E8400 einstellungen für 4000 mhz

habe Prime jetzt nochmal laufen lassen und kam schon sofort nach 20 min der erste Fehler.
Habe jetzt die NB Voltage immer Schrittweise um 0,02V angehoben und bin jetzt schon bei 1,22V angelangt...läuft damit immer noch nicht stabil.

Glaube jetzt irgendwie nicht mehr, dass es am NB liegt, weil 1,22V müssten doch genug sein, oder?

Gruss, Ahorn

edit:
habe jetzt mal den Vcore etwas erhöht...mal sehen ob es hilft.

edit2:
hat leider nichts gebracht.

Jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, habe noch das ganz alte Bios.
Um das Bios zu updaten, muss ich dafür alle Werte im Bios auf Standart zurücksetzen?

Ja: Unbedingt vorher die Standardwerte laden und wenn möglich per USB Stick mit

EZ Flash2 im Bios flashen und nicht unter Windows.

Der Ablauf steht im Handbuch unter "Tools menu".

Die "DRAM Voltage" würde ich dann noch auf ca. 1,94V fixieren.

Normalerweise würde eine NB Voltage von 1,22V für 445FSB locker ausreichen.

"FSB Termination Voltage" auch auf 1,22V.

Mit der im neuen Bios vorhandenen "CPU GTL Reference" kann man experimentieren,

entweder auf 0,61x oder 0,63x.

Noch eine neue Einstellung die dazu kommt:

"CPU Margin Enhancement" vorerst auf "Compatible" stellen.

Die benötigte VCore der CPU, mit dem Small FFTs Test von Prime dann vorher ausloten.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke, neues Bios ist drauf.

Werde mich jetzt wieder an den einstellungen begeben.
Meld mich dann gleich nochmal.

edit:
so, lasse gerade Prime auf Small FFTs laufen.

Was am neuen Bios auffällt, ist das die Temperatur der CPU um 10 Grad gesunken ist und die Temperatur der Kerne um 2-3 Grad gestiegen ist.
komisch..komisch

edit2:
was noch auffällt, ist das der Vcore bei Last steigt...sonst war das doch immer andersrum?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die VCore bei Last steigt, würde ich die "Load Line Calibration" im Bios deaktivieren.

Ist auch besser so.

Grund:

Warum VDroop und VOffset doch gut sind!

Bzg. Temperaturen:

Das ist "normal".

1. Erzeugt der Small FFTs Test etwas höhere Kerntemperaturen als der Large FFTs.

2. ist die "Load Line Calibration" mit schuld daran.

Und:

Nach der "angeblichen" CPU Temperatur würde ich mich auch nicht orientieren.

Den Grund hat "AvenDexx" hier sehr gut erklärt:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=8812980&postcount=16

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal Danke für die tolle Hilfe;)

Habe jetzt alles so eingestellt wie du es mir gesagt hast.
FSB habe ich aber auf 440Mhz und Vcore ist auf 1,256/1,264 (CPU-Z kann ich da irgendwie nicht entscheiden, switcht immer hin und her), aber es läuft einfach nicht stabil.

Werde es jetzt mal auf 435Mhz versuchen...sonst noch eine Idee, was ich anders machen kann?

Gruss

werde gleich nochmal ein Bild vom Bios machen.

Ich würde, wenn es die Temperaturen es zulassen, die VCore noch um 1-2 Stufen erhöhen

und den Small FFTs noch einmal laufen lassen.

Das sich die VCore bei CPU-Z während Prime läuft geringfügig ändert ist relativ normal,

da jetzt die "Load Line Calibration" deaktiviert ist.

Wenn du die VCore nur um 1 Stufe erhöhst, wird die VCore höchstwahrscheinlich konstant

auf 1,264V bleiben.

Ich werde mir die Pics morgen Früh gleich durchsehen, denn ich muss jetzt leider weg.

Übrigens: Nix zu danken. ;)

Edit:

Wenn es sich ausgeht, schaue ich Heute noch kurz vorbei.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon gut aus. ;)

Wenn der Large FFTs durchlaufen sollte, könnte man, wenn dann noch Lust dazu vorhanden ist, die

Spannungen von "FSB Termination Voltage" und "NB Voltage" versuchen schrittweise zu reduzieren.

