E8400 einstellungen für 4000 mhz

Und was willst Du uns damit sagen, raZr87? :confused_alt:
Phace1981 hat nämlich sogar noch weniger VCore als Du - nämlich 1,152 V unter Last - und auch seine Temperaturen sind niedriger. Jede CPU ist nun mal anders.

Von daher... :rolleyes:

leute, ich bin feste am rumprobieren und nun bin ich im bios bei 1,31250 volt angelangt was laut cpu-z im idle 1,248 - 1,256 volt und unter last 1,232 - 1,240 volt sind. die temps laut coretemp sind im idle zwischen 40 und 41 °C, unter last zwischen 51 und 53 °C. leider beendet jeweils der 2. kern nach ein paar minuten torture test von prime95 die arbeit. kann ich mich trauen im bios noch höher raufzugehen da effektiv laut cpu-z diese spannung ja nicht wirklich anliegt oder bin ich sowieso schon viel zu hoch und sollte da besser nix mehr daran drehen? wie hoch kann ich maximal gehen um die cpu auf die dauer nicht zu schädigen? hab speedstep aktiviert und auch die temps passen mir ... jetzt hätte ich nur noch gerne das prime95 ein paar stunden durchläuft :D

so wie es ausschaut *aufahornklopf* ;) läuft der prime95 torture test jetzt über eine halbe stunde fehlerfrei. so lange hat es bisher bei manuell eingestellter core voltage noch nie gehalten. wenn es weiterhin keinen arbeitsabbruch gibt, dann ist meine einstellung dieselbe wie bei ahorn:

im bios hab ich bei core voltage 1,31850 volt eingestellt.
cpu-z switched im idle zwischen 1,256 - 1,264 volt bei einer temperatur von 44 - 46 °C.
unter last switched cpu-z zwischen 1,240 - 1,248 volt und die temperatur laut coretemp pendelt sich zwischen 57 - 58 °C ein.

die temps müssten passen, aber hält die cpu diese spannung auf dauer aus? wenn ja, dann bin ich zumindest was die cpu spannung betrifft schon mal glücklich und kann mit weiteren einstellungen fortfahren :)

was ist "CPU GTL Reference"?
auf welchen wert sollte das sein bei einem E8400?

@xstYLe

Allgemeines zu den GTLs:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=533571

Die GTLs im allgemeinen sind normalerweise für einem Quad von größerer Bedeutung,

allerdings war die Einstellung "CPU GTL Reference" bei meinen E8400 auch nicht uninteressant.

Bei mir z.B. war 0,63x von 465FSB bis ca. 500MHz FSB die "richtige" Einstellung, um das

System mit etwas weniger VCore stabil zu betreiben.

Den Bereich zwischen 425MHz FSB und 465MHz FSB habe ich allerdings überspungen,

also gar nicht getestet. :lol:

Welche Einstellung die "richtige" ist muss eben ausgetestet werden, eine pauschale

Aussage, 0,61x, 0,63x, oder 0,65x ist die Optimalste kann man nicht treffen, da Sie u.A.

auch von der Höhe der "FSB Termination Voltage" und der "NB Voltage" abhängt und

jede Hardwarekomponente eben ein Unikat darstellt.

Die von mir empfohlenen Einstellungen, sind also nicht mehr als persönliche

Erfahrungswerte und werden nicht auf jedes P5Q/P5Q-Pro zutreffen.

Das wäre auch zu einfach, oder? ;)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
core speed 3876
fsb 456
multi 8.5
CPU GTL Reference 0.63
nb voltage 1.20
vcore 1.352 (idle) last 1.360
fsb termination 1.24
cpu pll 1.52

soweit ok oder sollte ich was erhöhen

mit der vcore will ich net mehr höher gehen, ich will versuchen noch paar mhz raus zu holen.

ps: das mit der vcore ist so weil ich ein sehr schlechten e8400 erwischt habe.

Zuletzt bearbeitet:
@xstYLe

Läuft alles stabil?

Wenn ja, könntest du noch versuchen die "FSB Termination Voltage" etwas zu senken.

xstYLe schrieb:

Sieht so aus als wenn du die "Load Line Calibration" nicht "Disabled" hast,

was bei deiner VCore schon relativ "ungesund" ist.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
sollte man diese Load Line Calibration immer deaktivieren, damit man unter Last weniger Vcore hat oder hab ichs falsch verstanden?

Sie zu deaktivieren ist zumindest meiner Meinung nach bei 45nm CPUs nie ein Fehler.

Mit einer höheren VCore würde ich es auf jeden Fall empfehlen.

"Damit man unter Last weniger VCore hat", ist aber nicht der eigentliche Grund warum

man Sie "Disablen" sollte.

Zum lesen:

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Load Line Calibration on, mit aus brauch meine cpu noch mehr vcore

@xstYLe

Solange es dir zu viel Arbeit ist einen von mir geposteten Link zumindest anzuklicken und den Inhalt auch zu lesen,

werde ich mir sicher nicht mehr die Mühe machen dir noch irgend eine Frage zu beantworten. :mad:

Oder hast du es nicht verstanden was dort steht?

Unter Last brauchst du mit deaktivierter LLC auch nicht mehr Spannung als mit aktivierter LLC.

Zum Nachdenken:
xstYLe schrieb:

Ein deaktivieren der LLC hat auch nicht den Sinn die CPU mit weniger VCore betreiben zu können.

Der Sinn?........Wäre nach einem Klick auf den Link ersichtlich gewesen. :rolleyes:

@pampelmuse

.....Danke für deinen Kommentar! :)

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben