e8400 mit IFX 14 und IFX 10 Temp ?!

air32

Lieutenant
Aloha,

ich hab eine Frage bezüglich meines Setups:

-Gigabyte GA P35 DS4
-Intel Core 2 Duo E8400(E0)

Wird gekühlt von einem IFX 14 (plangeschliffen) mit 2x120mm Scythe S Flex@1500rpm und nem IFX 10 Backside Cooler mit einem 80mm Kühler

Nun die Frage meine Idle Temp is 29 Grad auf Core 0 und 41 auf Core 1 , konstant.

Unter Volllast (Prime), kommt Core 0 auf 37 und Core 1 auf 41.

Ich finde diese Werte nicht ok, da ich erstens nich verstehe wieso Core 1 41 Grad konstant hat, selbst im Idle, und wieso dort 12 Grad zwischen beiden Kernen liegen.

Zum OCen finde ich diese Ausgangswerte ....schlecht... .

WLP ist richtig aufgetragen ( nich zu viel nich zu wenig) , alles is auch fest.

Danke schonmal ;)

Naja,
also für Prime ist das schon n verdammt guter wert. . .
Allerdings mit nem ifx könnte es ein wenig niedriger sein.
Hast du den evtl. falsch geschliffen ?

mfg

Ich würde mal sagen der Sensor von Core 1 ist defekt.

Muss nicht ubedingt defekt sein. Meine beiden cores hängen auch immer bei 49°C und ändern sich nur, wenn sie wärmer werden als 49°C. abschleifen ist nicht unbedingt gut, da die cpu ja auch nicht plan ist.
Welche temp hat deine Cpu selber?

bei mir werden auch keine Temps unter 49 °C ausgelesen. Scheint wohl häufiger vorzukommen. Deine Idle Temp wird also wahrscheinlich weit unter 41°C liegen.

Hi,
hast Du mal den IFX abgenommen und geguckt, wie die WLP verteilt ist?
Bei mir war es auch so, dass nach dem Schleifen die Cores extrem unterschiedlich waren. Es lag daran, dass der IFX noch schlechter auflag, weil der HS der CPU so krumm war. Erst, als ich die CPU auch abgeschliffen hatte, war wieder alles ok!

Stimmt, ich erinnere mich auch wieder.Der IFX-14 ist nicht plan. Deshalb solltest du keine zu dünnflüssige WLP verwenden, oder halt abschleifen, wie Kaupa schon sagte.

Kann sein bei den Wolfdales Core Temp sollte die richtigen Temperaturen auslesen. Für einen 4,1Ghz getakteten Prozessor halte ich diese Temperaturen aber für ok.

StoneJ liegt in seiner Annahme richtig: der Sensor des zweiten Kerns hängt bei 41°C. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Temperatur auch bei 41°C liegt.

@ Exiles

Wenn du dich selbst überzeugen möchtest: erhöhe die Spannung und teste nochmal mit Prime oder noch besser mit IBT. Dann werden ab 42°C beide Kerne (in etwa) die selbe Temperatur anzeigen.

Danke schonmal an alle eure Antworten.

Momentan is mein Prozz aber nich auf 4,1 sondern auf Standard und hat die obenbeschrieben Werte.

Also IFX is definitv plan (1/1000) hab ich bei nem Kumpel machen lassen ... .

Der HS vom Intel war laut Schieblehre auch plan, werd ich nochmal genauer schauen.

Ich werde morgen mal den Kühler abbauen und checken wie sich die Paste verteilt hat ( Thermalright CF 2 is drauf).

isn bekanntes problem bei der e8xxx serie gib mal mehr volt drauf nur um die temp mal über die besagten 41 grad zu bringen um zu gucken ob sich die temp nach oben hin verändert... ist bei mir das gleiche bei 38 grad und wenn ich ihn dann unter lasst setze geht er wenn der andere kern über 38 grad geht auch ganz normal mit hoch

MfG DeathG

Naja ja was mich eher stört sind die in meinen Augen völlig inakzeptablen Temperaturen.

Aber heute Abend geht das an, dann werd ich den abmontieren.

Sollte der HS vom Intel doch schief sein, würde ich den glaube ich lieber selber planen, möchte so ein empfindliches Teil net in andere Hände geben.

Woher bekomm ich denn das ganze Equipment(Schliefpapier etc..) und hat jemand da eventuell einen Guide indem das beschrieben ist.

Mfg Exiles

Ich hab ei meinem E8400 mit nem EKL Alpenföhn Großclockner auch den Fehler, die Core 0 ist idle immer bei 43°C und Core 1 bei 38°C. Unter last sind beide dann beide auf 47°C bei 3,6 GHZ und andere Werte wurden noch nie angezeit.

Exiles schrieb:
Naja ja was mich eher stört sind die in meinen Augen völlig inakzeptablen Temperaturen.

Ähm was wären für dich denn akzeptable Temperaturen? Nur mal zum Vergleich: Meiner hat im Idle 37-40°C und unter Last (Prime Small FFT`s) 52-55°C je nach Zimmertemperatur. Und mein Zalman 9700 ist ja sicher kein schlechter Kühler. Ich würde eher sagen, dass deine Temperaturen schon ziemlich niedrig sind, fast unrealistisch niedrig für einen Luftkühler.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
mein letzter e8400 hatte bei 4,4Ghz und 1,296V nach dem ich den Kühler (nicht den HS!) abgeschliffen hatte 55-56° unter Last. IFX 14 ohne HR10, aber mit 3x1000 120er Lüftern...

edit:
allerdings eh schlecht vergleichbar, wegen unterschiedler VID- meiner hatte 1,225

Aus Erfahrungen von Freunden kann ich einfach sagen, dass die mit ihren Prozzies(einige nen Q6600, andere E8200,E8400), Temperaturen von 25-30 Grad haben auf beiden Kernen.

Was ich als Ziel letzendlich möchte ist das Core 1, so wie auch Core 1 , in etwa die gleiche Temp hat, weil bei meinem alten Kühler( irgendson Zalman Nacken...) hatten auch beide Cores 35.

Was ich bisher schonmal sagen kann is das Core 1 net im Arsch is denn er steigt, geht allerdings nie drunter.

Exiles schrieb:
Aus Erfahrungen von Freunden kann ich einfach sagen, dass die mit ihren Prozzies(einige nen Q6600, andere E8200,E8400), Temperaturen von 25-30 Grad haben auf beiden Kernen.

Unter Last? Kannst du vergessen. Selbst für Idle-Temperaturen erscheinen mit 25 bis 30°C schon ziemlich niedrig.

Naja ich rede schon von Idle Temps, mir schon klar dass das unter Last nich geht.

Ich werd wohl meinen HS schleifen, weiss jedoch noch nicht wie, womit und überhaupt.

Idle-Temps sagen sowieso so gut wie nichts aus, weil die Sensoren dafür nicht kalibriert sind. Lass dir das mal von dem "Cyberpepi" erklären, der kennt sich da bestens aus. Nur die Lasttemperaturen haben Aussagekraft. Das Schleifen würde ich lassen, denn was soll das bringen? Deiner CPU ist es scheißegal wenn sie nun 5°C kühler ist, solange die Temperatur nicht einen kritischen Wert überschreitet. Aber von dem bist du weit weg.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es aber nich scheissegal, da ich noch weiter als meine bisher erreichten 4,1 Ghz möchte, vorallem da ich nu anderen Ram habe, da machen 5 Grad schon was aus.

Ne andere Sache die sich mir noch stellt ist, lohnt es sich eventuell den Chipsatzkühler vom MB ebenfalls aktiv zu gestalten?

Zurück
Oben