Aber immer nur eine Spannung verändern und wieder testen.

Für die "NB Voltage" den Large FFTs verwenden, speziell beim 1024K, 896K, 768K, und

448K Test treten gerne Fehler auf wenn etwas nicht stimmt.

Das ist aber nicht immer der Fall, also genügt es nicht, nur diese Tests laufen zu lassen.

Um die "FSB Termination Voltage" auszutesten, würde ich den "Custom" Test bevorzugen.

Anleitung:

http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

Wenn du mehr über die Prime- Testarten wissen willst:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=508101

Im Grunde sind deine derzeitigen Voltages ungefährlich, also wenn ein "Feintuning" aus

Zeitmangel nicht möglich wäre und der "Large FFTs" keine Fehler bringt, könnte man die

Spannungen durchaus so lassen wie Sie sind.

Außerdem sollte das Testen ja auch "Spaß" machen. ;)

Übrigens würde ich die "PCIE SATA Voltage" auf 1,50V und die "SB Voltage" auf 1,10V fixieren.

Man könnte Sie auch auf "Auto" lassen, aber fixierte Spannungen sehen einfach besser aus. :lol:

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
bin grad auch ein wenig dran am testen. verwende das ASUS P5Q Pro und den 8400 und hab bisher alle spannungen auf AUTO belassen. damit ist das system stabil und prime95 läuft stunden ohne fehler durch.

nun hab ich heute angefangen zu versuchen die core voltage im bios einzustellen. mit 1,30625 volt läuft prime95 etwas über 10 minuten durch bis der zweite kern einen fehler bringt. das komische an der sache ist dass cpu-z im idle betrieb 1,248 - 1,256 volt anzeigt, unter last 1,232 - 1,240 volt. was stimmt nun? ich nehme an dass cpu-z die richtige spannung ausliest aber warum ist da so ein unterschied zur eingestellten spannung im bios? soll ich noch weiter raufgehen bis prime95 länger durchläuft oder core voltage wieder auf AUTO stellen weil dann läuft ja alles. würde aber schon gern händisch die spannung einstellen aber den gewaltigen unterschied zwischen eingestellter v im bios und ausgelesener v von cpu-z versteh ich nicht und möchte nun um rat bitten.

Das die Spannung im idle Betrieb höher ist, ist ganz normal..lese dir dazu mal die Posts von cyberpepi durch.
Oder einfach hier:
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0#1
Auf was für einen FSB Takt hast du es denn eingestellt? Müsste irgendwas zwischen 420-440 Mhz sein, oder?

so, jetzt zu mir.;)

Large FFTs und custom laufen nach 3 Stunden immer noch stabil und ich denke auch das war es jetzt.
Die Werte FSB Termination Voltage und NB Voltage werde ich nicht mehr ausloten, dafür habe ich leider kein Nerv mehr für. ;)
Bin froh das es jetzt stabil läuft, dafür nochmal ein herzlichen Dank cyberpepi.
Sehr nett!

Gruss, Ahorn

Zuletzt bearbeitet:
Hallo RotesMeerJogger,

hattest Du nicht schon die Fragen, die Du hier stellst, schon beantwortet bekommen? Von wegen VOffset/VDrop (Differenz zwischen der im BIOS eingestellten VCore und der im Idle anliegenden VCore) und VDroop (Differenz zwischen der VCore im Idle und unter Last)? Auch zu den Auto-Einstellungen wurde dort etwas gesagt. Schau vielleicht noch einmal >hier<. ;)
Naja... ist ja nicht meine Hardware!

hast recht ... hab nur den fred nicht mehr gefunden :D

ja das mit idle und last war mir schon klar auch dass AUTO nicht optimal ist hab ich gelesen. aber warum die einstellung zwischen bios und anzeige im cpu-z so unterschiedlich ist, das hab ich falls es schon erklärt wurde, nicht gecheckt. ich müsste somit im bios über 1,31 volt gehen was es aber laut cpu-z dann nicht sind und dann würde es okay sein ... ich meine nur weil mal jemand geschrieben hat dass man der cpu nicht mehr als 1,30 volt geben sollte.

