E8400 mit Boxed Kühler übertakten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Payne19

Lieutenant
Hi,
also ich hab mal versucht meinen E8400@3Ghz zu übertakten mit dem Boxed Kühler

hab ihn auf 3,6Ghz bekommen indem in ich den Bus Speed von 333 auf 400 erhöht hab

hier das bild von CPU-Z und HWMonitor (HWMonitor um die Temperaturen abzulesen)

Core#0 und Core#1 sind auf voller Last nicht wärmer als 61/64 °C

meine frage jetzt.. könnt ich da noch mehr rausholen?

PS: das ist mein erster versuch zu OC!

ich hab ein ähnliches sys wie du, selbstverständlich könntest du noch höher takten.
mit einem anständigen kühler, wie dieser
12-1080.2660264984.jpg

wird die temp um weiter 3-5°C gedrückt.

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/scythe-ninja-2-cpu-kuehler-test.826/

ich für meinen teil glaube nie an tools, denn jedes board ist anders und jede cpu ist anders , und damit auch fehler.
im bios z.b. hab ich meistens andere werte abgelesen ( z.b vcore , temperatur ) als bei besagten tools.

wozu willtst du eigendlich schneller fahren als mit 3,6 ghz ?notwendig ist es mit deiner graka auf keinen fall
und verlangt auch keine software ein mehr an leistung !

will eigentlich wissen

wie weit ich noch gehen kann mit dem Boxed Kühler und
wie viel °C noch im grünen breich sind

kann ich den Bus Speed noch weiter erhöhen? wenn ja um wie viel?

was hast du für einen Ram drin???

800er kann nur bis 400 so wie ich weiß......

Wenn du übertakten willst, kauf die nen neuen Kühler, der ist vorallem leiser und kühler, sobald du die Vcore erhöhen musst wird der deutlich wärmer. Also empfehle ich die, lass es so wie es ist, oder kauf dir einen Scythe Mugen2 oder EKL Alpenföhn Brocken, oder so was in der Art. Meine CPU läuft im Moment bei 425*9=3.825 ghz mit 1.25V vcore, es würde natürlich mehr gehen, aber das bringt mir beim gamen ja noch nichts. Core Temp 45Grad (beide) Kühler Zalman CNPS 9700 LED auf minimum.

@nitschi 66

"Wieso sollte die temp nur um3-5°C gedrückt werden mit dem ninja?
Der ist allemal besser als der boxed, dazu auch leiser.
also mehr als 10°°C kannste dir da ruhig versprechen."

ich stapel tiefer, so wie es mir MEIN bios anziegt, bei meinen übertaktungsversuchen !

ps:@thrääderersteller

noch lesestoff für dich http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL , was die cpu so alles verträgt !

Um höher zu kommen brauchst du einen neuen Kühler und wahrscheinlich DDR1000/1066 Ram.

Mit etwas feintuning bekommst du die Voltage für 3.6 GHz auch noch runter, das wäre auch das erste wodrum ich mich kümmern würde.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben