e8400 kühler nicht eingerastet - aber fest...

Hydrus

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community!

Ich habe auf ein P5Q-E ein e8400 gebaut und einen boxed lüfter und kühlkörper verwendet. Ich habe den kühler ganz genau so darauf gebaut, wie es überall steht und wie man es auf videos sieht! Dabei ist aber einfach nichts eingerastet, also nicht spürbar. Kein klacken oder kein einrastgefühl ist dagwesen. Dennoch sitzt der kühler nun fest drauf, wackelt nicht und scheint auch gerade zu sein. Ob er aber halt genau gerade drauf sitzt ist mit bloßem auge schwer abzuschätzen.

Nun meine frage: Kann das ein problem geben? Also sollte der kühler tatsächlich nicht eingerastet sein... Ich habe den rechner auch schon angemacht, weil nach 4 stunden! qualen, hatte ich die nase voll :P. Er geht auch an und die temps sind im idle so 50 grad glaube ich, unter last konnte ich das noch nicht testen, da einfach mein speicher kaputt ist und ich neuen bestellt hab -.-.

Ich hab irgendwie angst, dass es probs geben kann, wenn er tatsächlich nicht richtig drauf sitzt. Aber wie gesagt, er ist schon recht fest drauf.

Vielen dank euch schonmal!
Lg, hydrus

Auf mein Mainboard passte der boxed Kühler nicht, weil die Bohrlöcher mit den Pins nicht übereinstimmten und deshalb nur ein Pin einrasten könnte, im Idle hatte ich auch so um die 50°C, bei last mehr als 100°C.

Kann sein, dass du das selbe Problem hast. Dann würde ich einen neuen Kühler kaufen. Die boxed sind einfach nur schlecht. Ich hatte mir dann den Noctua U12P gekauft, er passt wunderbar drauf, kühlt sehr gut und ist leise. Kann ich dir nur empfehlen.

50°C im IDLE ???
Das ist verdammt viel,ich hab im Moment gerade mal 31°C...
Womit misst du die Temperatur?
Mit der Asus AI Suite?

Also ich würde sicher gehen wollen ob der Kühler jetzt richtig drauf ist oder nicht.

Nicht das dir auf einmal der Kühler von der CPU fällt und dein PC Innenleben beschädigt.

Mein Tipp: nochmal CPU Kühler abbauen und erneut drauf setzen - solange bis du dir sicher bist, ansonsten Mb ausbauen und von hinten überprüfen.

Ich hab mit meinem übertakteten e8400@ 2x3,7GHz auch über 50° im Idle.. aktuell sinds laut coretemp sogar 56°. Aber unter vollast geht er gerade so nur an die 70° hoch, was für mich dann noch in Ordnung ist..
Nachvollziehen kann ichs bei mir zwar nicht gerade (3 gehäuselüfter, graka bläst luft direkt raus, und mit dem xigmatek aufm CPU sollt eigentlich alles passen, aber naja..).

Also meiner Meinung nach sind 50° nicht tragisch, soferns unter belastung nicht zu viel wird.
Außerdem frage ich mich beim e8400 nachwievor ob da nicht messfehler bestehen... (schließlich wird der kühlkörper nedmal handwarm)

*edit sagt Vermutung grad bestätigt..
Hab nämlich schnell aus lust an der laune meine CoreTemp version von 0.98.1 auf 0.99.3 geupdatet und siehe da, satte 5° weniger. Also absofort trau ich nur noch meiner hand xD

Zuletzt bearbeitet:
nochmal abnehmen und wieder anbauen ist nicht schlimm ja? die wärme leitpaste is ja schon verschmiert usw ....

besser ist es natürlich neue WLP darufzumachen aber das ist der Idealfall es geht auch anders macht eigentlich kaum bis garkeinen Unterschied (natürlich alles relativ, wenn deine Paste überall verteilt rumsaut nur weder auf der CPU noch auf dem Kühler ist würde ich sie in jedem Fall neu machen.

eine frage nochmals: Der lüfter ansich ist ja schwarz und so auch der oberteil dieser steckdinger da, die ins mainboard gesteckt werden. Die spitze dieser dinger ist ja aber weiß, also was dann in die MB löcher kommt. Muss der schwarze teil der dinger bis zum MB runter gehen? bei mir sind diese 4mm oder so über dem MB.

Ich hab ebend an den ecken rumgespielt und es hat ein bisschen geklackt...

50° idle? 70° load ok? Meint ihr nicht, dass das grade für einen 45nm Prozessor ein _klein_ wenig zu viel ? Naja meinetwegen...

Kann einer mal schauen, ob das Schwarze vom lüfter da bis zum MB runter geht? oder einen abstand besteht ...

Schmeiss den weg und kauf dir was vernünftiges. 70°C hälst du für OK ich für bedenklich. Meine CPU hat 40 idle und 60 last ist jetzt kein 8000er aber 800Mhz über standart und 70°C ist definitiv zu viel.
Kann dir den EKL Alpenföhn Groß Clockner empfehlen damit krigst du die Temperaturen in den Griff.

mit was testet ihr temp unter last? ich hab prime 95 genommen und da steigt sie ja immer weiter, war schon auf 66 °C bei mir..

So nochmal zusammen gefasst:
Ich habe ein P5Q-E und ein E8400 eingebaut. Ich habe 2 kleine Gehäuselüfter drin und auf meinem e8400 sitzt ein Boxed lüfter mit der beigeliefertet wärmeleitpaste. Ich habe angst, dass mein kühler nicht korrekt drauf sitzt, weil nix eingerastet ist. Er ist aber fest.

Die temps:
45 °C im idle
66 °C unter last mit prime95 (10 minuten den ersten test laufen lassen, also ohne ram test)

ich benutze dafür coretemp 0.99.3

Was sagt ihr zu den temps?

Core Temp ist ein gutes Programm um die Temps zu lesen. Solltest aber bei Settings auf "Show Delta to Tj. max. Temp." Umschalten. Da weisst du welchen abstand du zur max. Temperatur hast. 20°C sollten nicht unterschritten werden um die Lebenszeit nicht zu verkürzen.

Anhänge

• Capture.JPG
    Capture.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 195
Es kommt manchmal vor, dass die Push Pins einrasten, ohne dass man ein deutliches "Klick!" oder ein spürbares "packen" der Pins bemerkt! Mir ging es bei meinem zweit-PC mit einem Scythe Shuriken auf einem MSI G 31 Board ebenso:cool_alt: ! Diese Unsicherheit ist auch einer der Argumente gegen diese Art der Kühlermontage, die Intel leider auch beim Nehalem wieder verwendet :( Man kann aber die Montage halbwegs überprüfen, wenn man auf der Rückseite nachschaut: die weißen Spitzen der Pins müssen unbedingt sichtbar sein (das sind ja kleine Kunststoff-Widerhaken, die den kühler von unten in den Löchern festhalten).

Bei rd. 23° C Zimmertemp. und einem normal belüfteten Gehäuse sollte der Boxed (mit BIOS-Lüftersteuerung) einen C2D auf ca. 35-40° C im Idle und ca. 60 - 65° C unter Vollast halten, jeweils bezogen auf Kerntemperatur. Wenn der Kühler nicht wackelt und diese Werte ungefähr stimmmen, dürften die Pins richtig eingerastet sein :)

LG N.

Ja okay,, ich hab halt 45 idle aber auch wirklich nur 66 last, also kommt es ja ca hin!

Bei mir "klickt" das auch nicht jedesmall.. aber wenn du am Kühler bisschen dran "bewegst" merkst du eigentlich relativ schnell ob der sitz oder nicht.

Wenn du dir unschlüssig bist machst ihn aber besser noch einmal ab und neu drauf.
Wegen der Wlp wäre wie gesagt ideal wenn du sie abmachen würdest, das ganze reinigen und dann wieder neue draufmachen würdest, aber es macht auch nichts, wenn du die vorhandene drauf lässt.

Mfg cami

Zurück
Oben