Für welches Mainbaord würdet ihr euch entscheiden?

Palladio

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
51
Hallo zusammen,


ich bin dabei mein PC peu à peu zusammen zu stellen. Eine GPU RTX 3070 habe ich schon. Nun möchte mir ein Board kaufen, dass DDR5 unterstützt. Auf solch einen Board wollte/werde ich eine CPU i7 13700kf installieren.

Mein Favorit/Wunsch war:

Gigabyte Z790 AORUS Elite AX

Gestern habe ich dann aber dieses Mainboard gesehen:

Asus TUF Gaming H770 Pro WIFI
Ich werde am System nichts übertakten.

Welche Vor- und Nachteile haben beide Mainboards? Für welches dieser Mainboards würdet ihr euch entscheiden? Und kann mir bitte einer die Unterschiede der Abkürzungen der Hersteller für die Mainboards, kurz erklären. Wie. z.B. Z, H, B usw.

Ich danke euch schonmal im Voraus.
 
Das Günstigere.
 
Das Board, welches dein Wünsche an die Ausstattung erfüllt.
Technisch laufen tuen alle und einen Unterschied merkt man auch nicht wirklich.
Ich persönlich halte von den tollen Namen wie TUF oder Elite nix. Kosten nur Aufpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: desmonesi
Abgesehen davon, das das Asus Board eigentlich noch nicht angeboten wird(es existiert auch noch keine Memory-QVL-Liste bei Asus), ist das Gigabyte Z790 für schnelleres DDR5 RAM zugelassen (bis 7600Mhz) und die haben auch schon eine QVL-Liste.
 
Stimmt. QVL-Liste fehlt noch. Bei Asus auf der Seite kann man das Board zwar kaufen, aber QVL-Liste habe ich noch nicht entdeckt.
 
Naja Gigabyte schreibt inzwischen bei der QVL-Liste auch den Hersteller der RAM-Chips dazu.
Das lässt dann schon Rückschlüsse zu mit welchen RAM-Chips hohe Frequenzen generell gehen (auch Overclocking) und von welchen man besser die Finger lässt.
 
Zurück
Oben