kann mich nicht entscheiden...

racing01

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
132
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
…stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…aktuellste spiele muss nicht auf höchste einstellung sein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…15 oder 16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…nicht so wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…1200 €

Hallo, ich habe 3 Laptops gefunden und kann mich nicht entscheiden, würdet ihr mir einen von den 3 Laptops empfehlen bzw. taugen die was ? Oder sollte ich lieber die finger davon lassen und etwas komplett anderes nehmen?

- Laptop 1:
https://www.otto.de/p/hp-16-e0080ng...512-gb-ssd-1449038697/#variationId=1449038698

Laptop 2:
https://www.otto.de/p/acer-nitro-5-...512-gb-ssd-1288764119/#variationId=1288764120

Laptop 3:
https://www.otto.de/p/acer-an515-45...000-gb-ssd-1288757078/#variationId=1288757079

Ich dank euch
 
Also wenn der Letzte, kenn mich mit Acer aber nicht aus
 
Der HP kommt mir teuer vor wenn man ihn mit den anderen beiden Geräten vergleicht. Wenn das Display bei dem nicht aus irgendeinem Grund massiv besser ist würde der rausfallen.
Ansonsten halt einfach die Frage ob du für größere CPU und SSD 200€ mehr ausgeben willst. Ich würde das wohl tun.
Ich kenn mich aber auch nicht wirklich mit Acer aus.
 
Check die Leistung der GPU bei denn 3 einfach ab. Die rtx 3060 sollte 115 Watt plus 15 Watt boost (130 Watt) bekommen.

Ist das bei einem der Notebooks gegeben würde ich diesen wählen.


Bei Otto steht dazu leider nichts, wirst wohl etwas suchen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Habe gegoogelt aber nichts gefunden kennt jemand vielleicht eine seite oder hat ein tipp wo ich suchen könnte?
 
Notebookcheck.de ist immer ein guter Anlaufpunkt.

Oder Herstellerseite. Acer/hp
Ergänzung ()

Acer Nitro 5 AN515-45-R4UE / 85 Watt +15
Acer nitro 5 515-45 / 95 Watt GPU +15
HP 16-e0080ng / keine Angaben = nicht gut
Ergänzung ()

Würde keinen der 3 wählen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
@Valanx vielen Dank für deine Bemühungen weiß ich zu schätzen.

Ich habe jetzt ein anderes Gerät gefunden aber bei diesem Modell bin ich mir unschlüssich bezüglich der Grafikkarte Raytracing brauche ich nicht die frage ist nur welche Grafikkarte ist besser
die RTX 3070 oder die Radeon 6800M

Preislich liegen beide ungefähr im selben Rahmen

Es geht um das Gerät hier:
https://www.otto.de/p/asus-g513qy-h...000-gb-ssd-1445847334/#variationId=1445847335
 
Die Rx 6800 - ist sozusagen eine 3070 ti
 
racing01 schrieb:
@Valanx vielen Dank für deine Bemühungen weiß ich zu schätzen.

Ich habe jetzt ein anderes Gerät gefunden aber bei diesem Modell bin ich mir unschlüssich bezüglich der Grafikkarte Raytracing brauche ich nicht die frage ist nur welche Grafikkarte ist besser
die RTX 3070 oder die Radeon 6800M

Preislich liegen beide ungefähr im selben Rahmen

Es geht um das Gerät hier:
https://www.otto.de/p/asus-g513qy-h...000-gb-ssd-1445847334/#variationId=1445847335

Schönes Gerät, ich würde die AMD Variante bevorzugen.

Leistung :
-zitat Notebookcheck:
"AMD is primarily pitching the Radeon RX 6800M towards 1440p mobile gamers. The company said that the RX 6800M can potentially offer up to 1.7x performance uplift over a last gen RTX 2070-powered notebook. The RX 6800M was also shown to to be on par or often leading the NVIDIA GeForce RTX 3080 Laptop GPU. As always these are manufacturer numbers, so they shouldn't be taken directly at face value."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
vielen Dank habe auf deine Meinung gehört und den 6800M bestellt, soll laut Otto Ende Oktober ankommen
 
Ich besitzt selbst das Strix g15 jedoch mit 3060 (damals war noch nichts von AMD in Sicht) und bin mit dem Gerät hochzufrieden.

Ich wünsche dir mit deinem Gerät viel Spaß!

Und nicht vergessen direkt beim Erhalt des Gerätes alle wichtigen Funktionen checken:

CPU, GPU Test mit Temperatur Messung.
Bildschirm genau betrachten wegen bleeding.
Tastatur ausgiebig benutzen und alle Tasten prüfen.
Beleuchtung überprüfen ( Wiederverkaufswert )
Lüfter abhören, klingt alles normal?

Bist du mit allem zufrieden behalten, hast du ein Problem das 14 Tage Rückgaberecht benutzten.
 
Du bist der beste Valanx, ich dank dir für jeden tipp den du mir gegeben hast. Sobald das gute Stück bei mir eingetroffen ist werde ich alle sachen auf herz und niere prüfen.
 
Zurück
Oben