e8400 (e0) oder (c0) oder gleich e8500

definier "das beste"
Das beste für mich?
Nach welchen Kriterien das beste?
Für was das beste?
Was bringt es Dir wenn ich jetzt sage "Stepping ist egal" und nimm die CPU die für Deine Anwendungen die beste Leistung bringt? Ich kenne nämlich Deine Anwendungen nicht :-)

Sind doch heute nur mehr ein paar Euro ...

gamer pc

soll ich jetzt die e8500 nehmen oder e8400 e0

MSI P45 Neo2-FR P45 S775 FSB 1600MHz PCIe ATX
110€

Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
150€

ATX Midi Antec Three Hundred Midi Tower schwarz (ohne Netzteil)***
45€
LG GH22NS30 SATA black bulk
24€
640GB Western Digital Caviar Black 32MB SATA2
75€
Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 525W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI
80€
22" BenQ G2200W WIDE 5ms 1000:1 300 cd/m² DVI-D Schwarz
167€
2x2048MB Kit OCZ XTC Platinum 1000MHz CL5
52€
896MB Gigabyte GeForce GTX260 GDDR3 DVI PCIe
230€
oder
Leadtek WF GTX 260 Extreme+ 896MB GDDR3 PCIe 216 Pipelines
240€
oder
Gainward GTX 260 Lim. Ed. 896MB GDDR3 216 PCIe, Demo
220€

Auch wenn es keiner hören will:
Q8200, kein Nachteil, nur Vorteile.

In näherer Zukunft wird aus Quadcore sicherlich nutzen gezogen, es gibt auch bald nichts anderes mehr als Quad+SMT(HT), warum nur?
Im echten Leben laufen doch weit mehr Anwendungen zugleich als im CB-Benchmark!

Hab noch keinen Quadbesitzer getroffen der unglücklich über seine CPU Wahl ist.

22" kein Vorteil gegenüber 20", wenn dann gleich 24" mit 1920x1200 Auflösung(FULL HD!).
Der Monitor ist der langlebigste Teil der Ausstattung!

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
A

In näherer Zukunft wird aus Quadcore sicherlich nutzen gezogen, es gibt auch bald nichts anderes mehr als Quad+SMT(HT), warum nur?

Weil die Menschen geil auf hohe Zahlen sind. Egal ob es nun PS, Euro, MGhz oder Zoll sind. Größer ist besser. <-- (wer die Ironie nicht findet^^).

Nanana HisN :D

b2t:Nimm einen e8400 oder einen e8500!
Der Quadcore wird dir frühestens in 2 Jahren mehr Performance einbringen als ein C2D!
Bis dahin ist bestimmt wieder Geld für einen schönen QuadCore da, irgendwann will man eh etwas neues, was meisten alle 2-3Jahre der Fall ist (bis auf die Graka, die ja bei einigen alle 6 Monate neu gekauft wird^^)

Wenn dir die paar Euro zum E8500 egal sind, hol ihn dir!

Naja zum zocken wird sicherlich ein DualCore mehr nutzen haben als der niedrig getaktete Q8200. Das wird auch mind. bis zum Sommer noch so bleiben. Aber B2T: Nimm den E8400 ... durch das E0 Stepping kannst du ihn letztendlich noch höher takten als den E8500 auf C0.

Quad ist besser.
Auch auf die min. FPS achten, die in den Benches leider nicht bzw. sehr selten vorkommen.

Und wenn er mal CD auf MP3 kodiert oder DVD auf MPG4 oder sonstwas ähnliches, dann dauert es halb so lange...
Er schreibt auch nichts von OC?!
Der CPU Kühler geht ab dafür.

übertakten will ich eigentlich nicht ich will so lange wie möglich keine teile wechseln also e8500 oder was jetzt??

und gibt es auch bei e8500 e0 c0?
ich kauf mir jetzt die box version da ich nicht übertakten will brauch ich eh kein anderen kühler odeR?

Wenn du nicht übertakten möchtest, nimm den E8500, wenn das dir der Aufpreis wert ist.

Manken2606 schrieb:
ich kauf mir jetzt die box version da ich nicht übertakten will brauch ich eh kein anderen kühler odeR?

Sehr geile Fragestellung. Kommt wohl drauf an ob Du mit der Lautstärke des Boxed klarkommst.

Gott bin ich heute wieder Freundlich :-)
Nicht persönlich nehmen.

naya wenn du mir nicht sagst das die extremst laut ist werd ichs auch nicht wissen!
naya ich kauf mir mal jetzt e8500

Der Boxedkühler ist schweinelaut im Gegensatz zu einem vernünftigen Kühler.

devastor schrieb:
Der Boxedkühler ist schweinelaut im Gegensatz zu einem vernünftigen Kühler.

Ein ähnliches Problem habe ich auch.
Überlege mir den E8400 (E0) bei Maindfactory zu kaufen. Leider haben die nur eine Boxed Version von E8400 (E0). Die Tray Version scheint das (C0) Stepping zu haben. Als Kühler ist eigendlich der EKL Alpenföhn Groß Clockner angedacht. Taugen die Boxedkühler wirklich nichts? (zu laut)

@nfszocker,

und genau das ist wiedermal quark. Eine Tray CPU hat generell nur die 2 Jahre Gewährleistung beim Händler mehr nicht.

Ich kann das sehr wohl zwischen der gesetzlichen Gewährleistung und einer Herstellergarantie unterscheiden nur du anscheinend nicht.

https://www.computerbase.de/forum/threads/tray-und-boxed.338205/

Bei einer OEM Tray CPU gibt der Hersteller keine freiwillige Herstellergarantie. Warum sollte er auch, denn die Tray CPUs sind normalerweise auch nie für den Endkundenmarkt gedacht gewesen sondern für Systemintegratoren die evtl. eigene Garantien vergeben. Daher gilt hier nur die normale gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren.

Auf Boxed CPUs gibt es eine beschränkte Garantie von 3 Jahren und die normale gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung von 2 Jahren die allerdings nach 6 Monaten einer Beweislastumkehr unterliegt. Das heisst, du als Kunde, musst nach Ablauf von 6 Monaten dem Händler beweisen, das der Defekt schon vor dem Kauf bestanden hat. Alles nach den 6 Monaten bedarf einer Kulanz des Händlers.

Zusammengefasst:

Intel Boxed CPU: 24 Monate Gewährleistung + 36 Monate beschränkte Herstellergarantie (nicht nacheinander!!!)

Intel Tray CPU: 24 Monate Gewährleistung

Das ganze ist im übrigen auch nachzulesen auf der Intelseite.

Who provides the warranty?

OEM processor family

The manufacturer or supplier from whom you bought your computer system generally provides a warranty. We recommend you consult the warranty documentation that came with your computer system as it may contain additional warranty coverage information.

Boxed Processor family

Intel does provide a limited warranty on its line of Intel boxed processors (whether purchased separately or as part of a computer system).

http://www.intel.com/support/processors/sb/cs-020033.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben