E8400 oder Q9550? Ich kann mich nicht entscheiden!

marcel1207

Lt. Junior Grade
Hallo,
eigentlich wollte ich mir jetzt bald den E8400 kaufen.
Der Q9550 kostet ja nur 40€ - 50€ mehr. Das ist nicht das Problem.
Aber lohnt es sich denn den Q9550 zu nehmen, weil es ja noch nicht soo viele Spiele gibt die für Quad´s ausgelegt sind. (oder irre ich da?)
Kann ich damit z.B. genauso gut Spiele spielen die für Dual´s sind?

Danke im Vorraus!

Die Games sind auch nicht für DualCores ausgelegt! ;)
Musst dir nur mal den Taskmanger beim zocken anschauen.

Von daher wäre ein E8400 in Games erstmal schneller als ein Q9550 (3GHz vs. 2,83GHz)...kommt allerdings Quad-Support dazu (siehe z.B. GTA) sieht die Welt natürlich ganz anderst aus.

Trotzdem würde ich wohl bei Anschaffung einer neuen CPU mittlerweile auch einen Quad nehmen. Die Unterstützung dafür MUSS jetzt endlich mal in Fahrt kommen!^^ :p

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/19901-test-der-grosse-2-kern-vs-4-kern-test.html

Ja aber die anderen 3 Kerne bremsen den einen dann doch nicht aus oder? (dumme frage :D)
Und ich würde den eventuel übertakten.

also ich hab auch den e8400 und bin total zufrieden wenn das geld hast nimmst den q9550 wenn nicht den e8400 sind beide top

okay...dann werde ich warscheinlich den Q9550 nehmen.
Aber wieso ist der Quad in dem Test besser als der Dual-Core obwohl die die gleichen Daten haben?

Oder steigst um auf AMD ,mit Am2+ Mainboard + den Quad der schneller ist in SPielen als der kleine Core I7 und kostet gesammt ca 250 (150 CPU+100 MB)

Meistens weil sich die Task auf andere bereiche verteillen kann du hast 1Core der für das Game Rechnet 2 der dem 1 Hilft die restlichen 2 übernehmen die Windows Task und andere Programme

Achso okay.
Aber ich bin mit meinem System schon zufrieden^^.
Und Danke erstmal für die schnellen Antworten!

nimm den Quad und Übertake diesen mit glück kommste auf 3.5-4.0 ghz dann haste den Schnellsten Quad den man Momentan kaufen kann (von der 775 serie gesehen).

Seblst der Quad q9770 sieht dann kleinlich aus :D

Nimm den Quad und übertakte ihn auf 3,00Ghz und schon ist er mindestens so schnell wie ein E8400, evtl. sogar schneller durch den Cache.

Ich würde jetzt auf keinen Fall mehr zu einen Dual Core greifen, das Lohnt sich einfach nicht mehr.

Also ich habe zur Zeit auch einen E8400 den ich auf vertretbare 3.5GHz getaktet habe. Mehr Power wünsche ich mir nur beim umwandeln von Videos. Beim Spielen ist wohl in naher Zukunft eher meine HD4870 der Flaschenhals...

Aber bei einer Neuanschaffung von einen der Beiden CPU´s würde ich eher zum Q9550 tendieren. Der müsste eigendlich auch auf 3.5Ghz zu takten sein, oder?
Bei Jemanden mit E8400CPU (so wie bei mir), wäre ein Umstieg auf Q9550 natürlich quatsch...

Zuletzt bearbeitet:
Bei Jemaden mit E8400CPU (so wie bei mir), wäre ein Umstieg auf Q9550 natürlich quatsch...

Vorerst ja....aber in einem Jahr werd ich meinen dann auch mal in die wohlverdiente Rente schicken (...unkontrollierter Basstelldrang usw.^^)! :evillol:

also die frage ist wie lange willst du PC behalten bis du dir ganz neues kaufst, der Q9550 ist eine Cpu die du noch Locker 3-4 Jahren nutzen kannst vor der Leistung her, und wenn du jetzt ein PC kaufst das du auch für 2-3 Jahren nutzen willst dann währe der Q9550 bessere wahl da er von der Leistung her besser ist.

q9550 + oc

hi, ich hatte genau die selbe CPU wie du. also den Pentium d 805 und auch auf 3,5 GHZ übertaktet.!!!
ich habe seit freitag den Q9550 und muss dir dagen. SCHEIß AUF PENTIUM D !!!! XD
ich habe in alle spielen mehr als 50 FPS gewonnen durch den Q9550.
Also der E 8400 ist bestimmt auch nicht schlecht, aber besser ist es wirklich jetz nen Quad zu holen.!!!

Wie viele auch meinen solltest du nicht zum E8400 greifen, da der Q9550 für einen geringen Aufpreis deutlich mehr Leistung bringen kann.

Und ja man kann den Q9550 auch sehr gut OCen. Hab zwar nur das C0 Stepping aber selbst der läuft bei 1.26 Vcore @ 3,7GHz. Schluss ist bei 4,0Ghz @ 1.39Vcore.

Aber du würdest höchstwahrscheinlich eh nicht OCen da die Leistung im Normaltakt genügen würde.

marcel1207 schrieb:
Der Q9550 kostet ja nur 40€ - 50€ mehr. Das ist nicht das Problem.

Deiner Aussage nach, spielt Geld keine Rolle. Dann dann nimm doch gleich den Q9650 mit ebenfalls 3 GHz in deine Auswahlliste... ;)

Gruss

Matthias

Justin_Sane schrieb:
Vorerst ja....aber in einem Jahr werd ich meinen dann auch mal in die wohlverdiente Rente schicken (...unkontrollierter Basstelldrang usw.^^)! :evillol:

Will ich in einem Jahr auch machen. Aber dann kommt mir sicher kein Q9550 mehr in die Kiste sondern irgendwas aktuelleres.....

Wenn jetzt sofort aufgerüstet werden soll (in einer Zeit wo i7 und i5 in Sachen Vorsprung noch nicht wirklich davonziehen) würde ich dir zum Q9550 raten.
Wenn du allerdings noch ein Jahr warten willst mit Sicherheit zu einen von den neuen.

Für´s arbeiten (gerade im Bereich Video/3D-Bearbeitung) ist eine schnelle CPU oft von Vorteil. Im Spiele Sektor allerdings stagniert der Leistungshunger momentan ziemlich (das liegt m.M.n. darin begründet das mittlerweile Hauptächlich für die 3-4 Jahre alte "aktuelle" Konsolengeneration programmiert und für den PC fast nur portiert wird).
Zum zocken denke ich kommt man mit einem auf 3,5-4Ghz getakteten Quad noch gut 2 Jahre aus (eher länger).
Beim Stepping solltest du darauf achten das du einen E0 bekommst (meiner z.B. braucht nur 1,28V für die 4 Ghz und bleibt somit noch relativ kühl).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben