E8400 schon bei 3,2ghz viel zu heiß !

Exxa95

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
habe schon die Sufu benutzt, aber nicht speziell mein Problem gefunden.

Ich habe mich nun schon durch ein paar Foren gelesen, weil ich mehr über OC erfahren wollte und hab dann mal engefangen bei meinem E8400 langsam den Takt; sprich den FSB zu erhöhen... ich hab mit 340 angefangen... gibt bei mir an die 3,1Ghz nur zum testen... also schmeiß ich Prime95 an und RealTemp und nach ein paar minuten zeigt mir RealTemp eine Temperatur von Core0 und Core1 von satten 67°C an... nun gut, ich hab wieder im Forum nachgelesen, wie ich da erfahren habe, sind 67 grad für 100mhz viel zu viel :-( dann hab ich den Fsb auf 356 erhöht, bin nun auf 3,2Ghz und RealTemp zeigt bei Prime jetz sogar 78°C an... ich habs dann vorsichtshalber mal abgebrochen, aber irgendwas kann doch da nicht stimmen oder ?
Hab ich was vergessen im BIOS einzustellen ? Habe nämlich nur FSB erhöht, weil ich dachte bei 200mhz mehr ist das nicht so gravierend.

Meine Specs:
Intel Core 2Duo E8400 @3,00Ghz 6144Kb LGA 775; Luftkühlung Boxed Lüfter
OC im Moment 3,2Ghz
2x 2048 MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Asus PQ-E Sockel 775 Intel P45
Ati Radeon HD4850 512MB

Hoffe ihr könnt mir helfen

MfG

Exxa

Zuletzt bearbeitet:
@deathblade
Boxed ist ein Pad(3 Streifen) unten drauf, die Folie wird er ja doch entfernt haben....

Ist im Bios auf Silent, Normal oder Performance gestellt= maximale Lüfterdrehzahl bei Last

Stell die VCore auf fix und senke sie sogar um 0,1V gegenüber Standard.
PCIE auf 100mhz fix stellen.
Speichertakt aufs maximum des Speichers fix stellen.

Wie warm ist er denn @Standard?

Wie warm wird er denn im normalen Spielbetrieb....wann wird schon alles 100% ausgelastet...mein E4300 rennt auch locker auf 78 Grad, darf aber auch 100 Grad haben.

Lies einmal die Lüftertests, deine Temps sind normal, für Boxedlüfter.

Zuletzt bearbeitet:
Sitzt der Kühler richtig auf dem Sockel, sprich sind alle Pins richtig drin?
Ich würd dir sowieso empfehlen zum OCen dringend nen anderen Kühler zu kaufen, die Box sind nämlich fürn Popo und taugen maximal als Briefbeschwerer^^!

Bandit

mit dem boxed kühler würde ich nicht übertakten ,kaufe dir lieber einen guten kühler.
noctua,ekl großglockner oder xigmatek achilles.

hi leute
ich hab den PC bei Hardwareversand.de online zusammengestellt, d.h. er war schon zusammengebaut. Normale temp liegt so bei 46/47°C d.h. desktop, kein spiel am laufen etc.

ja, ich habe nur die FSB hochgestellt von 333 auf 356, da ich nur gucken wollte, ob OC möglich ist.

Ich werd mal ausprobiern, welche temp er beim zocken hat, d.h. Far Cry 2 auf max

neuen kühler, der boxed ist nichts für OC

ok Edit: Far cry 2 mit Max settings 4x AA bringt 25-30 fps... schonmal mehr als vorher
CPU läuft auf 62°C

Ich denke ich werde den Takt fürs erste auf 3,2 Ghz lassen.
100% auslastung bekomm ich ja eh nur mit Prime und vll später mit GTA IV... aber dazu werd' ich auf den patch warten...

Könnt ihr mir noch nen tipp für nen guten kühler geben ? nach was muss ich mich richten ? und wieviel sollte ein guter Kühler kosten ?

mfg

Exxa

Hi leute
danke für den tipp mit dem Kühler, ich werd mir in nächster zeit mal nen neuen besorgen. ;)

ich habe aber auch folgendes bemerkt: wenn ich meine CPU mit dem Asus-Mainboard Tool SixEngine auf 3,22 Ghz trimme, bleibt die temperatur mit Prime laut realtemp auf ca
66 °C .... wie kann das sein, dass es mit dem Programm kälter bleibt, als mit BIOS einstellung (vgl. 78°C!)
und laut Coretemp ist meine Taktfrequenz wirklich auf 3,2ghz

mfg
Exxa

Edit: Hier ein Bild von CoreTemp
Temperatur ist falsch, da CoreTemp bei Wolfdales nicht die richtige Temperatur anzeigt.
Realtemp zeigt im moment 67°C
Frequenz hab ich auch nochmal auf 3,6 Ghz angehoben, läuft super

Zuletzt bearbeitet:
Für dezentes Übertakten reicht der boxed Kühler aus - vorausgesetzt er ist ordentlich montiert und der Lüfter dreht sich tatsächlich. Beim Sprung von 3 auf 3.2 GHz kann man mit ca 7% mehr produzierter Wärme rechnen. Das schafft der boxed Kühler locker.

du sollst die einstellungen in bios manuel ändern. wenn du nur die taktung erhöhst, gibt das bios fast doppelt so viel spannung. ist leider bei asus boards so.
deshalb denke ich hast du zu höhe temps.
lade dir neuste everest beta version von CB runter mach ein bild von sensoren. so können wir sehen wo das problem liegt :)

Ich danke auch, dass das Bios zu viel Spannug draufgibt.
Man muss unbedingt drauf achten die Spannungen zu fixen.
Bei der "Auto" Einstellung für Spannungen gibt das Board unverhältnissmäßig viel Spannung, auch bei kleinen drehern an der Taktschraube, an die CPU.

ok danke nochmal für die antworten, werde die spannung mal fixen... aber habt ihr denn jetz ne idee, warum die temperatur bei OC unter SixEngine so niedrig bleibt ? Das ist für mich irgendwie unlogisch o.O aber das System läuft komplett stabil. Zeigt Realtemp in dem Fall ne falsche Temperatur ? Oder liegts vielleicht daran, dass SixEngine die VCore nicht ändert ? (bin bis 3,6 Ghz gegangen, mit Prime 95)

mfg
Exxa

Die Programme können nur die Temperatur schätzen, weil man die Temperatur genau genommen nicht auslesen kann. Also wirst du mit fast jeden Programm auf andere Werte kommen.

das mag sein, trotzdem, egal mit welchem Programm ich messe, die Temperaturen liegen immer weit unter dem BIOS-0C......

klingt nach nem Fall für Galileo Mystery....

Zurück
Oben