inkompatibel. Noctua NH-U12P, ZEROtherm FZ120, Xigmatek HDT-S128X würden z.B. passen, oder ein anderes MoBo aussuchen.

Oha, habe mir gerade den EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition, ein ASUS P5Q-pro und ein E8400 (E0) bestellt.
Habe an Kompabilitätsprobleme garnicht gedacht.
Ist der Groß Clockner mit dem ASUS P5Q-pro kompatibel ?

Beim P5Q-Pro müsste es - zumindest in einer Richtung - montierbar sein. Ich glaube man muss lediglich eine Lamelle mit der Hand ein wenig verbiegen. Hast du die SuFu schon bemüht? Sollte was zu Tage fördern.

Edit: Schau in diesem Thred die Bilder aus Beitrag Nr. 5 - man muss lediglich eine Lamelle des NB-Kühlers verbiegen.

Zuletzt bearbeitet:
scheiße, habe vorgestern Abend bei VV-Computer das Gigabyte GA-EP45-UD3R + EKL Alpenföhn Groß Clockner bestellt....
Den e8400 im E0-Stepping hab ich für 110€ inkl. Versand erstanden :) (Liegt schon hier)...

Passt der EKL Alpenföhn Groß Clockner wirklich nicht auf dem Gigabyte GA-EP45-UD3R ????

DANKE für schnelle Antwort !

@zocker666. Schau dir mal meine Sig an ;) . max temp ca.44 Grad.

Aber ich hatte sehr große Probleme und ich habe nun hohe Spannungen .

cyberpepi müsste jetzt schmunzeln . :D
Zitat von cyberpepi:

Nicht allzuviele E8400 kommen problemlos mit "normalen" Spannungen und guten Temperaturen
auf 4,3-4.5GHz, manche haben schon Schwierigkeiten überhaupt 4GHz zu erreichen. ....

Da fühle ich mich nicht angesprochen :D

MfG

@jonesjunior: Was für eine Spannung hast du den nun an deinem E8400 ?

Habe - wie gesagt - "leider" jetzt schon das Gigabyte UD3R (wobei es eig gut sein soll) mit dem EKL Alpenföhn Groß Clockner bestellt.....

Kann ich den Groß Clockner den durch´s verbiegen einer Lamelle von der North-Bridge auf dem UD3R bauen ?
Oder passt er, wie es _chimera_ sagt, absolut garnicht ?

Hat die Kombination jemand ? Oder schonmal ausprobiert ?

Was soll ich am besten machen ? Den Groß Clockner von VV-Computer direkt zurück schicken, ohne zu testen ?
Würde mich auf verlässliche Erfahrungsberichte freuen !

Zuletzt bearbeitet:
@zocker666

"jonesjunior" ;) hat keine zu hohe VCore an der CPU anliegen: ~1,27V@load bei eine VID von 1,25V.

Möglicherweise würde sich Diese auch noch etwas absenken lassen, allerdings liegt bei

Ihm derzeit ein berechtigter? Fall von "Testfaulheit" vor. :lol:

Was den "Groß Clock'ner" in Zusammenhang mit dem GA-EP45-UD3R betrifft, haben

"_chimera_" und "Benzer" leider Recht.

Warum nicht gleich den Noctua NH-U12P?

http://geizhals.at/deutschland/a295892.html

http://www.noctua.at/main.php?show=productview

Der passt wenigsten 100% und ist ein äußerst guter Kühler.

Kompatibilitätsliste:

http://www.noctua.at/main.php?show=compatibility

MfG.

Hi Leut´s :)

War leider zwei Tage nicht on, gibt aber neue Infos...

Also bei VV-Computer habe ich die Bestellung geändert (vor Versand), dannach sofort die Überweisung gemacht und die Ware wurde heute versendet.

Es ist ein Noctua NH-U12P geworden !
Naja, man gönnt sich ja nicht alle Tage was und er soll ja sehr vernünftig sein, wie ich jetzt von vielen gelesen habe ;)

Abgesehen davon hab ich ja den E8400 E0 für 110,-EUR inkl. Versand erstanden ;)
@Karbe: Von nem Bekannten, der sich unbedingt nen 300eur teuren Quad wegen GTA4 gekauft hat (*Spinner* => zu faul, aus dem OC-Wunder was raus zu holen). Naja, is 2 Monate alt, als Boxed-Version und somit noch genügend Garantie.

Da ich ja extra das Gigabyte UD3R ala "OC-California" gewählt habe, sollte ich mit dem Noctua NH-U12P vielleicht noch ein Stück weiter kommen und sehr zufrieden sein ;-)

@Karbe²: Sehe gerade, dass du quasi das gleiche System hast, hast du den schon Erfahrungen bezüglich Over-Clocking beim Gigabyte UD3R @E8400 (E0) gemacht ?

Hier nochmal mein aktuelles System:
>>> E8400 (E0) @Noctua NH-U12P | Gigabyte GA-EP45-UD3R | 2x 2GB OCZ DDR2/1000 | Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample | BeQuiet Straight Power 450W (E6) <<<

Hab für alles insgesamt (Mindfactory + VV-Computer + E8400 privat) 630,-EUR bezahlt (inkl. allem, was bei GEIZHALS drinne is und Versand)...

Freue mich schon auf die Ware und dem Zusammenbau der Komponenten, sowie meinen Erlebnissen/Ergebnissen :-)

Gruß
zocker666

Zuletzt bearbeitet:
Das Board wird dir beim ocen nicht im Wege stehen. ;) Entweder limitiert die CPU vom Takt her (wegen Vcore) und/oder deine RAMs. Ich hab das UD3P, bis auf ein paar Kleinigkeiten sind beide Boards identisch und unterscheiden sich im OC-Verhalten m.W nicht. Mit dem Noctua hast du ja auch für eine sehr gute Kühlung gesorgt, sodass du es "krachen" lassen kannst. :D

@cyberpepi:
Ich bin nicht faul . Ich kann nicht pausenlos testen testen , da ich in die Schule gehe ( wow^^) und massenweiße Hausaufgaben habe . Dazu kommen Hobbys und Schulprojekte . Der PC wird täglich gebraucht. Mal 10h testen geht nicht einfach spontan :D

MfG

Sapphire Forum
Zurück
Oben