e8400 nur 2,3 Ghz

virtualnik

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Verstehe nicht, dass mein E8400er unter Last nur 2,3 Ghz hat. Im Idle sinds 2.0Ghz, das ist ja ok, aber sollte der nicht auf 3.0Ghz steigen? Selbst wenn ich SuperPI laufen lasse, geht der nicht auf mehr als 2.3Ghz... Ich habe ein Gigabyte EP35-DS3.. Alles im Juni gekauft und läuft auch super stabil, aber hab ich da eventuell eine Einstellung vergessen? My BIOS ist vom Januar 08, sollte eigentlich OK sein?

Anhänge

• Magical Snap - 2008.11.06 13.07 - 005.png
    Magical Snap - 2008.11.06 13.07 - 005.png
    93,6 KB · Aufrufe: 184
Der Multi steht auf 7, sollte aber auf 9 stehen.
Versuch Ihn doch mal im bios auf 9 zu stellen.

jop der multi ist zu niedrig, stell in manuell ein. Wenn der nicht auf bleibt dann würd ich eine neuere bios version ausprobieren

Ist das ständig oder hast du schonmal neugeastertet? Das hört sich ziemlich nach einem Problem mit EIST an. Es scheint so als ob der Prozessor nicht aus dem Idle Modus zurückkehrt. Hatte selbiges Problem mal und nach einem Neustart wars behoben.

Ansonsten vllcht mal Bios auf Default Werte zurücksetzen. Falls ein Bios Update verfügbar ist (kein Beta) dieses aufspielen. Eventuell Chipsatztreiber aktualisieren. Den Multiplikator würde ich vorerst nicht von Hand einstellen, da dieser normal von EIST automatisch geregelt wird und somit das Problem nicht behebt.

Zuletzt bearbeitet:
@virtualnik, hast du jetzt schon die Lösung oder bist du noch dabei ? ;)
wenn ja wars der Multi der auf 7 stand oder war es dein BIOS
weil ich hätte das gleiche Problem

Hi!

Danke für eure Antworten und Tipps.

Ja, ich habe das F2 Bios installiert. Sollte eigentlich reichen, da ich ja die C0 Version habe?
Jedenfalls möchte ich ein Bios-Update vermeiden, wenn möglich (der Rechner läuft ja seit Monaten 100% stabil)

Habe deswegen jetzt einfach den Multiplikator auf 9 gestellt - und sonst nichts geändert.

Jetzt habe ich im Idle 2Ghz und unter Last eben 3Ghz.

Auch scheint bisher alles stabil zu laufen (SuperPI) usw.

Naja, ich beobachte weiter, aber ich hoffe mal, das es das war :-)

achso, ja im BIOS war der Multi auf 7 eingestellt (warum weiß ich aber nicht :)

Zurück
Oben