E8400: Temperatur der Kerne

Äh, man möge mich korrigieren, aber du hast als Käufer eines von einem Händler zusammengebauten PCs einen Garantieanspruch bei solchen Fällen!

Keine Kosten, wenn die Hardware defekt ist, bzw. nicht richtig funktioniert!

Lass dich da nicht linken!!!

hi

so nach 2 stunden prime sehen die Temps immer noch gleich aus

Core #0 41 - 42 C°
Core #1 41- 49 C°

ich glaube ich werde denn mal wieder zum Händler schicken müssen.

MFG

Ich habe im Übrigen die gleichen Werte wie Tevion007.
Mir is es egal, hab es mal auf nen Auslesefehler geschoben, der mit dem neuen BIOS (16er) ausgebessert werden soll.

Wie es mit deinem BIOS aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Grüße
Cr1mson

Cr1mson schrieb:
Ich habe im Übrigen die gleichen Werte wie Tevion007.
Mir is es egal, hab es mal auf nen Auslesefehler geschoben, der mit dem neuen BIOS (16er) ausgebessert werden soll.

Wie es mit deinem BIOS aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Grüße
Cr1mson

hi

Cr1mson ändert sich bei dir auch nur ein wert oder wie soll ich das verstehen??
Weil die Temps an sich sind ja ganz in Ordnung, aber das Problem ist das nur ein Core wärmer wird.

MFG

Ja, es ändert sich wenn dann immer nur ein Wert, und das ist unabhängig davon, mit welchem Programm ich die Temperaturen auslese.

Grüße
Cr1mson

Cr1mson schrieb:
Ja, es ändert sich wenn dann immer nur ein Wert, und das ist unabhängig davon, mit welchem Programm ich die Temperaturen auslese.

hi

also ich habe es auch mit verschiedenen progs versucht und das selbe Ergebnis das sich nur ein wert ändert,

Mister-Knister schrieb:
Vielleicht wirklich ein Auslesefehler?

kann wohl daran liegen, vielleicht findet sich ja noch jemand hier der das selbe Problem hatt.

MFG

Soweit ich weiß hat diesen Fehler das komplette Produktportfolio der Penryns mit C0 Stepping. Das soll auch der Grund für die Lieferschwierigkeiten gewesen sein, die ja nun mal Fakt sind. Zumindest gibt es sehr wenige (oder gar keine) Benutzer die damit keine Probleme hatten. (Normale Temps und Veränderung unter Last.

Wie im Abit IP35pro Thread beschrieben, hab ich jetzt das neuste Bios draufgemacht.
Das Resultat ist, dass die Temperatur der Kerne immer noch so wie vorher angezeigt werden aber dafür die Temperatur für die CPU meiner Einschätzung nach korrekt ausgelesen wird.

Grüße
Cr1mson

Die Temperatur der Kerne ist auch unabhängig vom Bios. Die Dioden befinden sich ja auch direkt in den Kernen und melden ihre Werte nur. Da braucht das Board ja nicht auslesen, im Gegensatz zur CPU Temperatur, die vom Boardhersteller "korrigiert" werden kann.

AvenDexx schrieb:
Die Temperatur der Kerne ist auch unabhängig vom Bios. Die Dioden befinden sich ja auch direkt in den Kernen und melden ihre Werte nur. Da braucht das Board ja nicht auslesen, im Gegensatz zur CPU Temperatur, die vom Boardhersteller "korrigiert" werden kann.

Und wieder was dazugelernt.
Vielen Dank!

Gruß
Cr1mson

Lentin schrieb:
Soweit ich weiß hat diesen Fehler das komplette Produktportfolio der Penryns mit C0 Stepping. Das soll auch der Grund für die Lieferschwierigkeiten gewesen sein, die ja nun mal Fakt sind. Zumindest gibt es sehr wenige (oder gar keine) Benutzer die damit keine Probleme hatten. (Normale Temps und Veränderung unter Last.

hi

heißt das nun das meine CPU irgendein defekt hatt?? Ich arbeite mich gerade erst in die Materie ein und deine Aussage trifft genau auf mein CPU zu da meine wie oben schon geschrieben nur ein Kern eine Temp Änderung hatt.

MFG

welchen lüfter soll ich verwenden?
das ist so eine sache,erst einmal budget abhängig, sprich was kannst und willst du ausgeben, dann nicht minder wichtig - eigentlich sollte es an erster stelle stehen = welcher Kühler passt auf´s board. soll er nur gut kühlen oder darf er auch gut aussehen. mir war das aussehen egal - reinpassen und viel wind. von daher kann ich den Xigmatek Red Scorpion empfehlen.

ich bin mit ihm sehr zufrieden - kleiner anhang zu meinen jetzigen temps

Anhänge

• Temps.JPG
    Temps.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 379
Tevion007 schrieb:
hi

heißt das nun das meine CPU irgendein defekt hatt?? Ich arbeite mich gerade erst in die Materie ein und deine Aussage trifft genau auf mein CPU zu da meine wie oben schon geschrieben nur ein Kern eine Temp Änderung hatt.

MFG

Ja der Kern hat einen kleinen defekt, aber das ist eigentlich nicht wichtig wenn der zweite die richtigen Temps angibt. Es gibt kein Grund zum Händler zu rennen. Das haben eigentlich alle Prozessoren dieses Speppings (Ausführung, wie bei Programmen). Da hat Intel was bei den Sensoren verfuscht.

lad dir mal real temp runter,hatte die gleiche schei... wie du,im idle zeigte mir bios schon 60 grad und core temp knappe 55.sisoft sandra und real temp zeigen mir nun im idle 30-35 grad und unter last 45-55 grad.

diese werte leuchten mir ein,alles andere wird falsch ausgelesen.

Hab mir Real Temp geladen.

Die Tjmax liegt bei 95Grad

Die Distanz zu Tjmax liegt bei mir im Idle bei 59 Core Temp 36Grad

Und unter Last bei Prime 95 ca 1 Stunde liegt die Distanz bei 42 Grad und die Core Temp bei 53 Grad.

Das ganze bei einem Scythe Mugen E8400 @ 3,24 GhZ

Sind diese Werte dann ok oder zu hoch?

Der Delta-Wert sollte bei beiden Programmen gleich sein. Wenn das nicht der Fall ist, muss irgendwas faul sein. Der Delta-Wert ist nämlich unabhängig von der im Programm angezeigten TJunction.

Mach mal bitte einen Screenshot unter Last. Idle ist uninteressant.

Ich hab mal eine kurze Frage:
Hab bei mir auch mal kurz Core Temp laufen lassen. Dieser zeigt bei mir für Core #0 und #1 jeweils 47 Grad an. Sind diese Werte in Ordnung (hab nichts übertaktet)?

Außerdem wird mir von Core Temp bei Frequency 2666.69 MHz angezeigt. Müsste da nicht 3000 MHz stehen?

Tevion007 schrieb:
hi

ich benutzte Prime95 v25.6 also die hier von CB, also ich dachte mir auch schon das beide temps ansteigen müssten oder nicht??

Warum ist das denn bei mir der Fall das nur 1 Kern temps Steigerung hatt??

MFG

hast du prime 1x oder 2x gestartet weil wenns nur einmal läuft haste nur ca. 50% cpuauslastung 100% kriegst nur mit 2x prime auf nem dualcore oder du googlest mal nach "orthos" das ist ein prime mod der 2 threads macht.

greetz

Zurück
Oben