E8400 oder E6750 OC?

leho

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe mir gerade einen neuen Rechner bestellt, mit der CPU E6750.
Möchte den auch auf 3,6GHz laufen lassen.

Da die CPU noch nicht da ist habe ich überlegt die zurückzuschicken und mir den E8200 oder E8400 zu nehmen.
Weis sjetzt nicht ob ich die CPU´s auf 3,6GHz bekomme.
Habe auch gehört das es da Problemme mit der Retail version geben soll ??? ist da was dran?

Bin mir jetzt nicht sicher ob ich meinen behalten soll.... die Frage ist ob es leichter sein wird den E6750 auf 3,6GHz laufen zu lassen oder einen der 8000 reihe....???

Oder ist bei beiden das eine Glückssache?? also ohne die jetzt Vcore zu überstrapazieren...?

Gruß
Leho

also leichter kann man da nicht sagen aber die 8000er haben auf jedenfall top OC potenzial (empfehlung 8400er) vor allem bleiben sie dabei auch leiser.
was für nen kühler hast du den denn mit boxed und ohne vcore anzuheben wirst bei beiden (6750 und 8400er) nicht soweit kommen

gruß
Mijo

Im Prinzip ist es einfacher einen E8400 auf 3.6 GHz zu bringen als einen E6750. Brauchen tust du die Leistung zum Gamen aber nicht; wenns dir wert ist noch mal zu warten, bzw. evtl. draufzuzahlen kannst den E8400 nehmen, ansonsten bleib beim E6750.

Hinzufügen möchte ich noch, dass die Wahrscheinlichkeit dass der E8400 auf 3.6 GHz läuft um einiges größer ist, als die Wahrscheinlichkeit dass es der E6750 schafft ;).

ich habe einen E6850 und würde ihn eher empfehlen als den E6750. dieser ist schon von haus aus auf 3GHz getaktet und bietet halt ein besseres OC potential.

@ Spiegel
Der E6850 hat aber ein deutlich schlechteres P/L-Verhältnis ;).
Außerdem, das steht ja garnicht zur Debatte :rolleyes:

Ich würde auch wieder den e8400 nehmen (bestell deinen kompletten rechner ab oder mach deinem händler klaar dass er erst alles wegschickt wenn der cpu auch dabei ist!)

bestell zuerst nur die cpu erst wenn die da ist kauf den rest des sys! dann is billiger durch eventuell anstehende preissenkungen.

grund:
auf den cpu musste länger warten als auf dein restliches sys und solange der noch nicht da ist kannste eventuell nix mit anfangen bestell bei mehreren shop´s (2-3) die cpu um 170 eur und der der ihn als erstes wegschickt hat gewonnen wenn du alle anderen bestellungen dann wiederrufst.

ist nur en tipp so kannste um 40 euro sparen
kann aber an die nerven gehen;)
darum auf eigene gefahr:D

mfg

die 8xer serie ist sehr gut fürs ocen

ich würde den 8400er empfehlen, der is von der neuen serie, also schon die 45nm fertigung
und den beokmmst auch leichter auf deine 3,6Ghz
aber mit boxed kühler kann das nix werden

Also, den Boxkühler will ich auf keinen fall drauf lassen, haben den Thermalright Ultra-120 eXtreme bestellt, darauf kommt noch der Scythe S-FLEX 120mm 20db Lüfter drauf.
Wie ist denn das Gerücht das die Retail Version der CPU nicht so gut zum OC ist???

Also ich werde meine CPU aufjedenfall zurückschicken. die anderen Komponenten behalte ich.
Werde dann 2 wochen warten und wenn die cpu nicht da ist nheme ich den 8200 sonnst hole ich mir den E6750 wieder. Die sache ist das ich den Rechner zum 5. April fertig haben muss.

Gruß Leho

Einen E8400 wirste wesentlich einfacher auf 3,6GHz bekommen. Nimm am besten den. Der hat auch mehr Cache , ist in 45nm hergestellt usw.

MfG paxtn

Du solltest in jedem falle zur boxed-version greifen!

Ich habe einen E8400 der läuft locker mit 3,6 Ghz auf meinem Striker II Formula.... da ist noch mehr drin ... Vcore ist bei 1,31V vom Board selbst angehoben.... Würde dir zum E8400 raten

lol blackcoca - VCore auf auto ist ja wohl echt das schlimmst was du machen kannst. mit 1,31V packt sogar mein E8200 locker die 3,6ghz. meiner lauft im moment bei 3,8ghz und 1,328V (laut CPU-Z)

Echt krass wie die sich unterscheiden. Allein um bei unter 1,4 zu sein musste ich meinen von 4.0 auf 3,6 runtertakten weil er sonst total instabil is oder ich im VCore über 1,4 gehen musste.

Ohne wenn und aber...kauf den E8400!

Vorteil(e):

- 3 GHz @default
- 6.144 kB L2-Cache
- 45nm

...das bedeutet für dich das der E8400 schon von Haus aus mehr Leistung hat.
Alleine durch den Takt ist er @default schon flotter, dazu stellt er dank Penryn-Kern
einen Generationwechsel das, ist effizienter und bleibt dank 45nm Fertigung auch
bei höheren Takt kühler und gleichzeitig leichter zu kühlen.

...greif zum E8400, aktuell der beste P/L-Prozessor für Gamer!

LG, Sven

also bin überzeugt den E8400 zu nehmen...... leider gibts den kaum, überall ausverkauft :( und mein Rechner muss bis zum 5.April fertig sein!
Gehe das Risiko ein, werde meine CPU, sobald die da ist, original zurückschicken und hoffen das der E8400 vor den 5.April da ist.

Gruß
Leho

PS.: Was habt ihr alles im Bios eingestellt um den E8400 auf 3,6GHz laufen zu lassen.....
Habe mir den Corsair 2X 2GB 1066MHz CL5 geholt.

also ich hab mir zum übergang bis zu den penryn einen E6750 gekauft (aber halt schon im dezember) was du machen könntest ist den zurückschicken, einen E21xx kaufen und den auf 3ghz (oder höher) zu übertakten, das ding kostet vielleicht 50€ und wennst dann deinen E8400 hast - verkaufst den vielleicht noch für 20-30€ dann hast nur 20€ verloren und kannst die zeit gut überbrücken!

ich hab meinen E6750 vor 2 Wochen noch um 110€ an den mann gebracht für 2 monate ~60€ verlust (was hauptsächlich daran lag dass die penryn schon mehr oder weniger da sind :))

@Weisbrot

das könnte ich in betracht ziehen..... werde aber erstmal warten und vieleicht habe ich ja glück und das Ding ist ende März da.... habe bei einem Laden angerufen... der sagte mir ende März.... leider kann man sich darauf meist nicht verlassen, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :)

Nachtrag:

Habe geshen das der E8400 Tray, also nicht Box verfügbar ist.... lohnt es sichd en zu holen??? ode rlieber auf box warten???

schwer zu sagen, tray hast halt nur 1 jahr garantie, und wenn du pech hast ist es einer der mal zu intel zurück geschickt wurde... ist halt bissi riskant

hm... ja gedult muss man haben.... also... wieder warten warten warten....

Zurück
Oben