E8400, HD 3870, Asus P5K deluxe

andi47

Cadet 4th Year
Hi
Da mein Pc so langsam in die Jahre kommt, möchte ich mir ein neues System zusammenbauen.

Bisher geplant sind

Intel Core 2Duo E8400
Asus P5K Deluxe WiFi
2x maxtor sata 160GB (vorhanden)
Ati HD 3870
2GB Ram
NT Tagan TG420 (vorhanden)

Leider weiss ich nicht, ob mein Netzteil für die gewählten Komponenten ausreicht.
Ausserdem möchte ich mir noch ein neues Gehäuse dazu kaufen, das besonders leise sein soll. Eine DVB-S TV Karte möchte ich mir auch dazu kaufen.
Vielleicht könnt ihr mir ja noch ein paar Tipps geben.

Mfg
Andreas

das NT reicht auf jeden fall ich habe nur 400W also wirds bei dir auch laufen :P

Deiner Zusammtellung nach suchst du wohl einen Gaming PC, es wäre hilfreich wenn du uns sagst in welcher ausflösung du spielst.

MfG Hamagasaki

Alternativ könntest die 3870 auch durch ne 8800 GT ersetzen.
Sonst siehts gut aus. Brauchst du das Deluxe? Gibt auch günstigere Boards.
Den e8400 nimmst als Boxed - willst du es leise kaufst dir am besten noch nen Kühler dazu.
Scyte Mugen, Xigmatek 1283, Noctua U12P, Freezer 7 - je nach Kühlleistung und Preis - wären ein paar geeignete Kandidaten.

kann mich den anderen nur anschliessen, außer dass ich dir als mobo eher das asus p5k-e wifi empfehlen würde, ist billiger und genauso schnell, die deluxe edition zrichnet sich nur mehrere zusatzfunktionen aus, die für spieler nicht so sehr von interesse sein müssen.
das einzig optische augenmerk bei der deluxe edition sind mehrere heatpipes, die nicht wirklich wichtig sind, wenn auf den prozessor noch n großer kühler kommen soll.

genau... alternatvi gibts auch imme noch das MSI P35 Neo2 F(I)R ... außer du brauchst wlan dann ebne das asus p5k-e wifi ;)

außerdem würd ich ruhig zu 4gb ram greifen, vorallem bei den aktuellen preisen :D

Hi
Danke schonmal für die Ratschläge.
Ich will mit dem PC auch mal wieder spielen, da mit meiner alten Grafikkarte ( GF 4600ti)
kaum noch aktuelle Spiele funktionieren.
Wlan ist mir wichtg, da ich kann Lan Kabel zu meinem PC legen kann.
Ich habe einen 19" TFT und werde wohl mit 1280x1024 spielen.
Könnt ihr noch ein gutes und günstiges Gehäuse empfehlen?

Mfg
Andreas

in der faq zum idealen gaming pc gibts ein paar gehäuse vorschläge...
Gehäuseempfehlungen:
Cooler Master Centurion 5
Cooler Master RC-690
Antec Nine Hundred
Sharkoon Rebel 9
NZXT Hush
vllt ist da ja was dabei ;)

Hi
Ich hab jetzt mal meine Zusammenstellung etwas verfeinert.

Gehäuse: Cooler Master RC690
Netzteil: Tagan TG420 (vorhanden)
Mainboard: Asus P5k-e wifi
Prozessor: Intel Core 2Duo E8400
Festplatten: 2 Maxtor Sata 160GB (vorhanden)
Grafikkarte: Elitegroup N8800GT-512MX+ HS, GeForce 8800 GT, 512MB GDDR3
Speicher: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5

Ich hoffe, das soweit alles zusammenpasst.

Mfg
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
zum RAM --> Ratgeber
wenn du nicht extremes OC betreibst sollte das A-Data Kit ausreichen ;)

in deiner von dir gewählten auflösung von 1280x1024 ist die 8800gt rund 10% schneller und ich würde sie deshalb der 3870 vorziehen :D

der nicht ganz so geheime geheimtipp: Elitegroup N8800GT-512MX+ HS ... braucht zwar etwas mehr platz kühlt dafür super
oder eben die hd3870 von Asus is die günstigste die ich grad gefunden hab ^^

ansonsten gefällt mir das doch ganz gut :king:

Prozi: Wieso seagt da keiner was?^^
Er ist einfach nicht zu finden/verfügbar), so würde ich eine E8200 kaufen;)-kosten 50Euro weniger und der Takt ist unbeachtlich:D
MfG

das stimmt, den prozessor zu bekommen ist mittlerweile reine nervensache, da heissts aber trotzdem abwarten und tee trinken und im richtigen moment zuschlagen, der kommt ja immer wieder bei den händlern rein, blöderweise nur verdammt knapp.

Hi
Das mit Prozessor ist mir schon aufgefallen. Ich werde aber trotzdem auf den E8400 warten, da ich mit dem neuen Pc auch noch 2 Monate warten kann.

Mfg
Andreas

Zurück
Oben