bin in letzter zeit nicht mehr dazugekommen, deshalb erst jetzt wieder die fortführung der tests. möchte auf alle fälle die spannungen händisch einstellen. wenn 1,31 volt im bios kein problem für die cpu sind weil effektiv eh weniger anliegt, dann hab ich kein problem damit dies im bios einzustellen. ich möcht die cpu nur nicht unbedingt über den jordan segeln lassen :D

Hallo Ahorn!

Wenn du einmal Zeit und Nerven hast kannst du ja das "Feintuning" nachholen, zumindest

bei der "FSB Termination Voltage" könnte noch etwas Spielraum nach unten sein.

Auch die "DRAM Voltage" könnte möglicherweise noch um 0,02-0,06V abgesenkt werden.

Das sind kleinere Optimierungen die wie gesagt "Testzeit" kosten und die Spannungen

bewegen sich auch ohne Diese in einem gesunden Bereich.

Aber es freut mich das jetzt alles stabil läuft und nochmals:

Nix zu danken und viel Spaß mit dem System! ;)

Gruss, cp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal :)

Bin gerade dabei meine Prozessor (@3,6 Ghz) mit der minimalsten Spannung stabil laufen zu lassen.

Einstellungen im BIOS:

CPU Ratio Setting [9.0]
FSB Strap to North Bridge [333]
FSB Frequency [400]
DRAM Frequency [DDR2-800]
DRAM Timing Control [Manual] => 5-5-5-15
CPU Voltage [1,2000V]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,16V]
DRAM Voltage [1,9 V]
North Bridge Voltage [1,18V]
South Bridge Voltage [1,10V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU GTL [0,63V]
CPU Spread Spectrum [ Disabled]
PCI-E Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Normal]
NB Clock Skew [Normal]
CPU Margin Enhancement [Compatible]

Prime95, Large FFTs Test, Screen:

Wenn ich die CPU Voltage um eine Stufe reduziere, friert mir der Rechner ein.

Vor einigen Tage hab ich den Versuch gestartet, die 4 Ghz Marke zu erreichen, was mir auch gelungen ist (FSB 445, FSB VT 1.18, NB Voltage 1.20, CPU Voltage 1,30625, Max. Temp. 60 - 64°)... bloß bin ich mir einfach zu unsicher, ob das der Rechner lange mitmacht, schließlich soll er ja noch ein paar Jahre halten. Oder kannst du mich vom Gegenteil überzeugen?
Auch meine Graka würde doch die 4 Ghz nie voll ausnutzen können. Ist das richtig? Zur Zeit erreiche ich beim 3D Mark 06 gerade Mal 11.100 Punkte, was ich persönlich als zu wenig empfinde. Woran liegt das?

Hast du noch eine Empfehlung, wie ich die Spannungen senken könnte, @3,6 Ghz?

Vielen Dank im voraus.

Du konntest die CPU um 600MHz übertakten und zeitgleich die Spannung um 0.05V senken, das erreichen die wenigsten. Irgendwann ist Schluss. Ob die 4GHz benötigt werden kannst nur du rausfinden, wir können nur spekulieren. Die dafür benötigten Board- und CPU-Spannungen sind sowas von niedrig und sollten einem keinerlei Bedenken bereiten.

ich find die Vcore bei 3.6 ghz schon zu hoch.

meiner läuft 1 1/2 Prime bei 1.176 unter Last laut CPUZ... Temperatur 52°C laut Coretemp

von daher...

@raZr87

Das nicht jede CPU die gleiche VCore braucht um einen gewissen Takt zu erreichen sollte ja bekannt sein, oder?

Wie könntest du dir sonst erklären das mein E8400 3,8GHz @1,120V erreicht, und deiner für

3,6GHz schon 1,176V braucht?

Warum ist wohl bei deiner CPU eine so "hohe" Spannung nötig? ;)

MfG.

Zurück
Oben