E8400 überlastet

GenK

Lt. Junior Grade
Hi
seid kurzem laggt es leider immer wieder in Call of Duty. Nicht von Anfang an und auch nicht immer,
aber nach ner Stunde oder so kann es schon mal dazu kommen.
Ich weiß auch woran es liegt, aber ich frag mich nur warum.

Es ist der Prozessor, denn wenn ich den Taskmanager öffne und mir den Verlauf
der Prozessorleistung angucke stößt der genau an den Stellen, an denen es massiv laggt
auf 100%. Soweit so gut vllt ist der Prozessor einfach zu alt für das Spiel, aber komischerweise bringt
Grafik runterstellen usw. (selbst bei kleiner Auflösung) gar nichts.
Auf Max läufts genauso wie auf Low.
Hab jetzt auch letztens mal übertaktet auf 3,6ghz. Aber es hat noch schlimmer gelaggt.
Also irgendwas verstehe ich falsch.. meint ihr ich sollte den Prozessor mal runtertakten?
(Temperatur ist konstant daran liegt es nicht)

mfg
GenK

Verursacht den auch sicher Call of Duty die 100% auslastung?

Kann es sein, dass der CPU-Kühler total verstaubt ist? Ich hatte sowas mal,...

Nach dem Putzen wurde die CPU nicht mehr so heiß und hat sich nicht automatisch runtergetatet

Hast du mal bei den Prozessen geschaut, ob ggf ein anderes Programm zugreift? Bei mir ist es nach so einer Laufzeit oft das AV Programm - sehr nervig.

ich würde auch mal die Temps der CPU überprüfen...

ansonsten hab ich keinen Plan was das sein könnte...

So Long

Um welches CoD handelt es sich denn?
Ich habe ebenfalls den E8400 und nur 2GB Ram bei Win7.. kann alle CoD Teile soweit problemlos spielen und ich gehe auch mal zu 98% davon aus das es NICHT am Prozessor liegt.

Tippe da mal auf ein Treiberproblem oder einen Virus.

Wenn die CPU auf 100% geht könntest du zb Vsyn ein schalten damit die FPS begrenzt werden.
Alternativ solltest du alles rein hauen was geht, damit es am GrKa Limit scheitert und nicht an der CPU, sollte bei COD aber problematisch werden weil du fast nicht dahin kommst mit einer GTX 460.

Darkscream schrieb:
Wenn die CPU auf 100% geht könntest du zb Vsyn ein schalten damit die FPS begrenzt werden.
Alternativ solltest du alles rein hauen was geht, damit es am GrKa Limit scheitert und nicht an der CPU, sollte bei COD aber problematisch werden weil du fast nicht dahin kommst mit einer GTX 460.

Ich habe die HD 5770 welche ja ungefähr gleich mit der GTX 460 aufliegt und kann soweit alles auf höchsten details in FullHD spielen - muss halt nur den Schatten runterschrauben.

Das wird aber eine andere Ursache haben..... ruckeln denn andere Spiele oder Anwendungen auch?
Wie sieht es mit der CPU Auslastung ohne gestartete Programme/Spiele aus?

gibts ein programm mit dem ich mir anzeigen lassen kann welches programm wie viel auslastet.
und zwar nicht der aktuelle Stand, sondern in nem diagramm?

ach und die kühler werd ich demnächst mal saubermachen, aber wie gesagt heiß wird die cpu auch unter last nicht

denke irgenwie, dass die cpu teils hin ist..
leider bräuchte ich für ne neue cpu auch n anderes mainboard usw, deshalb lass ichs erstmal bei dem alten

GenK schrieb:
gibts ein programm mit dem ich mir anzeigen lassen kann welches programm wie viel auslastet.
und zwar nicht der aktuelle Stand, sondern in nem diagramm?

ach und die kühler werd ich demnächst mal saubermachen, aber wie gesagt heiß wird die cpu auch unter last nicht

denke irgenwie, dass die cpu teils hin ist..
leider bräuchte ich für ne neue cpu auch n anderes mainboard usw, deshalb lass ichs erstmal bei dem alten

Wie kommst du denn darauf das die CPU hinüber ist? - Ist es der boxed Kühler? Woher weißt du das die CPU nicht doch zu heiß wird?

