E8400 - Temperaturproblem ?

proxi58

Cadet 2nd Year
Ich hab einen E8400 mit Standardtakt und als Kühler einen Mugen. Wenn ich mir nun mit CoreTemp die Temperaturen anzeigen lassen stehen diese bei 44° ohne irgendwelche Schwankungen. Bei 3dMark erhöht sich die Temperatur des ersten Kerns nie - nur der zweite Kern kommt einmal kurz auf 49°.

Diese Temperaturen finde ich recht Merkwürdig - es gibt kaum Schwankungen bei 3dMark und dann auch nur welche beim zweiten Kern. Ich habe daraufhin mein BIOS geflasht - doch das änderte nichts.

Habe ich einfach nur keine Ahnung oder sind die Temperaturen wirklich merkwürdig ?

Vlt ist es nur ein Auslesefehler.

Lad dir doch auch mal Everest Ultimate runter und teste deine Temperaturen damit. Ich hab mit EU jedenfalls keinerlei Probleme beim Auslesen.

welches board und biosversion hast du denn? versuchs mal mit bios update. ich hatte ein ähnlichens problem und nach dem update funzte es.

Der Temperatursensor des C0 Steppings hat einen Fehler und dieser kann durch kein BIOS Update etc. behoben werden.

Everest Ultimate zeigt an:

CPU: 15°
1.Kern: 44°
2.Kern: 44°

Unter Last (habs mit SuperPi getestet) steigt nur die CPU auf bis zu 22° an.

BIOS update habe ich - wie oben beschrieben - schon durchgeführt.
Board: DFI LANPARTY DK P35-T2RS
BIOS: Hab ich das Aktuellste (für mein Board) von der DFI Homepage genommen (DK35D311).
Ich habe das Update via Winflash (wie es auf der DFI Homepage steht) durchgeführt.

cerko schrieb:
Der Temperatursensor des C0 Steppings hat einen Fehler und dieser kann durch kein BIOS Update etc. behoben werden.

Mh - Kann ich mir denn irgendwie sonst sicher sein das meine CPU nicht zu heiß wird ? Weil eigentlich wollte ich meine CPU overclocken.

Zuletzt bearbeitet:
Zu heiss ist ja relativ vorher sollte sie sich abschalten. Wenn du den Kühler korrekt befestigt hast wird es wohl kaum Temp. Probleme geben und selbst beim normalen OC also nicht mit 1,4v oder 1,5v sollte das eigentlich glatt gehen sonst geht halt nur Case auf anpacken.

Hi ich hab das selbe Borad und CPU.

Bei mir werden die Temps auch nicht richtig angenzeigt. Liegt entweder am e8400 oder die p35er haben noch so ihre probleme mit dem auslesen.

mfg

hi

also ich habe auch das selber problem bei meinem E8400, bei mir ändert sich auch nur eine Core Temp unter Prime.

So sehen meine Temps aus

Core #0 41 - 42 C°
Core #1 41- 49 C°

hier ist auch noch ein Thread zu denn Temps des E8400 KLICK MICH

MFG

Zurück
Oben