1. Welches COD? (Bis auf Black Ops, lassen sich alle Teile wunderbar mit der CPU zocken)
2. Grafik verändern bringt vermutlich nichts, weil ebend der Prozessor limitiert. AUflösung und Details verstellen, entlastet die CPU nicht.

Moin!

Bei mir sieht es auch so aus: beim Laden einer Mission ruckelt das Video die ersten 10 Sek, dann läuft alles flüssig. im Multiplayer ist es ähnlich, zwischendurch springt die Belastung des Prozessors bei beiden Kernen auf 100% = ruckeln (kann eben nicht mit Sicherheit sagen, ob es an CoD:MW3 liegt, aber denke schon da es bei WoW noch nicht so massiv aufgetreten ist)

Das System: C2D 8400, Asus P5Q SE, Sapphire HD6870, 8GB DDR2 - Kingston, SATA II Platte mit Windows 7 Home Premium 64bit

Temperaturen sind denke ich okay (bei Prime max 65°C), System nicht übertaktet,
BIOS-Standards geladen, Windows neu aufgelegt, Spiele neu installiert aber keine Besserung zu erkennen.

Was ich etwas seltsam finde: Beim Starten des PC schaltet er sich kurz an, wieder ab und startet dann ganz normal... Sollte das auf das Netzteil schließen lassen, so dass der Prozi zu wenig Strom bekommt? Das ist aber eigentlich erst 1 Jahr alt. :rolleyes:

welches netzteil verwendest du?

Habe ein Seasonic M12II-520Bronze verbaut.
Gibt es Möglichkeiten einzelne Komponenten zu "messen"? Grafikkarte geht ja zB mit GPU-Z indem man die Logs im Hintergrund mitlaufen lässt.
Lasse jetzt auf jeden Fall nochmal nach Viren suchen, denke aber nicht dass sich da was finden wird...

das nt kenn ich pers. nich, aber ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass ich ein ähnliches problem mit einem bequiet nt hatte und dann ein (noname) 550W nt verbaut hatte, welches das problem behob. es lag an gewissen spezifikationen des bequiet nts, die nicht mit meinem mainboard kompatibel waren.

Bauartbedingte Kopatiblitätsprobleme schließe ich einfach mal aus, weil es ja super funktioniert hat als ich den PC zusammengebaut habe. Demnach muss es ein Defekt sein, ist nur die Frage welcher. Bleiben ja ansich nur CPU, MB, NT. Da wäre dann die große Frage ob es sich überhaupt lohnen würde noch Teile für den 775er Sockel zu kaufen. Die sind ja doch recht teuer im Vergleich zu einem 1155er Sockel...
Habe jetzt einiges hier gelesen und bin auf einen i5 2500K, AsRock Z68 Pro Gen3 und 8GB Team Group Elite gestoßen. Den Skythe Mugen kann ich ja übernehmen (auch wenn das $%&§$& Gehäuse damit nicht zu geht... :rolleyes:). Kann man sagen, dass die Teile leistungstechnisch ganz gut zu einer HD 6780 passen?

Jap ich würde sagen das passt soweit ganz gut zusammen! HAb in meinem (ähnlichen) System ne 6950 verbaut was ja zur 6870 nicht sooo den Unterschied darstellen dürfte ^^ Also wenn du investieren willst dann ist das denk ich ne ganz gute Entscheidung =)

Ist schon passiert, Freitag bestellt, Samstag geliefert und montiert (allerdings ohne meinen "Mugen" da ich die anderen Halterungen noch suchen muss... :rolleyes:) Aber die Kiste rennt wieder wie blöd! :mussweg:
Also war es eindeutig Boad oder CPU, wobei ich nach diesen ominösen Startproblemen auf das Board tippe. ;)
Jetzt treffe ich bei CoD endlich wieder :king:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben